Zalman CNPS 7000-AlCu -> Laufgeräusch

Parafox

Lieutenant
Ich habe heute meinen neuen PC in Betrieb genommen (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammenstellung-letzter-check.85549/) und alles läuft soweit sehr fein, allerdings höre ich ab und zu ein irgendwie seltsames Geräusch (schwer zu beschreiben), allerdings wirklich superleise und nur bei offenem Gehäuse, ich bin mir aber nur zu 90% sicher das es wirklich vom Kühler kommt.
Kann es sein, das der Zalman ab und zu mal ein paar unregelmäßige Geräusche von sich gibt? Ich benutze nicht die Lüftersteuerung Fanmate II und auch keine Software die irgendwie Eingriff auf die Lüfterdrehzahl nimmt.

Die Geräusche sind aber wirklich sehr leise, aber ich bin sehr geräuschempfindlich und habe auch wirklich ein überdurchschnittlich gutes Gehör (laut der Musterung beim Bund) ;)

Eig ist der Kühler sehr leise, meiner läuft seit einem 3/4 Jahr 24/7 und hat keine Verschleißgeräusche!

Ich putze ihn und alle anderen Kühler/Lüfter im Gehäuse mit einem antistatischen Pinsel regelmäßig und sauge die Kisten anschließend mit einem Handstaubsauger aus!

Wenn der Lüfter auf 100% läuft ist er recht wahrnehmbar, aber @ 60% im Speedfan ist er schön leise und fiept oder was auch immer dann nicht!

ich habe es mal beobachtet - das besagt Geräusch (leises aufsummen) tritt nur dann ein, wenn ich aktiv z.B. irgendein Element markiere, klicke oder sonst aktiv werde, ich habe einen Bekannten gefragt und der sagte, es könne mit den Spannungen zu tun haben die durch die gesamten Gerätschaften fließen und je nach Einsatz mehr oder weniger Bedarf haben - kann das die Ursache sein?

.. kann auch sein, denn das Geräusch kommt irgendwo aus der Ecke wo Netzteil und CPU Lüfter sitzen, aber dazwischen sitzt der Chipsatz-Kühler - kommt also auch als Täter in Frage ;)

Aber irgendwie denke ich langsam es kommt wirklich vom NT, würde auch Sinn geben, denn das gibt den Saft aus :)

Festplatte nicht vergessen. Bei vielen Aktionen wird auf die Platte geschrieben oder von Platte gelesen. Wenn immer nur bei Aktionen ein Geräusch kommt, kann das auch von der Platte stammen, die in dem Moment aktiv ist.

Mhmm...Laufgeräusche, bzw Geräusche im DEM Zusammenhang habe ich schon mal gelesen.
Überprüfe doch bitte mal, ob der Zalman auch noch richtig fest sitzt auf dem Board.
Bekannt waren mir Beiträge, in denen von Vibrationsgeräuschen geschrieben wurde. Sowas KANN auftreten, wenn irgendwo ein kleines Schräubchen locker ist oder aber der Lüfter eine leichte Unwucht bekommen hat. Gab alles schon.

Im Zweifelsfall versuch ihn zu tauschen. Bist jedenfalls nicht der Einzige, der über so etwas klagte. Meiner verrichtet bis jetzt schweigend seine Dienste. Bin sehr zufrieden.

MfG...

Parafox schrieb:
nein, das Geräusch kommt definitiv nicht vom CPU Kühler, sondern vom Netzteil und tritt wie gesagt schon bei geriner Aktivität auf - also eher irgendein Spannung"problem", dazu gehts hier weiter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/chieftec-360w-dual-fan-active-nt-fiept.88599/

für leute die trotzdem vom cpu kühler betroffen sind:

damit der lüfter nicht unregelmäßig kurz "aufdrehen" kann sollte man den fanmate anschliessen damit er nicht über ein bestimmtes maximum gehen kann.

hoffe konnte helfen: wenn ja dann gibt misch karma wenn nicht dann eben nischt
:D

Zurück
Oben