News Preise und Verfügbarkeit: LG OLED W6, G6 und C6 kommen ab Mai in den Handel

|Moppel| schrieb:
Aber klar mehr Helligkeit kann nie schaden. :)
Ich verstehe diesen Helligkeitswahn nicht. Meinen Samsung OLED muß ich sowohl tagsüber als auch bei Dunkelheit um mind. 20% runterdrehen, da er sonst viel zu hell ist.
Was bringt einem denn bitte diese absurde Helligkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Screenshot 2026-03-06 093135.png

https://www.techradar.com/televisio...est-picture-mode-and-thats-on-purpose-says-lg

Nun, was hält LG davon ab die damals beabsichtigte Übersättigung im Filmmaker Modus auch auf dem LG G5 entsprechend zu reduzieren?
Neues Feature, wir verfälschen den Filmmaker Modus nun weniger stark, kauft also den neuen LG G6

Und warum wird in allen Tests dem LG G5 dann achso hohe Farbgenauigkeit mit Abweichungen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle nachgewiesen? Hallo Testpatternerkennung?
Wenn nicht, müsste es sich schon beim LG G5 herauskalibrieren lassen, da habe ich aber mittlerweile so meine Zweifel

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpenbruder
SirSilent schrieb:
Ich verstehe diesen Helligkeitswahn nicht. Meinen Samsung OLED muß ich sowohl tagsüber als auch bei Dunkelheit um mind. 20% runterdrehen, da er sonst viel zu hell ist.
Was bringt einem denn bitte diese absurde Helligkeit?
Diese absurde Helligkeit ist eigentlich nur für HDR nötig. Für den Normalverbrauch sind die mittlerweile fast alle hell genug.

Zum Thema:

Die neue Version ist nur ein kleines Upgrade zum G5er, die Unterschiede zwischen dem G4er und dem G5er waren um einiges krasser.

Habe selber den G5 (65 Zoll) und was soll man sagen... rundes Paket !!!

Habe den G5 nun seit etwas über 3 Monaten und würde mir aktuell keinen LG mehr kaufen.
Out of the Box sind die in meinen Augen nicht zu gebrauchen:
  • Das Bild ist hell, ja. Dafür sind die werkseitigen Presets kaum zu gebrauchen. Erst nach etwas müßiger Justierung der Helligkeit, Kontrast, etc. kam ein gutes Bild zustande. Insbesondere der "Milchglaseffekt" war total störend.
  • Der Ton des OLED65G57LW ist der Preisklasse unwürdig, da klang unser Vorgänger (65C8LLA aus 2019) um Welten besser. Hier haben wir uns mit einer LG Soundbar beholfen.
  • Die Fernbedienung LG MR25GA ist ein schlechter Scherz - kein Mute Button (wird über den Volume Schalter nach einer Betätigung von über 1 Sekunde realisiert), keine Zehnertasten, keine Farbtasten (Red-, Yellow..., nur über ein extra Menü), die LG MR25GB wäre eindeutig die bessere Remote
  • keine Input-Taste, auch hier muss die Startseiten-HUB-Taste länger gedrückt gehalten werden
  • Keine (native) DLNA App
  • Mitunter sehr träge Reaktion auf Eingaben in den Menüs (Einstellungen etc.), die angegebene Performance des Prozessors bezieht sich eher auf die AI Funktionen, nicht auf rudimentäre Funktionen
  • unregelmäßige Freezes bei Apps inkl. des Live-TV, bspw. beim Betätigen der Prime Taste reagiert der TV stark verzögert, bis hin dass die App nicht vollständig geladen wird und auch das Live-TV danach nicht mehr funktionsfähig ist - seit dem letztem FW Update hat sich dies etwas gebessert
  • Kein Möglichkeit das Gerät komplett zu rebooten
Hätte ich die UVP gezahlt, würde ich den Koreanern das Teil um die Ohren hauen. Dafür würde ich mir das Teil auch unter den Arm klemmen und bis nach Korea rudern...

