News Zalman M2 Mini: SFF-Gehäuse setzt Luftschlitze in seine Fenster

Fuchiii schrieb:
Meinst das war je im Sinn..? Die ganzen Gehäuse für guten Airflow können das ja ebenso wenig sichern.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass bei den ganzen WLANs und Funkmasten sowie technischen Geräten im Wohnzimmer/Haushalt - Der PC mir noch am wenigsten sorgen macht zwecks Strahlung :D
Da geht es um EM was andere Geräte oder Funkdienste stört, nicht um Abschirmung aus gesundheitlichen Gründen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sehr schön.
Hatte mich bisher immer gestört bei dieser Art Gehäuse. Grafikkarte war mehr oder weniger von der Frischluft Zufuhr abgeschnitten. Acryl sicherlich weil mit dem löchern günstiger in der fertigung. Auch keine mogel Packung! Itx und dann 20L! 😂 Da kein Glas vielleicht nen Bissel zu teuer dann.

Mfg
 
" Fenster mit schlitzen"
Wozu überhaupt noch ein Fenster, da man kann gleich ein Gitter nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und MujamiVice
Fuchiii schrieb:
Die ganzen Gehäuse für guten Airflow können das ja ebenso wenig sichern.

Z.B. mit Mesh kann man guten Airflow und elektromagnetische Abschirmung haben.

Aber Abschirmung wird heutzutage wohl wirklich nicht mehr allzu wichtig genommen. Es gibt ja auch viele komplett offene "Gehäuse".
Vielleicht ist heutige Elektronik einfach nicht mehr so anfällig wie früher mal. Was statische Elektrizität angeht, sind moderne Komponenten auch viel robuster geworden.

Wie sehr einen Staub im PC stört, muss jeder selbst wissen. Ich bevorzuge Staubfilter und Gehäuse mit Überdruck. Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut.
Dafür nehme ich auch gewisse Kompromisse beim Airflow in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fullnewb und Fuchiii
Finde das Fenster mit den Schlitzen eher einfallslos und hässlich, die Idee hier frische Luft an die GPU zu lassen aber gut! Zwei Scheiben welche in der Mitte einen Abstand zu einander haben um Luft zur GPU durchzulassen wären finde ich schöner. Staub kommt da überall auch massiv rein, Gehäuse ohne Filter an jedem Lufteinlass kaufe ich sowieso nicht mehr.
 
Ou ha, mit welcher Technologie kann ein Gehäuse sich selber Luftschlitze verpassen? :O
Würde ich direkt reklamieren, wenn mein Gehäuse sowas abziehen würde, ohne dass ich das abgesegnet habe...
 
MujamiVice schrieb:
Gehäuse ohne Filter an jedem Lufteinlass kaufe ich sowieso nicht mehr.
Ich frage mich bei der Häufigkeit solcher Aussagen, was habt ihr denn für Wohnungen? So ein Teil steht kaum irgendwo in der Ecke unterm Tisch und selbst wenn die Lüfter nach ein paar Jahren Staub ziehen, dann geht man halt mit einem Staubsauger durch.

Natürlich machen Gehäuse mit Staubfilter in entsprechenden Umgebungen Sinn, aber nicht jeder hält in seiner Wohnung Tiere und/oder hat Laminat verlegt, wo dann der ganze Staub in der Luft rumwirbelt.

Ich finde das Gehäuse jetzt nicht übermäßig toll, aber immerhin vereint es die positiven Eigenschaften aus zwei Welten, die gute Luftzufuhr von Meshgehäusen und die Sichtbarkeit von Glasgehäusen. Auf jeden Fall besser als da jetzt ne dicke Glasscheibe vorzusetzen und die GPU im eigenen Saft schmorren zu lassen.
 
Die Vorschaubilder sind cursed mit dem CPU Kühler, der Dual-Channel RAM verhindert in Kombination mit der dicken Graka.
 
Ist für ITX noch gut geeignet.

Aber es gibt keine perfekte PC Gehäuse, damit alle zufrieden werden.

Man muss mit eine Flex und eine Bohrmaschine umgehen müssen,
die meisten können aber nur ein Handy bedienen und werden sich sofort verletzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Herdware schrieb:
Was statische Elektrizität angeht, sind moderne Komponenten auch viel robuster geworden.
Diese Behauptung lese ich oft. Aber ich kann mich an niemanden erinnern, der einen Beleg für diese Behauptung hatte.

