PC Zusammenstellung - Letzter Check ;)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Bevor ich mir am Montag die Komponenten bestelle, würde gerne nocheinmal ein paar Meinungen zu der folgenden Zusammenstellung hören. ;)

Prozessor: Intel Pentium 4 3.40GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 512kB Cache (BX80532PG3400D)
Mainboard: ABIT IC7-G, i875P (dual PC3200 DDR)
Arbeitsspeicher: 2x Kingston ValueRAM DIMM 512 MB PC400 2.5CL
Gehäuse: Avance B031 Black, Midi-Tower, schraubenlos (ohne Netzteil)
Netzteil: Silver Power EG SP-350PSF 350W
Festplatte: Samsung SP1203N 120GB 7200U/min
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy LS OEM
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition
Laufwerk: Plextor PX-712A DVD+/-

Preis: ~1200€

Habe bei allen Komponenten versucht auf die Lautstärke zu achten, allerdings nicht ultra-hardcore - leiser geht immer, aber da spielt mein Geldbeutel nicht mit.

Was ich irgendwie -warum auch immer- vergessen habe, ist der CPU Kühler - ich habe mir die boxed-Version schon bestellt, aber ich denke kaum das die Intel Kühler leise sind, oder? Also da würde ich mich noch über eine Empfehlung freuen.

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Grafikdesign/Webdesign (Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver...), aber auch desöfteren mal ein atuelles Game.
 
Hallo,

der P4 mit 3,4 GHz ist unnötig überteuert. Bei 3,2 oder 3 GHz hast du ein viel besseres Preisleistungsverhältnis.
Board ist top (hab ich auch ;) )
Arbeitsspeicher auch top, wobei du bei CL3 ein bessere Pries/leistungs-Verhältnis hättest

Netzteil hatten wir schon besprochen, OK ich würd ein anderes nehmen

Festplatte: Die beste dies gibt; Samsung sind schnell, küjl, leise - also top

Soundkarte: Die Audigy LS ist weder Fisch noch Fleisch. Entweder du nimmst den Onboard-Sound oder gleich eine gute Soundkarte, aber sowas wie die zahlt sich keinesfalls aus.

Grafikkarte: Die 9800Pro ist erste Wahl was Preisleistung angeht

Laufwerk: Ich würde gleich einen DualLayer-Brenner wie den Pioneer DVR-108 nehmen, dann bist du noch zukunftssicherer unterwegs.

Grüße
 
Ach hör doch auf mit dem Tagan, ich kann das Ding nicht mehr sehen.
Es hat den zweiten Lüfter hinten, was für die CPU-Kühlung nutzlos ist.

@anonymer Kommentarschreiber:
Wenn man sich schon ein NT mit zwei Lüftern kauft, dann sollte der zweite schon unten sitzen, denn Sinn eines NTs mit zwei Lüftern ist eine Optimierung der CPU-Kühlung.

Nur weil es das einzige NT ist, das ihr in den letzten anderthalb Jahren im Test hattet und nur weil Tagan bei euch nen Werbebanner geschalten hat, brauchst du hier nicht schon wieder Werbung für das Teil machen. :rolleyes:

Welches Netzteil er sich kauft, wurde bereits hier diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/avance-b031-black-welches-netzteil-p4-sys.85354/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus, würd nur einen 3,0er oder 3,2er nehmen.

Evtl solltest Du noch ein paar Tage warten, wg der Intel-Preissenkung, bis die bei den Händlern ist! ;)
 
User1024 schrieb:
Ach hör doch auf mit dem Tagan, ich kann das Ding nicht mehr sehen.
Es hat den zweiten Lüfter hinten, was für die CPU-Kühlung nutzlos ist.

Nur weil es das einzige NT ist, das ihr in den letzten anderthalb Jahren im Test hattet und nur weil Tagan bei euch nen Werbebanner geschalten hat, brauchst du hier nicht schon wieder Werbung für das Teil machen. :rolleyes:

Welches Netzteil er sich kauft, wurde bereits hier diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/avance-b031-black-welches-netzteil-p4-sys.85354/
Alter Schwede, überlege dir zukünftig gut, was du schreibst, von wegen Werbung und so...:grr:

Willst du mir etwa vorschreiben, wo meine Preferenzen zu liegen haben? :stock:
 
nach dem Intel-Preispurzel-Spaß hat mich der Prozessor "nur" 286€ gekostet, was wie ich finde ein gutes Preisleistungsverhältnis ist.

