News Zalman stellt Spannungswandlerkühler vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zalman wird in Kürze einen kleinen aber sehr interessanten Kühler vorstellen, der sich nicht an die primären Elemente einer Grafikkarte wie Speicher oder Chip richtet, sondern die Stromversorgung im Auge hat. Ein größerer passiver Kühler soll die bei den Radeon HD4800 in der Regel sehr warm werdenden Spannungswandler kühlen.

Zur News: Zalman stellt Spannungswandlerkühler vor
 
Ineressant. Warschleindlich teuer und er wird nur bei wenigen Modellen passen. HD4870/90 steht ja da.
 
Ich mutmaße mal, dass der ohne aktive Ventilierung trotzdem kaum was bringt. Denn auch bei größeren Chipsatzkühlern der Northbridge bringen "riesige" Kühler kaum nennenswerte Vorteile, so lange kein Airflow vorhanden ist.
 
Für alternative Kühllösungen allemal interessant. Würde ich aber nur verwenden wenn die Wirksamkeit durch Tests erwiesen ist ;)
 
die kleine 55g, ich vermute mal, Alu Funzel soll großartig was bringen? Das bezweifel ich irgendwie...
 
was habt ihr alle gegen die grösse? Ich finde den schon recht groß. Und 55 g sind gar nicht mal so wenig. Wie groß sollend ie den denn amchen? 200g schwer und dann inkompatibel zu allen alternativ Kühlern?
Mit ein bisschen Airflow im gehäuse bringt der sicherlich ne Menge.
 
Wird bestimmt interessant für Hersteller wie Gigabyte die ja auch Zalmankühler verbauen.

EDIT: Wie Nasenbär sagt, sind 55g echt nicht wenig. Ein ganzer Scythe Musashi mit Heatpipes, Aluklotz, Lamellen und Lüftern wiegt 300g. Also verhältnismäßig ist das doch genug;)
 
@VCore-Voltage:

Gerade mit dem Musashi könnten diese Kühler durchaus was nützen.

@M.E.:

wenns funktionieren würde mit den Push-Pins, ok :lol:
 
Leider kommt er wirklich zu spät.
Die Karten werden demnächst wahrscheinlich abgelöst und so besonders kompliziert sieht das Teil auch nicht aus, dass man dafür so lange gebraucht hätte.
 
Find ich gut, hoffentlich wird der schnell im deutschen Handel zu haben sein, dadurch werden dann auch die Referenzkarten mal interressant für ein Acellero S1 Umbau.
(Angenommen der Kühler kostet 5-10 €)

Die Größe find ich eigentlich passend. Und ausreichend Kühlen wird der schon, bei Spawas braucht man noch keine Heatpipes. :)
 
Wenn so ein Produkt wirklich "Notwendig" ist, dann läuft aber irgendwo was gehöhrig falsch, wenn es nur Nerd Ware, soll es kein Thema sein.

Nur schade das es noch so lange dauern wird bis die neuen "guten" 40nm Karten kommen werden, insbesondere unter dem Gesichtspunkt das TSCM ja derartige Probleme mit der Fertigung hat.
Mfg
 
Oberflächenvergrößerung bringt immer was... auch ohne Airflow, hast du 1m² Fläche leitet das mehr Wärme ab als 0.5m² Fläche...

Interessant wird nur, ob der kommerzielle Erfolg gegeben ist, da die Karte eigentlich sich schon ihrem Ende nähern, wenn man den Gerüchten glauben schenkt betreffs HD5xxxx .
 
Schonmal gut das sich überhaupt ein Hersteller der Problematik angenommen hat und auch auf diesem Gebiet wege geht. Vielleicht kommt da ja dann noch mehr, wäre echt klasse.
Wenn es eine gute Lösung zur Kühlung sämtlicher Komponenten einer Grafikkarte in form von Luftkühlung im Bereich von ca.80€ geben würde, wäre das meiner Meinung nach voll ok! Schließlich bezahlt man ja für einen Wasserkühler einer aktuellen Graka auch um die 80€.
Billig und super Gut gibts nunmal nicht.
 
Mal auf einen Test warten, aber dieser Kühler wird sicher nicht ganz billig.
 
Das sag ich nur mal "wow" - endlich mal wieder ne tolle Idee von Zalman...

Ich mutmaße mal, dass der ohne aktive Ventilierung trotzdem kaum was bringt. Denn auch bei größeren Chipsatzkühlern der Northbridge bringen "riesige" Kühler kaum nennenswerte Vorteile, so lange kein Airflow vorhanden ist.

Natürlich, .. aber mit einem alternativen GPU-Kühler bekommst du automatisch einen Airflow aufs PCB, bzw. auf die Karte - genau hiervon wird der Zalman Spawa-Kühler profitieren bzw. das nutzen. Bin auf jeden Fall auf den ersten Test gespannt
 
Zurück
Oben