Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bezüglich der gestern von uns aufgegriffenen Grafikkartenkühler VF700-Cu und VF700-AlCu von Zalman erreichten uns vor wenigen Minuten neue Informationen zu Preis und Verfügbarkeit aus dem Hause Alternate.de.
Ich denke schon, dass der Ram besser als bei "normalen" Kühlern gekühlt wird, da die Luft durch die Kühlrippen auf die passiven Kühlelemente des Rams gedrückt wird.
Echt lustig, wenn eine GraKa mit Dual Slot Kühlung kommt motzen viele, und wenn so ein Kühler kommt wie von Zalman die ca. 3 Slots verschlingt sagt niemand etwas dazu...
Ich selber habe nichts dagegen, ob 2 oder 3 Slot, ist mir egal,
1. Platz habe ich genug, da ich meine 3Com Netzwerk Karte ausstecken kann da der Abit Board eine Gbit Netzwerk hat.
2. Hauptsache gute Kühlung bei niedrige Geräusch Pegel, dass was ich von meine ASUS Karte nicht behaupten kann.
Da der Silencer NV5 nicht geht werde ich hochswarscheinlich zur Zalman Kühler VF700-C greifen, der Preis kann von mir aus auch bis zur 40€ zur Buche Schlagen wenn ich dafür etwas ordentliches bekomme.
Ich glaube nicht dass ich von Zlaman entäuscht werde, freue mich schon mächtig darauf ^^
Kann mir eine noch sagen ob es für mein ASUS GeForce6 6800 passt?
Kupferkühler auf einer Grafikkarte? Au weia, einmal den Rechner unsanft behandelt oder fallen gelassen, und der schöne neue Kühler verursacht einen noch schöneren Riss in der Karte ^^
Teilweise gibt es auch jetzt schon Kupferkühler, also da sehe icjh kein Problem.
Außerdem ist das DIng nicht wirklich schwer, das wird kein Problem geben, auch nicht beim Transport.
@ Project-X:
Ich habe auf meiner GF6800 GT von Leadtek den NV5 drauf.
Nur schade, das Leadtek einen anderen Stromstecker verwendet aber den getauscht und alles passt hervorragend.
Da die Kühlleistung besser ist als beim Original, kann man mit einer Lüftersteuerung die Drehzahl herunterregeln und es wird angenehm leise für eine GF6.
Ich denke mal, dass dieser Kühler NICHT an die unlängst eingeführten Produkte von Arctic-Cooling herankommen. Immerhin "wirbelt" dieser neue Zalman-VGA-Kühler lediglich die Warmluft im Gehäuse umher. Sicherlich sinkt die Temperatur auf der Grafik-GPU, die restliche Karte wird nicht deutlich kühler werden. Aber die Warmluft wird ins Gehäuseinnere absorbiert und somit steigt die Gehäusetemperatur an!
Arctic-Cooling bietet mit dem Slotblenden-System eine bessere Leistung, da die Warmluft AUS DEM GEHÄUSE rausgeblasen wird. Ich hatte auf meiner 9800XT bereits den Thermaltake Giant 3 und den Zalman HP-GPU drauf, beide kühlten zwar die Karte, das Gehäuse wurde aber deutlich wärmer!! Ich nutze nun seit geraumer Zeit den Arctic Cooling ATI-Silencer 3 und dieser kühlt meine Karte LEISE UND BLÄST DIE WARMLUFT AUS DEM GEHÄUSE!!!
Ich denke mal, dass dieser Kühler NICHT an die unlängst eingeführten Produkte von Arctic-Cooling herankommen. Immerhin "wirbelt" dieser neue Zalman-VGA-Kühler lediglich die Warmluft im Gehäuse umher. Sicherlich sinkt die Temperatur auf der Grafik-GPU, die restliche Karte wird nicht deutlich kühler werden. Aber die Warmluft wird ins Gehäuseinnere absorbiert und somit steigt die Gehäusetemperatur an!
Ich gebe dir durchaus recht, dass dier Kühler das Gehäuse aufheizen wird.