Aktuell gehe ich nämlich aufgrund der immer schneller taktenden Bussysteme sogar vom Gegenteil aus. Und hier ist der "Beleg" simple Physik: TVS-Dioden haben normalerweise eine Kapazität, die mit zunehmender abführbarer Energie steigt. Das Problem dabei ist, dass man bei Highspeedsignalen die parasitären Kapazitäten klein halten sollte. Man kann also nicht mal so eben eine SMBJ TVS-Diode an eine z.B. USB3.0 Leitung hängen. Da gibt es wiederum spezielle Bauteile, welche aber normalerweise nicht so viel Energie abführen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Looniversity
huebsch geht anders
Glas weg, nbissl anmalen, chinesische Zeichen mit unauffaelligen integrierten Luftloechern einstanzen, fertig

Wer ueberweist mir jetzt von Zalman die Kohle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
mit Druckluftspray ausblasen gibt eine Sauerei...
Der Trick ist, das draußen vor der Tür/auf dem Balkon zu machen. Wenn der Kühler meiner Grafikkarte mal wieder zu ist werd ich nen Teufel tun den in der Hütte auszupusten 😱
 
Entweder Laptop oder Bigtower. Diese SFF-Dinger bringen nur Nachteile und keinerlei Vorteile.
 
@xexex also ich habe Parkettböden und der Saugroboter fährt täglich. Aber seit der PC am Boden steht, wundere ich mich schon sehr oft wie viel Staub auf den unteren Luftfiltern zusammenkommt.

Für mich ist es auch ein technologischer Rückschritt 2021 keine Filter mehr zu haben und wie Früher mit Druckluft od. Staubsauger (was man nicht machen sollte) zu arbeiten. Hab auch seit ich Filter habe nie meinen PC wirklich entstauben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
MujamiVice schrieb:
also ich habe Parkettböden
Wie gesagt, die Kombination aus glatten Böden und auf dem Boden stehenden PC ist durchaus unglücklich, nur wird so ne kleine Kiste wohl kaum auf dem Boden stehen, weil dann bräuchte man keine durchsichtigen Wände.

Es ist kein "technologischer Rückschritt" wenn es auch Gehäuse gibt die keine Luftfilter haben. In meiner Wohnung sind Teppiche verlegt und es reicht wenn ich da einmal im Jahr über die Lüftungschlitze mit dem Staubsauger drüber fahre.

Wo es problemlos möglich ist optionale Filter einzubauen, kann man es gerne machen, nur braucht schlichtweg nicht jeder sowas und es ist auch kein Kritikpunkt wenn man sich wegen der Optik oder dem Preis dagegen entscheidet.

Die Entscheidung in deiner Wohnung Parkett statt Teppich zu verlegen und den PC auf den Boden hinzustellen, hast du schließlich auch aus freien Stücken getroffen. Das dadurch viel mehr Staub in der Luft aufgewirbelt wird und Lüfter diesen Staub dann einsaugen, sollte jedem klar sein und deine Wahl ein Gehäuse mit Staubfiltern zu nehmen ist dann auch richtig.

Im übrigen kannst du auch nicht behaupten, dass der ganze Staub der bei dir auf dem Filter klebt sonst im Gehäuse kleben würde. Das war vielleicht früher hin und wieder der Fall, als nur ein Lüfter oben am Netzteil verbaut war und der Staub durch Schlitze angesaugt wurde und dann im Gehäuse blieb. Bei modernen Gehäusen die mit Überdruck belüftet werden, ist der meiste Staub genauso schnell weg wie er kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex wenn du es so magst passt es ja für dich. Ich bevorzuge eben Filter, am Ende entscheidet sowieso der Markt was überlebt.
 
Slashchat schrieb:
oh hab 160 gesehen, ist aber getrennt, gut dann wohl ein top blower von noctua und ein 10900T mit 35 watt :D
Da paßt sehr gut der für das DAN4 entwickelte Alpenföhn Black Ridge drauf! Der ist mit 95W TDP spezifiziert. Und bei 47mm Höhe kann man den vielleicht sogar mit einem 120mm-Lüfter in 15mm Bauhöhe auf der Oberseite kombinieren (statt des serienmäßigen 92mm auf der Unterseite. Das erhöht die Kühlleistung noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3rid3x schrieb:
Diese Behauptung lese ich oft. Aber ich kann mich an niemanden erinnern, der einen Beleg für diese Behauptung hatte.

Ich schaue regelmäßig diverse Youtube-Kanäle, in denen alte Computer repariert werden, und die Leute legen großen Wert darauf sich richtig zu erden usw. Ob diese Angst um die alten Komponenten berechtigt ist, kann ich nicht sagen und das würde wohl auch niemand richtig austesten wollen.

Was moderne Komponenten angeht, hat Linus von Linus Tech Tips ein paar nicht ganz wissenschaftliche Experimente gemacht:

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das immer so gut ausgeht, aber ich habe halt schon von mehreren Seiten gehört, dass moderne Elekronikkomponenten widerstandsfähiger sind, gegen statische Elektrizität.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben