Zalman VF 900 auf Radeon 3870 ?

A

alffrommars

Gast
hallo!
ich hab mir ne neue 3870 zugelegt und zwar die single slot version von der sapphire 3870.
da der lüfter selbst bei 25% noch ziemlich laut brummt wollte ich meinen vf 900 von meiner x1800xt auf die karte machen.

nur stellt sich die frage ob der auch da drauf geht denn bei den beschreibungen von dem küher werden die karten nicht mit erwähnt. da steht dann immer nur x**** series da.

hat schon jemand von euch den kühler auf ne 3870 gebaut und wenn ja wie sind denn die temps so damit?
der ram brauch doch sicher auch nicht unbedingt ne kühlung oder? ddr3 hatte sowas ja auch net nötig.

mfg
jackass999

Der Kühler passt laut einem dänischen Hardwareforum.

Und danke für die Info, dass der SingleSlot-Kühler nicht so doll ist. Ich war kurz davor, mir auch so eine Karte zu holen.

ok.
leiser als der standartkühler von meiner 1800xt is der allemal. und ultra laut is er auch nich, aber da ich ein richtig leises system hab wo das lauteste das drehgeräusch von der hdd is is die karte für mich schon laut. mags eben wirklich leise :D

aber preis leistung is echt top kann man nix sagen!

edit:
naja kannste mir das noch übersetzten was in dem forum steht^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der VF-900 passt und erzielt bei 5v Lüfterspannung auf einer HD3870 in meinem Sys (Signatur) eine 3D-Temp von 71°.

Die 88GT und die HD3800 sind mit allen Kühlern kompatibel, die auf eine X1k oder 79x0 passen, außer solche Kühler,
wo die VRAM-Kühlung mit in den Kühlkörper integriert ist, also zB die Accelero X1/X2 oder die Silencer Serie.

cYa

würde ich auch gerne wissen hab hier im Rechner auch noch eine X1600XT und die muss raus, aber der Zalman nicht^^

EDIT: Gibt es denn bei dem VF900CU bestimmte Revisionen?

@ XShocker22

Die ersten Versionen hatten metallene Schrauben, die aktuelle Version hat welche, die mit schwarzem Plastik ummmantelt sind.

cYa

@y33H@
und wie sind die temps im idle bei dir mit 5v?
hast du auch die ram kühler auf deine karte raufgemacht?

edit:
also hab ich schonmal ne neuere version da meine schrauben mit kunststoff ummantelt sind.

warum sollte ich meine karte zurückschicken und mir ne 20€ teurere karte kaufen wenn ich eh den vf 900 da hab?

Du hast ja gesagt du wechselst den Lüfter weil er zu laut ist dann würde doch der passive für dich besser sein oder ist die VF900 sehr leise(kenn mich mit dem Lüfter nicht aus)?

der vf 900 ist bei 5v eben sehr leise. darum hab ich ihn ja auch auf meine 1800xt gemacht.
und ne passive karte is nix für mich weil die eben deutlich heißer werden.

@ jackass999

Idle komme ich auf 37°. Es sind die originalen verschraubten VRAM- und VRM-Kühler montiert, die sind super.
Passiv mit dem Accelero S1 sind es 91° load und 42° idle.

cYa

naja der vram kühler is bei dem single slot kühler eins. aber im normalfall sollte ja nix passieren wenn man den vram nich kühlt. probieren geht über studieren :D

im idle bin ich gerade bei 45°C und 25% lüfterdrehzahl. es scheint auch ein pad zwischen der gpu und dem kühler zu sein, zumindest sieht es so aus wenn man an der seite reinschaut.
ich bring nachher erstmal die karte mit dem ati tool ne virtelstunde auf volle leistung um die max. temp zu sehen. aber stromsparend im 2d modus is die karte auch bloß nich. 10 watt weniger als bei ner 1800xt :confused_alt:

Der Zerotherm erzeugt ohne Regelung 2,4 Sone :rolleyes:

@ Blizzard

Was willst du auf einmal mit dem Zerotherm? :D

cYa

weil ich doch meine karte zurück schicken "soll" und mir die powercolor oder ne passive kaufen "soll".
das die powercolor sau laut is hab ich auch bloß schon gewusst, darum hab ich die ja auch net genommen.

ich kann dir ebenfalls sagen das der kühler drauf passt da ich das selber auch gemacht und ich hab die ram kühler von der powercolor drauf gelassen und ich find den vf-900 einfach nur geil der ist einfach net zuhören. klar wenn man mit dem ohr direkt rangeht dann kann man ihn warnehmen aber aus dem geschlossenem rechner einfach nicht heraushörbar

Also hab hier die PowerColor Karte HD3870 mit ZEROtherm x815. Der Lüfter ist zwar an der Karte angeschlossen aber lässt sich nicht über Rivatuner steuern.

Höchsten ich find noch nen 5V/7V Adapter für den komischen Anschluss auf der Graka damit nicht die Garantie verloren geht und ich trotzdem ruhe im Kasten hab. Weil momentan hab ich das Gefühl ich hab dauerhaft ne CD im Laufwerk die mit 52x dreht -.-

@ humanshaper

Häng den Zerotherm ans MoBo und drossel ihn so.

cYa

Hmm, aber das Problem ist das (so wie ich das gesehen hab) das genau so ein Stecker ist wie der Grafikkartenanschluss. Also so ein 2pin Stecker...wüsste nicht wie ich das machen soll ohne Garantie zu verlieren

Zurück
Oben