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Bildqualität nach entsprechendem Feintuning sehr gut ist.
Gaming mit dem TV macht so richtig Spaß, auch dank der bis zu 165Hz Bildwiederholfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
chris193 schrieb:
Die Fernbedienung LG MR25GA ist ein schlechter Scherz - kein Mute Button (wird über den Volume Schalter nach einer Betätigung von über 1 Sekunde realisiert), keine Zehnertasten, keine Farbtasten (Red-, Yellow..., nur über ein extra Menü), die LG MR25GB wäre eindeutig die bessere Remote
Finde ich auch einen Rückschritt, hier hat sich LG, Samsung mit ihrer FB angeglichen.

Falls du eine klassische FB haben möchtest, LG bietet diese an:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/209553055_-pm25gn-lg-electronics.html

Funktioniert auch mit den aktuellen Modellen, habe diese auch und klappt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Was ist die Alternative zu LG? Eigentlich nur Samsung. Samsung hat kein Dolby Vision und ne scheiss Fernbedienung.

chris193 schrieb:
Das Bild ist hell, ja. Dafür sind die werkseitigen Presets kaum zu gebrauchen. Erst nach etwas müßiger Justierung der Helligkeit, Kontrast, etc. kam ein gutes Bild zustande. Insbesondere der "Milchglaseffekt" war total störend.
Hi Chris, was meinst du mit Milchglas Effekt ? Ich hatte vor mir den LG G5 diesen Monat mit Cashback zuzulegen. Ein Großteil deiner Kritik ist für mein Nutzerverhalten nicht relevant (Soundbar + AppleTV). Bei Kritik an der Bildqualität werde ich jedoch hellhörig.

liltibl schrieb:
Das stimmt so nicht die Darstellung des Bildes der beiden Fernseher kann je nach Kamera Einstellung unterschiedlich erfasst werden.
Es ist EIN Bild.
Für dieses Bild hat die Kamera bestimmte Settings gewählt.
Wären es zwei Bilder würde ich mitgehen, aber nicht wenn beide gleichzeitig abgebildet sind wie hier.

@NovumVeritas
Danke, aber über 100€ für eine Remote würde ich nicht ausgeben. Die Remote des C8 funktioniert zumindest in Teilen besser (kein Pointer/Cursor). Dann würde ich eher die LG MR25GB bevorzugen. Günstiger und für mich schon eher ausreichend.

@Piwi03
Helligkeit/Kontrast sind ab Werk total mies eingestellt, sodass vor allem TV Bilder sehr milchig (Trübung so als würde man durch Nebel schauen) wirken. Nach Justierung von Helligkeit, Kontrast, Schwarzwert und Gamma kommt man aber dahin, wie es sein sollte.

chris193 schrieb:
Danke, aber über 100€ für eine Remote würde ich nicht ausgeben. Die Remote des C8 funktioniert zumindest in Teilen besser (kein Pointer/Cursor). Dann würde ich eher die LG MR25GB bevorzugen. Günstiger und für mich schon eher ausreichend.
Kein Problem und den Preispunkt, dass der ein Ausschlusskriterium ist kann ich verstehen
Ist auch so teuer weil sie ein Metalfinish hat.
Die LG MR25GB reicht auch vollkommen, solange man Tasten auf der FB hat.

• Gefällt mir
Bulletchief schrieb:
Es ist EIN Bild.
Für dieses Bild hat die Kamera bestimmte Settings gewählt.
Wären es zwei Bilder würde ich mitgehen, aber nicht wenn beide gleichzeitig abgebildet sind wie hier.
Sehr wohl können durch eine falsche Kamera Einstellung helle Bereiche dunkler wirken und im selben Foto dunkle Bereiche heller wirken.
Wir haben null Infos zu den Kamera Einstellung.
Es macht keinen Sinn die Fernseher anhand dieses Fotos zu vergleichen.

p4z1f1st schrieb:
65" ... wo TV und Sofa an den gegenüberliegenden Wänden stehen und entsprechend 4,5-5m voneinander entfernt sind...
Es gibt eine einfache Daumenregel, die (für 16:9 Format) tatsächlich funktioniert:

Bildbreite = Sichtdistanz

Bei 21:9 kannst du die Distanz noch locker um 25% reduzieren.

