Müssen die Spannungswandler extra gekühlt werden, wenn ich eine AIO an eine Grafikkarte anschließe?

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Ich will mir 'mal eine Wasserkühlung kaufen. Da ich einen i7 4770 habe, der selbst mit einem günstigen (und dennoch ganz guten) 20€ Luftkühler bereits lautlos ist, dachte ich mir, ich könnte meine Grafikkarte damit kühlen.
Ich habe eine kleine GTX 1060, die, wenn wir ehrlich sind, bei weitem nicht genug Strom verbraucht, um eine Wasserkühlung zu benötigen.
Dennoch ist sie das einzige, was mit OC unter Last hörbar ist und somit eine bessere Wahl als der i7.

Jetzt zur Frage: Wenn ich eine AIO auf den Chip tue, dann bekommt der Rest der Karte keinen Luftstrom mehr ab. Heißt das, dass ich den Rest, also im Prinzip die Spannungswandler, aktiv kühlen muss, also mit Lüfter oder Mini-Heatsinks (passiv) oder werden die sowieso nicht warm genug, bei der Leistungsaufnahme einer kleinen GTX 1060 (120W ohne OC bei 5 Spannungswandler)?

Noch eine Frage: Ist der 4-Pin Header der Grafikkarte genug für die AIO oder muss ich sie zwingend am Mainboard anschließen?

Zur AIO: Da ich mir bei meinem nächsten PC eine Custom Wasserkühlung zulegen will, wollte ich eine möglichst günstige AIO zum Testen kaufen. Ich habe mich daher für die DEEPCOOL Captain 240 EX entschieden, die gerade auf Amazon für 60€ gelistet ist. Außerdem gefällt mir das Design, das zu meinem Gehäuse passt.

Was die Montage angeht, ich weiß, dass die Löcher nicht übereinstimmen, aber ich lasse mir was einfallen. Andererseits bin ich offen für Ideen.
 
NoBody43 schrieb:
also im Prinzip die Spannungswandler, aktiv kühlen muss, also mit Lüfter oder Mini-Heatsinks (passiv)

korrekt.. AiO´s haben in der Regel keinen FullCoverBlock, womit kein Wasser über die VRMs fließt..
 
den rest solltest du schon aktiv kühlen.

allerdings würd ich einfach direkt ne custom verbauen aber ncht auf die 1060. das ist perlen vor die säue
 
Vergiss es!

Bitte!

Du wirst deine GPU so zerstören, eine CPU AiO wird nicht richtig auf eine GPU passen ;)


Kauf lieber gleich nen richtigen Block + Pumpen / AGB-Kombi.

Lg
 
Die AIO ist für eine CPU und passt somit nicht auf die GPU.
Da die Kühlung zudem "direct die" ist, würde ich da nicht basteln, da bei falschem Sitz oder zuviel Druck die GPU sehr leicht Schaden nimmt.
Der Rest der Karte muss nat. auch gekühlt werden.

Wenn dir die Karte zu laut ist, würde ich lieber einen besseren Luftkühler kaufen.

z.B: Arctic Accelero Xtreme IV
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides, einmal Passivkörper drauf, dann halt nen aktiven Lüfter drauf blasen lassen.
Ne vernünftige GPU hat ja auch beides nen Kühlkörper und aktive Belüftung.
NoBody43 schrieb:
Zur AIO: Da ich mir bei meinem nächsten PC eine Custom Wasserkühlung zulegen will, wollte ich eine möglichst günstige AIO zum Testen kaufen.
Schlechte Idee, weil ne billige AiO ziemlich wenig mit ner Custom WaKü zu tun hat.
Haben ne viel zu laute Pumpe und sind oft nicht besser als ne vernünftige LuKü.
 
Jetzt eine richtige Custom Loop zu kaufen bringt mir nicht viel. Der GPU Block für die 1060 wäre zu teuer.
Eine richtige Loop will ich wie gesagt erst bei meinem nächsten komplett neuen PC holen.

@OldLight Meinst du nicht die VRM?
Und die Karte ist nicht zu laut ^^, ich will nur 'mal eine AIO ausprobieren.

Ich weiß, dass ihr alle meint, man solle es nicht tun, aber ich habe gerade wenig zu tun und ausprobieren kann man es ja. Ich erwarte ja nicht einmal bessere Ergebnisse als die jetzige Kühlung, denn die ist im Idle lautlos, anders als die AIO, und in Spielen hat man eh Kopfhörer auf.

@Chillaholic Bisher (mit Stock Kühler) haben die Spannungswandler nicht einmal ein Thermalpad drauf, das heißt sie werden aktuell nur durch den Luftstrom des Lüfters gekühlt. Daher glaube ich, dass sowohl kleine Heatsinks als auch ein Lüfter Overkill wäre. Wie gesagt, bei 120W werden die vermutlich nicht sehr warm.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Schlechte Idee, weil ne billige AiO ziemlich wenig mit ner Custom WaKü zu tun hat.
Haben ne viel zu laute Pumpe und sind oft nicht besser als ne vernünftige LuKü.
Das weiß ich, da gibt es einige YT Videos die zeigen, dass ein Noctua Kühler besser ist als eine AIO.
Naja eine billige AIO hat eine Pumpe, Wasser, einen Radiator, Schläuche und Lüfter. Das reicht mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade als Anfänger würde ich von so einer Idee die Finger lassen. Falsche AIO für den Zweck und kaum Expertenwissen, welches notwendig wäre, um so ein Konstrukt überhaupt zum Laufen zu bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
@NoBody43:
welche karte ist es denn? komplett ohne kühler und luftstrom würde ich echt nicht empfehlen. selbst wenn die VRMs an sich nicht zu heiß werden heizen die die gesamte platine und andere darauf verbaute teile wie z.b. die speicherchips (welche sich ebenfalls über eine kühlung freuen) auf.
 
nicht nur die VRM´s müssen gekühlt werden, auch der Speicher.
Das einzige was gehen würde, du müsstest auf jeden Speicher solche kleinen passiv Kühler kleben....auch auf die VRM´s
794497

dann noch einen Lüfter in die Richtung pusten lassen.

