Zalman cpu kühler auch ohne lüfter?

Saim3N

Cadet 4th Year
Hoi ich will mir nen server zusammen bastelln der ultra mega monsta leise ist ;)
also cpu kühler dachte ich an den Zalman CNPS 6000-AlCu CPU-Kühle
k0117-1_m.jpg

nun meine frage kann ich den auch ohne den mitgelieferten lüfter laufen lassen ohne das die cpu hops geht?
als cpu nehm ich nen alten P3 1gig

Original erstellt von Saim3N
Hoi ich will mir nen server zusammen bastelln der ultra mega monsta leise ist ;)
also cpu kühler dachte ich an den Zalman CNPS 6000-AlCu CPU-Kühle
k0117-1_m.jpg

nun meine frage kann ich den auch ohne den mitgelieferten lüfter laufen lassen ohne das die cpu hops geht?
als cpu nehm ich nen alten P3 1gig

Willst du den original Takt beibehalten? Oder gehst du mit Spannung und Mhz runter?

wollte den eigentlich auf 1000 lassen

Also
1. kommt es auf dein Gehäuse an!
2. Ob und wenn ja wieviele Gehäuselüfter du hast!

Ohne Gehäuselüfter gehts sicher nicht!
Da die Temp. ja immer kontinuierlich ansteigen wird...

edit:
Warum kaufst du dir nicht gleich den voll Cu Kühlkörper?

MFG Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Stuermchen
Also
1. kommt es auf dein Gehäuse an!
2. Ob und wenn ja wieviele Gehäuselüfter du hast!

Ohne Gehäuselüfter gehts sicher nicht!
Da die Temp. ja immer kontinuierlich ansteigen wird...

edit:
Warum kaufst du dir nicht gleich den voll Cu Kühlkörper?

MFG Manuel

Was soll die Frage? Wenn er einen super silent Server will, warum sollte er dann auf einen CPU Lüfter verzichten aber einen oder mehrere Gehäuselüfter haben?

@ Saim3N

Bin mir ziemlich sicher dass das mit dem Originaltakt ncihts wird, vor allem mit dem Kühler. Da müsste schon ein ziemlich großer her, wie der SLK 900 beispielsweise.

Wie wärs eigentlich mit einer Heatpipe?

hm.. also ihr meint ohne lüfter gehts nicht :/
na gut

@DvP

gibts sowas für ne cpu?

Ja, klar gibts so was. Allerdings würde ich dir den Aerocool Deep Impact oder den baugleichen Revoltec Avalance empfehlen. Ich glaub der könnte deinen P3 durchaus auch ohne den mitgelieferten Lüfter ausreichend kühlen. Der hat fast so ein ähnliches Prinzip wie eine Heatpipe.

Glaub aber, auch damit brauchst du langsam drehende Gehäuselüfter, damit die Wärme irgendwie nach draußen kann.

Ralf

@DvP

Er hat ihm die Frage gestellt, weil es doch auf der Hand liegt.

Die heutigen Geräte habe eine enorme Abwärme und zum Vergleich zu den 386/486 ist diese Abwärme wirklich enorm. Wo man früher ohne Zusatzlüftung im Gehäuse auskam, muss heute mehr als genug , durch etwaige Gehäuselüfter, gelüftet werden.

Wenn er nun einen CPU Kühler ohne Lüfter montiert, wird dieser eine bestimmte Wärme produzieren, die der Kühlkörper standhalten sollte. Wenn nun aber noch die Abwärme irgendwelcher Geräte, wegen mangelnder Gehäuselüftung hinzukommt, wird der Kühlkörper mit mehr Wärme belastet, als er aushält.

Durch die Gehäuselüftunge wird diesem entgegengewirkt.

Ich würde ebenso so auf den SLK900 wetten, um da ohne Probleme ranzugehen!

CPU Kühlung ist ja schön und gut.

Aber wie machst du das mit dem Netzteil, das produziert ja schließlich auch ne
menge krach ?

@DvP

gibts sowas für ne cpu?

zum thema heatpipe hab ich hier noch was aus deutschen landen gefunden:

http://www.dirkvader.de/page/calmera.html

ich weiß allerdings nicht ob das ding auf den p3 sockel draufpasst. wenn man nen runtergetakteten xp1700+ damit passiv kühlen kann, sollte es mit nem p3 doch auch gehen. ich schätz mal der p3 hat weniger verlustleistung als so ein xp...

NETZTEIL

die gibs mitlerer weile auch schon ohne lüfter, dafür mit
richtigen kühlrippen...

kann zwar auf die schnelle nicht sagen in welchen shop ich
schon welch egesehen haben, aber es gibs sie wirklich,
und das schon eine längere zeit....

Original erstellt von MrAvatron
@DvP

Er hat ihm die Frage gestellt, weil es doch auf der Hand liegt.

Die heutigen Geräte habe eine enorme Abwärme und zum Vergleich zu den 386/486 ist diese Abwärme wirklich enorm. Wo man früher ohne Zusatzlüftung im Gehäuse auskam, muss heute mehr als genug , durch etwaige Gehäuselüfter, gelüftet werden.

Wenn er nun einen CPU Kühler ohne Lüfter montiert, wird dieser eine bestimmte Wärme produzieren, die der Kühlkörper standhalten sollte. Wenn nun aber noch die Abwärme irgendwelcher Geräte, wegen mangelnder Gehäuselüftung hinzukommt, wird der Kühlkörper mit mehr Wärme belastet, als er aushält.

