News Zalman stellt Spannungswandlerkühler vor

Mich würde nur interessieren ob das ding auch auf ne HD4770 passt.

Denn wenn man die sich passiv umbaut wäre so ein ding nciht übel. Denn bisher hat nur Sapphire bei ihrem Referenzmodell eine Spannungswandlerkühlung drauf. Wobei das eher wahrscheinlich der Optik dienen soll.

Grüße Jens

Schau dir das PCB einer HD4870/HD4890 an und das einer HD4770. Dann denke nach :rolleyes:

Zalman ist nicht der einzige Hersteller, der es verpennt hat, ein solches Produkt frühzeitig auf den Markt zu bringen. Die Lösung von Thermalright wurde bisher nur in der Vitrine gezeigt; außerdem mit deutlich größerem Material- und Platzaufwand, was mich einen Preis um 20€ vermuten lässt.
Das Zalman-Produkt wird hoffentlich nicht teurer sein als die alten Alu-Chipsatzkühler, also maximal 5€. Alles andere wäre grandios überteuert.
Sinnvoll finde ich den Kühler jedenfalls, wenn die Bauhöhe noch so bemessen ist, dass auch größere Nachrüstkühler darüber montiert werden können.

Ich finde es eigentlich gut das die sowas gemacht haben nur denke ich das es viel zu spät ist und das sollte man auch ebenfalls für gtx 280 und 260 machen und z.B Scythe mit Zalman arbeiten und einen Scythe Vga lüfter machen und ein Zalman spawa Kühler. Denn das schwierige an der GTX zu Kühlen sind ja die Spawas und mit zusammen Arbeit von Kühler herstellern wird es vllt mehr Alternative Kühler geben die es auch bringen

mfg tuasani

Da bin ich ja mal auf einen Test gespannt. Mal sehen, ob das Teil auch zu was taugt.

Ich finde es gut dass sich mal ein hersteller der problematik annimmt, meist sind nämlich gerade bei einem Umbau auf eine WaKü die Spannungswandler das größte Problem. Diese werden bei der Luftkühlung meistens vom Luftstrom des GPU-Kühlers mitgekühlt, bei einem Wasserkühler liegen sie dann aber brach. Ob das dann aber reichen wird, wird sich zeigen.

Gibt sicher deutlich bessere Temps in Verbindung mit einem S1, wenn man einen Lüfter direkt darüber plaziert. Entweder beim S1 einen 92er und einen 120er oder halt Modell Musashi.

Too late stimmt leider. Ich freue mich schon auf die neuen Karten!

Wobei man beim S1 ja die Grundplatte nutzen kann. Ich bezweifel, dass der Zali besser ist. Aber schauen wir mal.

passt das teil denn überhaupt unter nen musashi / s1?!

oder ist er nur mit kleineren kühlern wie dem zalmann verbaubar?

Bei 23 mm Höhe? Das wird nichts mit dem Muschi.

ok...
weil viele hier im thema schon davon sprachen.
hast du den ne ahnung wo man die thermalright lösung bekommen kann? bzw ob überhaupt...
Tommy_Hewitt hat im luxx bilder von nem spawa kühler gehabt (für zb die 4870er)...

TR hat die auf der Computex gezeigt. Leider brauchen die immer sehr lange, bis das Zeug denn mal da ist.

Turbostaat schrieb:
die kleine 55g, ich vermute mal, Alu Funzel soll großartig was bringen? Das bezweifel ich irgendwie...
Bezweifle ruhig, aber das bisschen "Alu Funzel" bringt definitiv mehr als diese dünnen Bleche, die teilweise beiliegen.

M.E. schrieb:
Sowas kann man sich doch ganz einfach selber basteln
Na dann mal ran an die Arbeit - allein das Bohren der Löcher wird per Hand schwierig, weil dort ja auch keine Kühlrippen o.ö. vorhanden sein dürfen. Dann allein die Konturen zurechtsägen..
Mit ner CNC-Fräsmaschine sicherlich alles kein Ding, wenn man die Maße hat, aber meine CNC-Fräsmaschine wurde noch nicht gekauft.. :freak:

