News Zalman betritt den SSD-Markt

Konkurrenz belebt das Geschäft, immer her damit.
 
Ok, dass die angegebenen Preise für die N-Serie total lächerlich sind, das sollte wohl jeder auf den ersten Blick sehen. Sandforce SSDs mit den Größen kosten 100 bzw. 180€ und nicht 170/270€.
 
Mit den Preisen werden sie nicht viele Käufer finden.
 
Nunja. Ist wohl wieder nur ein anderer Aufkleber auf der SSD
 
Ich wünsche Zalman viel Erfolg mit ihrem Einstieg im SSD-Geschäft. Leider kann ich es mir nicht vorstellen, die letzten Produkte von Zalman waren ja nicht wirklich für gute Leistung bekannt.

Das hier ist ein anderes Produktfeld, bei dem der Hersteller eigentlich noch keine Erfahrung hat, wobei die SSDs vermutlich von einer anderen Firma gefertigt werden.
Einen Pluspunkt haben sie von meiner Seite schonmal: Die Produktauswahl und deren Bezeichnungen sind übersichtlich.
Der JMicron ist ein guter Controller für EinsteigerSSDs, während der Sandforce die Enthusiasten ansprechen wird.

Deren preisliche Vorstellung ist utopisch, wobei diese sich mit der Zeit den anderen angleichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön mehr Konkurrenz, nur hoffe ich das auch mal mehr Controller auf den Markt kommen. Haben ja fast alle Hersteller die selben an Board immer und so kaum von Leistung her unterschiedlich.
 
SSD, der neue Netzteilmarkt.

Von Zalman selber ist da wahrscheinlich nur der Aufkleber.
 
Langsam wird es wie bei Netzteilen. Ständig treten neue - alte - bekannte auf den Plan und verkaufen nun Netzteile. So auch bei SSDs. Würde gerne mal wiessen, wer hinter den jeweiligen Marken steht bzw. wer für diese die SSDs produziert.
 
Die Preise sind doch eh in Dollar. Umgerechnet kostet die Sandforce 120er ca. 210€. Damit ist sie locker konkurrenzfähig.
 
Auch wieder nur eine SSD aus dem aktuellen SSD-Baukasten.
Controller und ein paar Chips mit nem Aufkleber drauf.

Da lob ich mir Intel, Samsung oder Crucial Platten in denen deren gesamtes "eigenes" KnowHow steckt.
 
Ja langsam wirds langweilig im SSD Markt, wirkliche Highlights, Schnäppchen oder einfach nur maßentaugliche günstige Einheiten fehlen.
Der Vergleich mit Netzteilen passt, kann ja nicht mehr lange dauern bis die Enermax-SSD kommt ;-)

Ich wünschte mir ein paar Produzenten mehr auf dem Markt und nicht nur "Wir machen unseren Aufkleber drauf" Händler.
 
Wo ist da die Konkurenz? Die Preise sind (wenn die angegebenen Werte richtig sind) einfach zu hoch! Wer soll das kaufen? Von anderen Marken gibts das schneller, billiger und die meisten haben auch mehr "Erfahrung" auf diesem Gebiet.

Wenn sie sich auch bei SSDs einen Namen machen wollen, können sie es momentan nur über den Preis machen. Die Leistungsunterschiede sind zu gering - und momentan wären sie ja sogar hier nicht top. Sinnlos...

Ich will mir auch seit Sommer eine SSD holen. Noch schrecken mich aber die Preise ab. Auch wenn der Leistungsschub doch teilweise sehr beträchtlich ausfällt. Das einzig wirklich interessante Produkt in nächster Zeit könnte für mich die Onyx 2 werden. Wenn die wirklich die angebenen Werte erreicht find ich den Preis gerade noch ok... Bin gespannt ob sich ev. dann bei anderen Herstellen auch was in diese Richtung bewegt. Zeit wirds :)
 
Kisi1992 schrieb:
Die Preise sind doch eh in Dollar. Umgerechnet kostet die Sandforce 120er ca. 210€. Damit ist sie locker konkurrenzfähig.

