Gangwars schrieb:
Das hier ist ein anderes Produktfeld, bei dem der Hersteller eigentlich noch keine Erfahrung hat, wobei die SSDs vermutlich von einer anderen Firma gefertigt werden.
Eigentlich ist das ein gutes Zeichen,zeigt es doch wie hoch die Margen noch sein müssen, daß es sich immer noch lohnt für einen "Hersteller" dort einzusteigen. Immerhin kosten Marketing und Vertrieb ja auch Geld, welches man auf den Einkaufspreis schlagen muß und will dann immer noch Gewinn übrig haben. Wer auch immer die SSDs für Zalman herstellt, gibt diese also offenbar noch sehr weit unter den Straßenpreise ab.
Gangwars schrieb:
Der JMicron ist ein guter Controller für EinsteigerSSDs, während der Sandforce die Enthusiasten ansprechen wird.
Das Thema hatten wir kürzlich in einem anderen Thread hier: Vergiss den JMircon denn dessen Leistung ist so viel schlechter als die Modellen mit Sandforce oder Marvell, der Preis aber kaum oder überhaupt nicht günstiger. Damit gibt es kein einziges Argument dafür. Sowas wird nur den Unwissenden in den "Ich bin doch nicht etwa blöd" Läden angedreht.
Gangwars schrieb:
Deren preisliche Vorstellung ist utopisch, wobei diese sich mit der Zeit den anderen angleichen werden.
Man muss die Strassenpreise abwarten, aber zu den Preise wird es schwer. Zalman kennt aber sich auch die Preisvergleichsseiten im Internet.
flappes schrieb:
Ja langsam wirds langweilig im SSD Markt, wirkliche Highlights, Schnäppchen oder einfach nur maßentaugliche günstige Einheiten fehlen.
Der Vergleich mit Netzteilen passt, kann ja nicht mehr lange dauern bis die Enermax-SSD kommt ;-)
Im Gegensatz zu vielen anderen "Herstellern", stellt Enermax seine Netzteile selbst her.
flappes schrieb:
Ich wünschte mir ein paar Produzenten mehr auf dem Markt und nicht nur "Wir machen unseren Aufkleber drauf" Händler.
Dazu müssten sie aber einen eigenen Controller entwickeln und das dürfte teuer werden. Da nimmt man eben lieber einen Controller, der schon am Markt erhältlich ist.
Ist wie der Graphikkartenmarkt: Duzende Labels aber letztlich alle mit entweder einem AMD (ATI) oder NVidia Chip drinne und maximal etwas übertaktet oder einer besseren Kühler- Lüfter Kombination.
Dr.Pawel schrieb:
Überhaupt glaube ich persönlich das wir 2011 ja einen mehr oder weniger dramatischen Preisverfall auch bei den SSDs sehen werden, was auch andere Hersteller in Bedrängnis bringen mag, unter anderem OCZ, die sich ja bekanntlich sehr darauf verlassen das das SSD Geschäft sehr Gewinnträchtig bleibt, dass war ja der Grund warum sie trotz Gewinnen aus dem RAM Geschäft ausgestiegen sind (sprich nicht genug Gewinn)!
Durch die 2xnm Strukturen dürfte die Preise in der Tat fallen, aber die Flashpreise werden weniger vom SSD (oder überhaupt PC) Markt bestimmt als mehr durch die ganze Apple IPad/Pods etc und deren "Clones". In diesen ganzen "Kleingeräten" kommt der Hauptteil der Flashproduktion zum Einsatz.
Gerade OCZ hat aber glaube ich einen längeren Atem als die reinen Handelsmarken. Die stellen selbst SSDs her und erweitern gerade massiv die Kapazitäten. Würde mich nicht wundern, wenn von deren Fabriken auch SSDs mit anderen Labels rausgehen.
Letztlich haben die wohl heute schon genug Größe um bei der kommenden Konsolidierung zu übersthen und müssen nur aufpassen, die Gewinne nicht in die Entwicklung von solchen Unsinn wie den Revodrives zu verplempern.
Dr.Pawel schrieb:
Konkurrenz wird aber sicherlich niemals schaden, auch wenn ich bisher nicht den Eindruck habe das sich die Firmen riesige Konkurrenz machen, dafür sind die Preise einfach viel zu stabil bisher (auch wenn sie in letzter Zeit leicht gefallen sind).
Jeder will verdienen und keiner weniger als nötig. Ist wie an der Tanke, man schaut was der Nachbar verlangt und geht nicht mehr als einen Cent darunter, sollte keiner mehr kommen. OCZ ist aber gerade immer bei den günstigsten dabei und deswegen glaube ich auch, die haben einen recht langen Atem.
panopticum schrieb:
Die aktuellen Intel Platten sind heute noch ganz gut mit dabei.
Nachfolger sind schon in Entwicklung und Fertigung.
Samsung hat mit der 470 ein ziemlich heißes Eisen im Feuer...
ich glaube du unterschätzt die da zu sehr.
Die Intel sind in der Tat immer noch sehr gut, die Samsung 470 ist keine schlechte SSD und hat in einigen Disziplinen sogar die Nase vorne, eine Spitzen SSD ist sie aber nicht.
Letztlich hat im Moment keiner den Überflieger am Markt, die Spitzengruppe haben Marvell und Sandforce, Intel und die Samsung 470 folgen dicht auf, der Rest dann mit mehr Abstand. Solange aber die Preise das nicht so widerspiegeln, haben die weiter hinten stehenden es schwer.
Mal sehen was die neuen Controller im nächsten Jahr bringen werden.
Dario schrieb:
Was mich nur wundert ist, warum OCZ es schafft reletiv günstig schnelle Platten auf den Markt zu werfen, während die Konkurrenz Geschwindigkeits- und Preis- technisch hinterher hinkt. Kaufen die eigentlich minderwertigen Flashspeicher ein ?
Ganz einfach: OCZ stellt die selbst her und muss sie nicht bei einem Hersteller kaufen und dann noch was draufschlagen.
Dario schrieb:
Sollen ja auch ganz gerne mal kaputt gehen, die Dinger...
Probleme haben alle mal und die Firmware des Sandforce ist bis vor kurzem auch noch nicht bugfrei gewesen. Ob sie es jetzt ist, wird sich zeigen müssen.