Durch die Gehäuselüftunge wird diesem entgegengewirkt.

Ich würde ebenso so auf den SLK900 wetten, um da ohne Probleme ranzugehen!

Also deine Erklärung finde ich mehr als unzureichend! Wenn er eine Super-Silent System will (was er ja gesagt hat) warum sollte er den CPU Kühler einsparen und dafür Gehäuselüfter nehmen, die auch noch näher am Gehäuserand sitzen und schlecht zu dämmen sind (im gegensatz zu nem CPU Lüfter)? Das ist doch wohl ziemlich schwachsinnig. Wenn er schon Lüfter will bzw. sowieso nimmt dann würde er doch sicher einen Aktiven SLK900 mit 19dba papst nehmen und in das Netzteil selbigen Lüfter einbauen. Das wäre auch ne extrem leise Combo.

@ .:KOTTEX:.

...naja, einen Lüfter wird er aber wohl brauchen, denn irgendwo muss die Wärme aus dem Gehäuse raus. Glaube nicht dass er auch den einsparen sollte. Aber ein leiser Lüfter im ganzen Rechner, das währ wohl schon mega leise, wenns der richtige ist.

Moin,

@DvP

das das Schwachsinn, bezweifle ich, das mit der Dämmung seh ich ein, aber 12db Lüfter hörst du nicht, und entkoppeln kann man diese auch. Dazu ist dann auch keine Dämmung nötig.

Und ich weiß ja nicht, was du für schlechte Ohren hast, aber 19db die hört man nun mal!

@ DvP & @ Saim3N

bin ganz deiner meinung,

meinte damit das, wenn sein netzteil echt richtig laut ist, gibs diese, ich selbst würde
solche eh nie kaufen -- mein enermarx hat auch zwei lüfter und ich hör es nicht
einmal......

wenn er ein zwei drei noisblocker reinmacht müsste dieses vollkommen reichen
und ich glaube nicht das die zum hören sind...

grüße

.:KOTTEX:.

Moin,

@DvP

das das Schwachsinn, bezweifle ich, das mit der Dämmung seh ich ein, aber 12db Lüfter hörst du nicht, und entkoppeln kann man diese auch. Dazu ist dann auch keine Dämmung nötig.

Und ich weiß ja nicht, was du für schlechte Ohren hast, aber 19db die hört man nun mal!

O.k dann erklär mal warum es besser ist den CPU Lüfter einzusparen und gegen Gehäuselüfter zu tauschen.

Übrigens die ungemütliche Meldung mit den Ohren hättest du dir sparen können, auf dieses Niveau begebe ich mich nicht. Außerdem habe ich nie davon gesprochen, dass man 19db nicht hört. Außerdem was stört dich an der Vorstellung den von dir ins Gespräch gebrachten als CPU Lüfter zu benutzen. Würde bessere und leisere Kühlung bedeuten als wenn du diese(n) Lüfter als Gehäuselüfter verwendest.

Übrigens habe ich dir jetzt schon mehrmals dieselbe Frage gestellt. Für eine Antwort wäre ich mal wirklich dankbar. Hier nochmal:

WARUM sollte er den CPU Kühler einsparen und dafür Gehäuselüfter nehmen, die auch noch näher am Gehäuserand sitzen und schlechter zu dämmen sind (im gegensatz zu nem CPU Lüfter)?

@DvP

Ich weiß nicht welche Kuh dich geritten hat, aber es steht doch alles da!

Und nocheinmal für dich!

Weil dann von den Endgeräten eine höhere Abwärme entwickelt wird, als von der CPU selbst!

@DvP

Ich weiß nicht welche Kuh dich geritten hat, aber es steht doch alles da!

Und nocheinmal für dich!

Weil dann von den Endgeräten eine höhere Abwärme entwickelt wird, als von der CPU selbst!

Stimmt, der Haupthitzeproduzent im PC ist die Grafikkarte, die scheidet aber bei einem Server aus, auch die Soundkarte. Der Chipsatz wird bei nem P3 auch nicht gerade heiß, also bleiben nurmehr die Festplatten und die sollten durch die Lüfter im Netzteil zu packen sein.

Übrigens danke, dass du deinen Ton so extrem gezügelt hast. Macht jetzt richtig Spaß mit dir so rein sachlich zu diskutieren.

locker Leute ist nur ein PC :)

auf Gehäuse Lüfter wollte ich zwar ganz verzichten aber na ja werd ich halt nen 80ger Papstlüfter einbauen.

wie sieht das aus mit nem cpu kühler gibt’s da überhaupt welche die unter 20dBA laufen?

Könntet ihr mir einen empfehlen?

locker Leute ist nur ein PC :)

auf Gehäuse Lüfter wollte ich zwar ganz verzichten aber na ja werd ich halt nen 80ger Papstlüfter einbauen.

wie sieht das aus mit nem cpu kühler gibt’s da überhaupt welche die unter 20dBA laufen?

Könntet ihr mir einen empfehlen?

Klar, musst nur nen leisen auf 5V betreiben, dann kommst du schon hin. Der NB-UltraSilentFan-SE2 Blue OEM sollte mit 5 V auf ca. 19db sein. Aber nochmal, du brauchst nicht zwingend einen Gehäuselüfter! Schon garnicht wenn du die CPU doch aktiv kühlst.

Zurück
Oben