Das schon. Aber einfach runterrechnen auf Dollar klappt ja nie wirklich. 1:1 zw. Dollar und EUR bei den Angaben war in der Vergangenheit immer der bessere Anhaltspunkt.

Und dafür sind die definitiv zu teuer.
 
Naja scheint irgendwie solangsam so das jeder auf dem SSD Markt mitspielen will, die Margen müssen schon sehr gut sein, sonst wäre das sicherlich anders. Allerdings will ich ehrlich sein, Zalman hat sich in letzter Zeit ja nicht nur mit Ruhm bekleckert und sowas bleibt im Gedächtnis vieler kleben, auch wenn sie die SSDs sicher nicht selber fertigen werden sondern schlicht nur ihr Label drauf kleben.
Mit ihren Preisvorstellung sind sie aber sicher auf dem Planeten Utopia, da wirds keinen großen Absatz geben. Überhaupt glaube ich persönlich das wir 2011 ja einen mehr oder weniger dramatischen Preisverfall auch bei den SSDs sehen werden, was auch andere Hersteller in Bedrängnis bringen mag, unter anderem OCZ, die sich ja bekanntlich sehr darauf verlassen das das SSD Geschäft sehr Gewinnträchtig bleibt, dass war ja der Grund warum sie trotz Gewinnen aus dem RAM Geschäft ausgestiegen sind (sprich nicht genug Gewinn)!
Konkurrenz wird aber sicherlich niemals schaden, auch wenn ich bisher nicht den Eindruck habe das sich die Firmen riesige Konkurrenz machen, dafür sind die Preise einfach viel zu stabil bisher (auch wenn sie in letzter Zeit leicht gefallen sind).
Mfg
 
Von was für Marken redet ihr denn?
Haben doch alle nur ein Pickerl drauf, das das Made in China verdeckt.

Ich behaupte mal ganz kühn, daß die Produktion einer SSD den Bruchteil einer HDD kostet.
Ist wohl momentan der Goldesel NR.1 wie superbillige 4 Euro microSD Karten bei Handys die von 8 auf 16GB 100 Euro mehr kosten...
:D


Zu den Preisen:
Immerhin bekommt man jetzt eine doppelt so große Platte die 2-3x(bei speziellen Tests 20x) so schnell ist zum selben Preis wie vor 2 Jahren.
Wenn ich jetzt meine Corsair P64 mit der Corsair F120 vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergelicht doch die Preise nicht mit den Straßenpreisen sondern mit den anderen UVPs. So wie der Straßenpreis bei allen anderen weit unter UVP liegt wird es auch hier sein. Dafür muss man doch nichtmal Hellseher sein.
 
Jimmy_C schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft, immer her damit.

Leider nicht wenn der Hersteller der SSDs die benötigten Flash-Chips nicht selber hestellt bzw. diese selber kaufen muss und die dadurch dramatisch höheren Kosten an den Kunden weitergibt. Zwar gibt es genügend Anbieter für die SSDs an sich, aber nur wenige Hersteller von Flash-Chips. Und diese wenigen müssen viele versorgen. Ähnliches passiert ja oft auf dem GPU-Markt. nVidia und AMD stellen die Chips zwar her, die Massenfertigung übernimmt aber TSMC. Kommen die nicht mit der Produktion nach, so gibt es weniger Angebot bei großer Nachfrage. Ergo steigen die Preise bzw. sinken nicht. ATis 5850/5870 ist seit dem Launch nicht großartig im Preis gefallen.

Solange die Preise für Flash-Chips nicht stark fallen wird sich an dem Preis für eine Einsteiger-SSD nichts großartig ändern, außer der Hersteller ist bereit mit Verlust zu verkaufen (finde mal einen der das macht). Unter € 100,- gibt es kaum SSDs mit brauchbaren Speicherkapazitäten bzw. nur Schrott (keine modernen Features, niedrige Lese/Schreibraten). Bessere kommen erst so ab der € 150,- Schallgrenze.
 
Zurück
Oben