Zalman Reserator I Plus

CSchnuffi5

Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
2.314
Zalman Reserator I Plus + 6800GT?

Nabend,

habe mir ein Zalman Reserator 1 Plus gekauft und frage mich nun soll ich auch meine 6800GT mit einbinden oder nur die CPU.


System is in der Signatur

bitte auch Erfahrungen posten von leten mit ähnlicher konfig bzw. welche mit ein P4 und großer Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar nicht so ein System wie du, ich darf hoffentlich doch was schreiben? ;)

Wie hoch ist deine CPU Temperatur oder ggf. deine Wassertemperatur, oder hast du es noch nicht eingebaut?


Laut Zalman ist der Grafikkartenkühler ja flexibel, ob nun ATi oder eine nVidia.

Die Rams der 6800 GT würde ich trotzdem mit den Zalman Passivkühlern weiterkühlen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1938


Schön das du mal wieder was schreibst! :)
 
habs noch net eingebaut

weil die deppen von Hoh das Korrosionsschutzmittel nicht drin hatten (im Original Herstellerumfang) und jetzt erstmal nachkommen muß
ich hoffe mal das die sich bald rühren

aso übrigens leute mitn normalen Reserator können sich auch meldne wenn sie ihre Graka dran haben

EDIT:

aso die RAM Kühler sind übrigens schon mit im Set bei

EDIT2:

noch ws vergessen
wie lange könnte man eine Wakü ohne Korrosionsschutz betreiben oder is das überhaupt nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die erste Revision des Reserators mit einem übertakteten Athlon XP
Barton 2500+ .

Die CPU läuft mit 2,2 GHZ und 1,650 VCore. Mein Reserator wird nur zum kühlen der CPU
verwendet. Grafikkarte ist 9800 Pro.

Hab beim dauerzocken an kühlen Tagen so um die 51 Grad CPU-Temperatur. Die Wochen im Juni, Juli waren es gut 55 Grad. Laut Everest , Diodenmessung.

Der Reserator ist dafür bekannt das er nicht so Leistungsfähig wie eine normale interne, mit aktiv gekühltem Radiator ausgestattete Wakü ist.

Könnt mir also vorstellen, dass wenn Du die 6800 GT ( die in 3D gut! warm wird ) in den Kühlkreislauf miteinbindest, Deine CPU und GPU-Temps schnell nach oben gehen.

Ich nutze wie Du für meine Grafikkarte einen VGA-Silencer und der ist im eingebauten System bei mir unhörbar auf der kleinen Stufe.

Ich würd an Deiner Stelle den Silencer weiter nutzen. Der kühlt bestimmt besser wie der Zalman und ist dabei fast so leise.

Nutze bei meinem Reserator keinen Korrosionsschutz, da Zalman damals keinen extra Schutz vorschrieb. Die Beschaffenheit der einzelnen Kühlelemente ( Aluminium mit goldplatiniertem CPU-Kühler ) sollten keine Korrosion hervorrufen. Hatte auch bis jetzt keine Probleme damit. Wenn beim Reserator Plus aber neuerdings ein Schutzmittel dabei ist , würd ichs an Deiner Stelle definitiv nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so der Reserator is dran auch ohne Mittel

so meine erstem Erfahrungen
die Temp liegt momentan bei 32"C

wird aber bestimmt noch ein paar ° steigen weil das Wasser ja doch relativ kalt war am anfang
 
hi,
habe den reserator auch (schon seit er rauskam), zu anfang hat zalman damit geworben, das man keine zusätze benötigt.
also sollte es da keine probleme geben, mein p4 3GHz @3,4 +ati 9800pro @ 9800 XT werden mit dem reserator gekühlt und max. cpu temp ist ( bei warmen tagen ) 52 grad.

es sollte normal keine probleme geben mit deinem system! die kühlung sollte reichen.
erwarte keine super temperaturen, aber dafür ist der reserator ja nicht gemacht worden, sondern halt silent.
ich konnte die temps noch einmal um 2 grad senken, da ich ein schnellschraubanschluss 1/4", verchromt, für 8/10 mm und ca. 15 cm schlauch im inneren des reserators eingebaut habe ( gelesen im hardware luxx forum ). habe ich vor 2 tagen gemacht funzt prima.
 
Mach bloß den Korrusionschutz rein! Wenn deine Wasserkühlung erstmal verdreckt haste ein Problem. Der Korrosionsschutz ist nicht nur geen Algen und Bakterien sondern dient auch zu Schmierung der Pumpe. Wenn der Kühler erstmal richtig verschmutzt ist, wird es schwer den wieder sauber zu machen und deine Kühlleistung vermindert sich stark.
 
Zurück
Oben