Zalman Reserator oder Self-made Wakü

eyedol

Lieutenant
Habe mich entschlossen von Luftkühlung nun endlich auf Wasserkühlung umzusteigen.
Jedoch weiß ich nicht welche ich nehmen soll, nur eins steht fest, Es soll ein Passivradiator sein.
Ins Auge gefasst habe ich den Zalman Reserator und eine Kühlidee bestehend aus ner Eheim 600 Station 12V und ein Cape Cora Radiator. Kühlkörper sind in beiden fällen die selben. Nur Preislich entsteht zwischen dem Reserator und dem Eigenbau ein Unterschied von 60 eus.
Jetzt häng zwischen den beiden und weiß nicht weiter.
Es wäre hilfreich wenn einige Erfahrungen und Tipps gepostet werden könnten.
Ich hoffe das hift mir bei meiner Entscheidung...

AW: Zalman Reserator oder Self-made Wakü???

wenn du hier mal die SuFu anwirfst findet man sehr viel über den Zalman.
Ich würde die Selfmade vorziehen, damit hat man später auch noch Luft nach ober wenn man mal erweitert

Naja das mag sein. Nur würde ich gern mal so Pros und Cons für beide Geräte gern zusammengefasst haben. Die schreiben das ist gut, die anderen wiederum dieses. Nur was und wieso und warum, das fehlt mir dabei ein wenig.

wenn Du einfach ne CPU + Graka kühlen willst ohne viel zu bastelln kauf nen Zalman.

hast Lust zu bastelln und vielleicht auch mal HDD´s, Chipsatz, .... in das WaKü System einzubinden kommst nicht um Selfmade rum.

nachträgliches Einbauen ist immer gut.... mh werkzeug brauch ich dann bestimmt mehr beim selfmade. das problem fängt schon beim bohrer an... in nem Studentenwohnheim nen bohrer finden is ne kunst... der cape is für die seitenwand gedacht...
ich kann mich schlicht und einfach net entscheiden...

auf jeden fall danke für deine kleinen hinweise... im moment stehts 60-40 für den selfmade...

Nur wieveil rohre bei dem cora.. 4 oder 6... will ja erstmal nur GPU und CPU kühlen...

Zuletzt bearbeitet:
@ eyedol,

Dir fehlt, nach eigenen Angaben, eine grundlegende Voraussetzung für ein Selfmade-Projekt - entsprechendes Werkzeug...

Abgesehen von der imo ansprechenderen Optik ist der Reserator sehr wohl in der Lage, die NB mit dem ZM-NWB1 in das System einzubinden.
Auch die Zeiten aktiver Kühlung der HDDs, wie man sie Heute noch gewohnt ist, nähert sich so langsam dem Ende.

Daher würde ich Dir eher zum Reserator raten - zumal die Kühlleistung akzeptabel und das ganze Handling eben auch ohne Werkzeug easy zu bewältigen ist.

EDIT

Und zur Not, es sollte ja eigentlich ein passives System sein, gibbet da noch mit dem ZM-RF1 einen 140er Lüfteraufsatz mit 20 - max. 32 dB. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mh mal schaun... es haben ja beide sachen vorteile... hab mir erstmal nen X2 geleistet... daher erstmal auf die wartebank mit der kühlung.... ab 15.07. hab ich ja semesterferien und da gehts ab heim... da hab ich dann ne ganze werkstatt voll werkzeug *hrhr* :D

Und wieder steht es 50-50 beider Lösungen ... *puh*

Achja um nochwas einzuwerfen, da gibt es doch noch so eins von Kaillon, oder?
was is denn damit?

hehe :)
ok ich denke das sind genug infos für mir

Zurück
Oben