Drachton schrieb:
Das sag ich nur mal "wow" - endlich mal wieder ne tolle Idee von Zalman...
Das ist überhaupt keine tolle Idee... (oder meintest du es doch sarkastisch??).
Das Ding kostet vllt 1€ und sollte gefälligst bei allen alternativen Kühlern dabei liegen - und zwar nicht nur für die zwei ATi-Modelle, sondern auch für andere Grafikkarten (wenn die Leistungsaufnahme [die ja grob proportional zu den MosFET-Verlusten ist] es verlangt).

die Spannungswandler werden ja vor allem von der Seite heiß, mit der sich auf das PCB gelötet wurden. Um wirklich effektiv Wärme abführen zu können, müsste man die Spannungswandler also senkrecht vom PCB abstehend einlöten und auf der metall-Unterseite des Spannungswandlers direkt einen Kühlkörper anbringen.

hier mal ein bild von der thermalright-lösung:

spawa-khlervdua.jpg

HITCHER_I, ein wirklich gute Idee, bin mal gespannt wann denn einmal ein Hersteller sie umsetzen wird.

@offtopic:
Wo wir gerade einmal bei Vorschlägen sind, ich fände einen "Danke Button" an geschriebenen Forumsbeiträgen zu aktuellen News recht sinnvoll.
Keiner wird seiner Stimme beraubt wie bei manch anderen Bewertungsmechanismen. Ich kann hilfreiche Kommentare recht zügig erkennen und einsehen ohne, wie in manchen News nicht ganz ungewöhnlich, über 50 Kommentare lesen zu müssen um danach manchmal feststellen zu müssen das es Zeitverschwendung war. Jeder hat so seine Meinung zu den News, der eine mehr der andere weniger. Ganz gut so, ich nehme dieses Recht auch gern in Anspruch! Bei so vielen Meinungen und Standpunkten wäre meiner Ansicht nach aber eine positive Bewertungsmöglichkeit nicht schlecht um einen raschen Überblick zu erhalten über Posts die andere schon als gut bewertet haben. Auf die Weise ließe sich auch, das Mitwirken der User vorausgesetzt, die Zahl der immer und immer wiederkehrenden inhaltlich gleichen Postings veringern. Wer Zeit und Muse hat 500 Kommentare am Tag zu lesen dem sei dieser Spaß gegönnt. Ich habe beides nicht in dem Maße und bin sicher nicht der einzige Leser der seine Zeit auch anders zu nutzen weiß. Das Ergänzungssystem wie es momentan existiert ist schon sehr hilfreich um die News zu ergänzen. Neben den News interessieren mich aber auch hilfreiche und inspirirende Posts anderer User. Wäre es nicht auch für die Moderatoren und Redakteure wesentlich angenehmer und zeitsparender informative Beiträge zu finden und damit die News zu aktuallisieren?

Und hier schliesst sich der Kreis wieder. Mal schauen HITCHER_I, wer zuerst Glück hat. Ich drück meine Daumen für beide Vorschläge. Allzu schwierig dürfte sich die Umsetzung in beiden Fällen nicht gestalten. Kommt nun halt ganz darauf an wer am aufmerksamsten und interessiertesten ist.

MfG

Das ist überhaupt keine tolle Idee... (oder meintest du es doch sarkastisch??).
Das Ding kostet vllt 1€ und sollte gefälligst bei allen alternativen Kühlern dabei liegen - und zwar nicht nur für die zwei ATi-Modelle

Ja aber es liegt nich dabei, ergo hat Zalman ne Marktlücke entdeckt um ihr Produkt abzusetzen. Die Problemstelle sind eben die Spawas und wenn man jetzt etwas auf dem Markt hat was Abhilfe schafft - dann find ich das eine gute Idee. Wie gut der Kühler ist werden Tests zeigen .. und hoffentlich auch ob der Block kompatibel zu einem S1 oder Mushashi ist.

Drachton schrieb:
und hoffentlich auch ob der Block kompatibel zu einem S1 oder Mushashi ist.

y33H@ schrieb:
Bei 23 mm Höhe? Das wird nichts mit dem Muschi.

...

der wird - wie auch schon von anderen geschrieben wohl für den zalman hauseigenen vga-kühler sein, der eben nicht über die ganze länge des pcbs geht....

@tom 61
seh ich genau so ich mein so schön von der liebsten unterm weihnachtsbaum anstatt die neue uhr liber 1 lüfter und son alu klotz (sollte keine bewertung sein) haben.
^^

60mm Lüfter drauf und er müsste besser sein als die Grundplatte?!

Zurück
Oben