Bei dem netzteil bleibe ich erstmal, da teilen sich ja bekanntlich die Meinungen etwas ;)

Ich habe zur Zeit 2 Samsung-Platten und die sind einfach genial - eine 120er und eine 160er und daher wird auch die dritte Platte eine Samsung. Schnell - leise - günstig - kühl -> was will man mehr. Mit der S-ATA Version habe ich keinerlei Erfahrungen - bringt das wirklich was?

Bei der Soundkarte werde ich vielleicht noch auf eine Audigy2 (OEM) gehen - allerdings habe ich nur ein 4.1 System von Logitech mit Subwoofer - also kein 5.1 oder 7.1 und frage mich ob sich das lohnt.

Einen Dual DVD-Brenner habe ich nicht in Betracht gezogen, da ich dieses Feature jetzt und auch nicht in absehbarer Zeit benötige und Filme brenne ich sowieso nicht.

Macht mein Arbeitsspeicher die Sache mit dem CL3 Speicher nicht viel aus? Der ist nämlich schon ne Ecke günstiger und das Geld kann dann in die Soundkarte fliessen.
 
SATA bringt keine direkten Vorteile ggü. PATA; zumal die meisten SATA-Platten eh gebridgte PATAs sind, aber es ist einfach die zukunftssicheren Schnittstelle und hat bis auf 5€ aufpreis keine Nachteile.

ZUr Soundkarte: Du hast auf dem Board bereits 5.1 DolbyDigital-Sourroundsound. Eine Soundkarte à la Audigy2ZS benötigst du nur wenn du harcore-gamer bist.

Zum RAM: Ein Intel-System profitiert kaum von niedrigen Latenzen. Durch CL2-Speicher kriegst du ca. 5% mehr Performance, bei 60% Aufpreis. Cl2.5 bringt dir ca. 2-3% mehr Performance, zahlt sich also absolut nicht aus.
 
Parafox schrieb:
nach dem Intel-Preispurzel-Spaß hat mich der Prozessor "nur" 286€ gekostet, was wie ich finde ein gutes Preisleistungsverhältnis ist.

Na wenn das für dich ein gutes P/L Verhältnis ist. :rolleyes:


Ich würde eine A 2 ZS nehmen, ist relativ preiswert und imho die beste, die man atm kaufen kann. Die hat den so nette Features wie EAX 4.0 (Das ist so krass:D)!


Grundsätzlich ist CL2 Ram natürlich eine feine Sache, aber es bringt auch nicht sooo viel. Wer allerdings ~ 300€ für eine CPU ausgibt, den scheuen doch auch keine 250€ für CL2 Ram!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste nicht, das es so wenig ausmacht - na dann greife ich zu CL3er :)

und @Brot: Und nur weil ich 300€ für ne CPU ausgebe, heisst das a) nicht das ich Krösus bin und b) nicht, dass ich sinnls Geld für kaum messbare Leistungsvorteile ausgebe! :rolleyes:

Wie gesagt, ich habe ein 4.1. Boxensystem, das Logitech Z560 THX:
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/US/EN,CRID=2,CONTENTID=5044

Macht da wirklich ne Audiy 2 Sinn, denn den 5.1 bzw. 7.1 Modus kann ich mit 4 Boxen schlecht ansteuern ;)
 
Ja sind die richtigen.
Ein P4 profitiert kaum von niedrigen Latenzen, sondern stark davon wenn FSB:RAM 1:1 laufen was beim hier genannten System der Fall ist.
 
Mit zB 3-3-3-8 gibt man die Latezzeiten an. Die genaue Bedeutung der Zahlen kannst du sicherlich im Lexikon oder per Google finden, sind unterschiedliche Zahlen, die zB angeben wie lange es dauert bis auf eine einzelne Row zugegriffen werden kann, wie lange eine Zelle offenbleiben muss bis sie wieder geschlossen werden kann etc. Sind also vier hintereinander geschriebene, einzelne Zahlen.

Diese Zahlen sind in Takten angegegebn => aus der Taktrate kannst du dir das dann auch in Sekundenbruchteilen ausrechnen, wenn du willst.
 
vielen dank euch allen für die schnellen Antworten - echt eine angenehmes Forum :)

Gut, folgende Updates wurden vorgenommen/geplant:

>> Festplatte wird durch die "SP1604N" ersetzt, kostet nur ein paar wenige Kröten mehr als die 120er Version

>> Arbeitsspeicher wird der minimal langsamere Kingston ValueRAM DIMM 1 GB, für PC, PC3200, 3-3-3 (DDR400, 2x512)

>> Soundkarte wird die Audigy 2 ZS Retail.

Finale Frage zum Netzteil

Reichen 350 Watt aus oder sollte ich doch lieber zu einem 4xx Watt greifen.
 
Zurück
Oben