Allerdings hat er halt gegenüber dem Silencer auch einen großen Vorteil. So werden die Spannungswandler gekühlt und der RAm noch dazu.
Also haben beide Methoden ihre Vor und Nachteile, jetzt bracuht man nur noch beides in einem
Warten wir doch ersteinmal ein paar Testberichte ab. Ich finde die neuen Silencer auch nicht schlecht, sofern sie die Speichermodule auch kühlen.
Allerdings gibts auch einige Kompatibiltätsprobleme.
Bei meiner Radeon 9800 Pro und dem ersten Silencer (HIS IceQ) werden die RAM Bausteine sau heiss, dadurch hat sich meine Gehäusetemperatur auch etwas erhöht.
Aber wie gesagt, das obengenannte Produkt ist noch nicht getestet, somit sollten wir die beiden Kühler noch nicht miteinander vergleichen.
ich persönlich bin eher für das konzept des "luftverwirblers" da IMO die erhöhte gehäuse erwärmung wesentlich besser kompensiert werden kann als die fehlende kühlung bestimmter komponenten
ich verstehe auch diesen ganzen pseudo "erhöht die gehäuse temp" und "luftverwirbler" gerede (ala hyper6 vs. CNPS7000...schob öfter miterlebt ) nicht ganz...das es interessanterweise verstärkt auch erst seit BTX so gefeatured wird gibt...
denn wenn man sich mal das lufvolumen im gehäuse mal vor augen führt sind das vielleicht 3° die dann als anstieg in frage kommen würden bei konsequenter verwendung von "nicht luftverwirblern...also mal grob gesagt 32 vs 35° unter last!? na schön dann wird ALLES eben 2-3 grad wärmer...aber einzelne komponenten wenigstens nicht 15 oder 20° wie bei der anderen alternative
am ende muss eh gesamt gesehen die gleiche abwärme abgeführt werden und kühleistung ist das produkt aus oberfläche, wärmeleitwert und luftstrom...mich interessiert bei kühlern sowieso eher der delta wert und lautstärke!
und es ist noch lange nicht gesagt das der zalman unter der prämisse schlechter sein wird als die arctic cooling
nicht wenn er eine größere oberfläche hat und ein entsprechender luftstrom gewährleistet ist
Nunja, wie gesagt: ich hab die andren "Kameraden" schon auf meiner 9800XT Platz nehmen lassen - und war mit der Kühlleistung nicht so zufrieden. Der Zalman HD-Kühler (zwei beschichtete Aluplatten, Heatpipe, optionaler Kühler seitlich) kühlte meine Karte auf gerade mal 58°C. Der originale hielt die Temp. bei ca. 70 - 73°C. Der Giant 3 von Thermaltake dagegen ist ein Monster - von der Lautstärke her! Drei Geschwindigkeitsstufen für den GPU-Lüfter (LOW, MEDIUM, HIGH) und einen Schalter für TURBO BOOSTER (Radiallüfter seitlich). Nur die Einstellung LOW hielt die Lautstärke angenehm, alles andre kam einem Flugzeugstart gleich (keine Übertreibung, der Radiallüfter machte einen Mordslärm!) Dafür kühlte der Giant3 meine Karte auch auf gut 43°C bei vollem Lüfterbetrieb - und immenser Lautstärke!
Der ArcticCooling ATI-Silencer 3 ist exakt auf die Bauweise der 9800XT zugeschnitten, ALLE RAM-Bausteine werden exakt von der oberen und unteren Kühlplatte (Alu) abgedeckt und die Wärme hervorragend absorbiert. Die Warmluft wird dabei unterhalb der Karte über die Kühllamellen durch eine Slotblende ausgeblasen. Temperatur: 49 - 52°C. Damit ist er sogar noch besser von der Kühlleistung wie der Zalman und der Giant3 (LOW)!
Ergo kann mann nicht davon sprechen, dass der Temp.anstieg im Case grad mal 2-3 Grad ausmacht und die Grakatemp 15 Grad! Irrsinn! Durch die Luftwirbel (und JA, es sind wirklich Wirbel) wird der Luftstrom im Case gestört.