Geht alles :-)
Aber A sieht das besch....... aus und B zu viel Aufwand
 
NoBody43 schrieb:
Das weiß ich, da gibt es einige YT Videos die zeigen, dass ein Noctua Kühler besser ist als eine AIO.
Naja eine billige AIO hat eine Pumpe, Wasser, einen Radiator, Schläuche und Lüfter. Das reicht mir ^^
Wenn du das weißt wieso willst du es trotzdem machen?
Mal davon abgesehen, dass wie dir schon gesagt wurde das Modell nur mit CPU-Anschluss kommt,
die Dinger sind auch nicht modular und ein Umbau ist da quasi nicht möglich.
Wie willst du bitte deine GPU mit nem CPU-Adapter kühlen?

Die Idee ne 1060 mit ner WaKü zu kühlen ist eh nicht besonders sinnvoll imho.
 
@Chillaholic
so ungefähr, nur mit AIO
@Demon_666 Expertenwissen für eine AIO? "Falsche AIO für den Zweck" Gibt es denn für sowas richtige AIOs? Es gibt die Kraken G12, den könnte ich mir mal ansehen.

Ich mache es nur aus Spaß, als Zeitvertreib, nicht um Leistung rauszuholen oder andere Vorteile zu haben.
So wie es bis jetzt aussieht, werde ich wohl einfach einen Lüfter draufpusten lassen. Sollten die Temps zu hoch sein, dann noch kleine Heatsinks drauf.

Danke für die Hilfe.
 
Das ist ultra Pfusch und die Halterung für ne CPU und GPU ist ne ganz andere.
Ne GPU hat Lochbohrungen rundherum mit ganz anderem Abstand.
 
Der Rajintek Morpheus II wäre sicher auch eine interessante Idee, aber ich bleibe der der AIO.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das ist ultra Pfusch und die Halterung für ne CPU und GPU ist ne ganz andere.
Ne GPU hat Lochbohrungen rundherum mit ganz anderem Abstand.
Im ersten Post habe ich doch geschrieben "Was die Montage angeht, ich weiß, dass die Löcher nicht übereinstimmen, aber ich lasse mir was einfallen. Andererseits bin ich offen für Ideen. "
Du verstehst es einfach nicht.
 
Dann mal viel Erfolg und lass dir was einfallen, alle raten dir hier davon ab, aber zieh mal durch...
Ich seh es jetzt schon scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Allein deine Fragen hier zeigen doch, dass Du Dich mit der Thematik nicht wirklich auskennst. Deine handwerklichen Fähigkeiten kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber selbst für erfahrene Bastler ist das kein Nebenbei-Projekt. Dann mach zumindest ein backup deiner Daten und lege Geld für eine neue Karte und wenn es schlecht läuft für einen neuen Rechner zusammen. Sollte deine Karte nach dem Umbau das Zeitliche segnen, besteht auch die Möglichkeit, dass weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Es gibt zudem spezielle GPU-Kühler, meist auf custom-Basis und für Referenzmodelle...
 
Es gibt durchaus AiO Modelle, die sich per Adapter auf eine GPU basteln lassen, glaube NZXT hatte da was im Programm.
In meinen Augen aber für die Leistung und den Aufwand zu teuer, da kann man wirklich fast direkt zu einer Custom Lösung greifen aber da ist die Auswahl für GPU-Blöcke abseits der FE Karten leider oft sehr eingeschränkt.
Dann lieber den bereits empfohlenen Morpheus oder MK-26 Aftermarketkühler.

Wenn ich mal eine Kraken x62 als einfache Dual Radiator AiO nehme bist du da bei ~130€ für die AiO und 30€ für den Adapter.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat JayzTwoCents das auch mal mit einer AiO gemacht und die VRM aktiv über einen separaten Lüfter gekühlt um grob die OC Kapazitäten einer GPU einzuschätzen, aber eine schöne Dauerlösung ist das in meinen Augen nicht.
 
Die Be Quiet! Silent Loops sind auch modular, aber die billige Deepcool ist es halt nicht.
 
@mykoma
ja, er hat eine AIO mit dem Kraken G12 angeschlossen, VRMs und Memory wurden nur mit einem Lüfter gekühlt, also ohne Heatsinks, und waren dadurch sogar deutlich kühler.
Leistung bekommt man mit der AIO nicht, und daher auch nur eine billige 60€ AIO.
Ergänzung ()

@Chillaholic Wenn ich mir eine Custom Loop hole, dann soll sie auch Silent sein, und AIO haben zumindest den Ruf, dass sie nicht silent sind. Daher würde ich mir beim nächsten PC eh eine komplett neue Loop kaufen und die AIO nicht nutzen.
 
Ich verstehe den Sinn deiner MacGyver Aktion immer noch nicht, wenn du dir bewusst bist, dass es dafür nicht vorgesehen und laut ist. Sommerferien? Nichts sinnvolles zu tun?
 
Zurück
Oben