Zalman 9700 lässt sich bewegen!

Prinz Paulaner

Cadet 4th Year
Hey ich habe gerade den Kühler auf meiner CPU platziert, und ordentlich festgeschraubt! nach dem start wurde er doch recht warm, was mich wunderte denn mein e8500 lief nur mit 2000MHz..

Zalman lässt sich bewegen

hab das Video gefunden, welches recht gut demonstriert was ich meine (ist aber nicht von mir)!
Ist das normal? Wie sieht es bei euch ( 9700er auf LGA775 benutzer) aus?

Vorweg: Wärmeleitpaste ist nicht dick drauf!

DANKE EUCH IM VORRAUS!

MFG Prinz P.

was wird warm? Der Kühler oder die CPU?

Wenn's der Kühler ist, ist das super, er soll ja schließlich die Wärme leiten.

Solange es nur eine Drehbewegung ist und er nicht kippt oder locker sitzt, liegt er ja plan auf der CPU auf und kann auch einwandfrei kühlen.

Ich hatte mal einen 7000B-AlCu auf Sockel 939 und der war nur mit zwei längeren Schrauben fest. Konnte ihn ebenfalls leicht drehen.
Als ich den gleichen Kühler anfangs auf einem Sockel 462-Board nutzte, war ich beim erstmaligen befestigen wohl zu vorsichtig mit dem Festziehen und ich erreichte ungewöhnlich hohe Temperaturen. Lies sich aber recht einfach feststellen und beheben: Ich habe eine einfach im Betrieb den Kühler fester auf die CPU gedrückt. Als dadurch die Temperatur runter ging war klar, dass ich den Kühler etwas straffer festschrauben sollte.
Nach den Maßnahmen lies er sich zwar noch immer leicht drehen aber ob ich nun den Kühler auf die CPU drückte oder nicht, änderte nichts mehr an den gemessenen Temperaturen.

handtest: kühler wird warm
die cpu war nagelneu! ich fuhr rechner hoch, fummelte mir das bios zurecht (kein OC) und dann kam ich auf hardware monitor und siehe da schon über 40°C..

dann weiter.. windows an und bissl was installiert... cpu 60°C auch als die last länger weg war

die Temp Sensoren in den 45NM CPUs sind nicht so gut und viele Progs lesen auch falsch aus

aber die warme abluft fühlt man... welches prog liest die denn korrekt aus

Everest ist sehr gut.

Aber ich würd den Kühler wegmachen und mir was gescheites kaufen. Scyte Mugen oder so.

Mfg Kivi

Der Kühler ist "gescheit".

Wenn man die Abluft fühlt, dann erfüllt der Kühler doch seinen Zweck. Ich kann meinen auch leicht drehen. Er sitzt trotzdem fest auf und ich habe trotzdem gute Temperaturen. Die 45nm-Prozessoren lassen die Temp aber nicht so gut auslesen.

will ich doch meinen das der gescheit ist! wieso sind die so schlecht auszulesen? dene_mudda.. haste das video angesehen? ist das bei dir auch so?

Also ich kann ihn auch leicht bewegen aber nicht so extrem wie auf dem video.
Blöde frage von mir aber du hast die Befestigungsklammer genommen die man festschraubt ? Gab schon Leute die haben beim 775 die AMD Klammer genommen.

hab auch den 9700nt und wenn ich ein wenig kraft aufwende lässt der sich auch bewegen , funst aber ansonsten einwandfrei

hab ihn festgeschraubt! mmh..ich habs zwar nicht so stark wie auf dem video aber trotzdem brauche ich keine kraft... mal sehen was die temps machen!

laut everest im idle 59°C

Zuletzt bearbeitet: (nachgeguckt)
Das ist viel zu viel, wenn das Ausleseprogramm richtig ausliest. Versuch noch mal richtig fest anzuschriaben.

WLP hast du aber drauf oder?

Bei mir ist es nicht so krass, wie auf dem Vid.

ja hab ich drauf... noch fester und die schrauben reißen.. nagut ich werde gucken was geht

bin also gleich zurück

Wenn er sich leicht bewegen lässt, ist das ein Fehler, kommt schonmal häufiger vor bei diesem Zalman.

Gibt im Netz aber glaube Lösungsansätze, musst mal google benutzen, vllt. findest ud was.

Also mein 9700 NT sitzt bombenfest. da muss ich schon mit ein bissel gewalt rangehen um den zu bewegen.

Zieh die Schrauben gleichmässig weiter an. hatte anfangs auch das prob das der sich bewegen lies. nochmal nachgezogen, und der war fest. :evillol:

Wegen deinen Temps versuch deine CPU mit CoreTemp oder RealTemp auszulesen, meine die TJ MAX nur diese sollte nicht zu klein werden, wenn du so beim Prime95 Test noch 40° dif. hast reicht das, aber für Idle min. 55°C bis zu TJ MAX für deine Kombi.
Gruss Harry;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 124
Also meiner sitzt auch bombenfest und lässt sich nicht drehen. Ich habe @3000MHz etwa 45°C im Idle und 56°C unter Last (CoreTemp - Werte). Ich würde die Schrauben an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal fest anziehen!

also ich habe ihn ausgebaut, neue die WLP draufgestrichen und schick aufgebaut.. sitzt etwas fester aber die temps sind schlicht zu hoch... habe gerade prime an und nach ca. 8min. steht die temp bei ca. 74°... kp was da los ist... aus irgend einem grund laufen die gehäusekühler auch net an!

mit offenem gehäuse sinds nur noch 63°C aber ich fühle an dem kühler und der ist niemals so heiß allerdings ist der chipsatzkühler (passiv) so heiß das ich mich verbrannt habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben