Zalman cpu kühler auch ohne lüfter?

ich schliesse mich voll und ganz DvP an
ich verstehe auch ncith warum man bei diesem PC gehäuselüfter einstzen sollte
die gehäuselüfter profuzieren sehr viel mehr lärm als ein CPU lüfter
die lüfter sitzen direkt an der wand und so lange man sie nciht entkoppelt betreibt geben sie ihre schwingungen an das gehäuse ab
wenn amn nun für den PC einen sehr leisen cpu lüfter nimmst und den rest mit dämmatten beklebt sollte das kein problem sein
und ich weiss garnicht warum man diesen pc nicht mit einem papst 12db @ 5volt kühlen sollte
selbst ich betreibe meinen xp 1800+ palomino mit einem 12db papstlüfter welcher auf 9volt heruntergeregelt ist.
die einzigen weiteren lüfter im system sind noch die beiden papst lüfter in meinem chieftec 340watt netzteil, welche beide mit 6volt lufen und 1 gehäuselüfter auch papst 12db welcher ebenfalls mt 6volt läuft
da solltest du deinen pc locker mit slk kühlkörper mit papst 12db@5volt und 1 oder 2 papst 12db@5volt im netzteil kühlen können
den rest klebst du einafch it dämmatten zu und du wirst kaum etwas hören
das lauteste bei mir ist die entkoppelte seagate barracuda IV welche ja schon sehr leise ist

also dämmatten sollte ich besser auch einbauen?
mir hat mal einer erzählt das es nicht soviel bringt und das nur unnötiger Geldrausschmiss ist

von den db zahlen hat es auch kaum einen unterschied
aber subjektiv bringen dämmatten sehr viel
ausserdem ahben die leute die dir das erzählt haben bestimmt nicht den ganzen tower abgekebt
ich würde in jedem fall dämatten einbauen

Wollt ihr mir tasächlich erzählen, das man nen pIII 1Ghz nicht passiv kühlen kann ?
also tower boden und deckel rausschneiden dann kann die warme luft raus únd kalte von unten rein.
Der cpukühler muss aber so sitzen, das die rippen von unten nach oben laufen dann kann die luft besser zierkulieren.
Die Transistoren und ic's ausm Netzteil (die dinger die am Kühlblech sitzen) werden an nen grosses Kühlblech geschraubt und das dann an die innen seite des towers.
Die transistoren usw. werden mit Leitung an ihre ursprünglichen Anschlüsse auf der nt platine gelötet.
Das "halbe" netzteil solte dann aber auch nicht wieder über der cpu sitzen sonst gehts in die hose.
Auf jeden Fall möglichst alle komponenten so ausrichten das die luft möglichst ungehindert daran vorbei strömen kannn.

greetz faba

das ist zwar ne super idee aber das gehäuse sollte schon geschlossen sein :)

warum denn das?
ich dnk du willst nen absolut silent sys
naja dann kommste um nen paar lüfter wohl nich drum herrum

greetz faba

was wäre denn an 3 papst 12db @ 5volt schlimm?
die hörst du auf keinen fall
die festplatte wird da lauter sein selbst wenns ne 5400RPm mit entkopplungsrahmen ist
ichs sehs ja bei mir dort ist auch die entkoppelte festplatte das lauteste obwohl das schon ne Barracuda IV ist die sehr leise ist
also ich würde nen SLK800A oder 900A nehmen und dann nen papst 12db @ 5volt draufmachen
der lüfter läuft dann noch mit 600RPM was absolut unhörbar ist
das gleiche amchste mit deinem netzteil
weil einfach die spannungswandler auf ne grosse kühlplatte schrauben bringts auch nicht, da die elkos auch sehr heiss werden und die sollten schon nen luftstrom um sich haben der zwar bei 5volt auch nicht hoch ist aber es sollte reichen
und 2 lüfter im ganzen system mit 600RPM kann kein mensch hören wenn dann auch noch dämmatten eingestezt werden
ausserdem sieht ein zuer tower doch 10x besser aus wie einer wo der deckel abgeschraubt ist

also du kannst dir das ding holen aber in voll cu da der bis offiziel 1gig geht

:)
fürn 2t pc sollte es doch etwas günstiger sein

Ich hatte bis vor 2 wochen auch noch keinen lüfter und mein pc lief immer bei ca 58-65°C zwar kein guter wert aber er hats überlebt und lebt heute noch :)

PS: Es war ein 2k athlon, gf4 ti4200, MSI Ultra Mainboard und nen sehr schlecht kühlenden artic cooler super silent pro den man fast garnicht hört (10db supperleise, netzteil ist viel lauter)

@buschi

ne, gar kein Lüfter !!! Das einzige was sich dreht ist die Festplatte und die ist in einem
voll geschlossenem Gehäuse.

Bei 100% CPU Last komme ich nicht über 64°C

Zurück
Oben