Zudem ist es ergonomisch/anatomisch wichtig, dass sich die Augen mindestens auf Mitte der Bildhöhe befinden - je weiter oben desto besser.

Leider machen es sehr viele Leute falsch in dem sie sich einen zu kleinen TV (zBsp. 83" auf 4m) kaufen und/oder ihn zu hoch aufhängen.

liltibl schrieb:
Sehr wohl können durch eine falsche Kamera Einstellung helle Bereiche dunkler wirken und im selben Foto dunkle Bereiche heller wirken.
Wir haben null Infos zu den Kamera Einstellung.
Es macht keinen Sinn die Fernseher anhand dieses Fotos zu vergleichen.
Aber sofern alles auf einem Bild ist, sind bei beiden TVs die Tiefen, Mitteltöne und die Lichter gleich belichtet.
Also die Tiefen gleich tief und die hellen Bereiche gleich aufgehellt - also gleich falsch oder richtig.

Natürlich muss das nicht heißen, dass das Bild die Realität abbildet. Aber beide TVs sind gleich falsch abgebildet.

Piwi03 schrieb:
Ich hatte vor mir den LG G5 diesen Monat mit Cashback zuzulegen. Ein Großteil deiner Kritik ist für mein Nutzerverhalten nicht relevant (Soundbar + AppleTV). Bei Kritik an der Bildqualität werde ich jedoch hellhörig.
Auch ich habe einen LG OLED G5 neben noch anderen LG OLED TV-Modellen und kann dir nur raten nicht wild an den Einstellungen herumzuspielen. Direkt aus dem Karton sind die meisten Einstellungen im Filmmakermode oder Gamingmode schon perfekt voreingestellt. Als guten Anhaltspunkt kann man sich an den Einstellungen von rtings orientieren: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled/settings

Natürlich kann man alles so einstellen wie man möchte, nur entgehen einem dann z.B. im Falle von verstellten Kontrastwerten Details im Bild und es sieht auch nicht mehr so aus, wie die Quelle (Playstation/Blu-ray) es ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
chris193 schrieb:
Insbesondere der "Milchglaseffekt" war total störend.
Servus,
kannst du dieses Manko mal etwas genauer ausführen?
Einen „Milchglaseffekt“ stelle ich mir anscheinend anders vor. Denn wenn ein OLED dieses Verhalten an den Tag legt, würde ich das Ding als defekt zurückschicken.

Ich plane ernsthaft eine Neuanschaffung und will vorher sicher gehen.

Merce derweil!

Ich besitze seit 2016 bereits den LG C6, in 55 und 65 Zoll.

Die TVs sind im Curved Design und können seit Anfang Dolby Vision mit 30 Hz und sind die letzten 3D Fernseher die LG produziert hat.

Und im 2026 kommt also das gleiche Namensschema wieder zu Zug?

Spannend, LG ist wohl nichts neues mehr eingefallen 😊.

Die über 10 Jahre alten C6 Fernseher habe immer noch ein Top OLED Bild, OLED ist eben nicht totzukriegen.

Habe den LG OLED G5 und man ist der HELL!! Ich reduziere meist die OLED Hintergrungbeleuchtung Tagsüber auf 80% und abends meist 40-50%. Beim G6 wird das ja nur noch übertrieben! Widerlich übertrieben und unnötig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine BX in 65 Zoll von März 2021 ist so eben gestorben. Nachem eine Delamentierung eingesetzt hat, ist jetzt auch das Powerboard durch und der Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Reparatur lohnt nicht wirklich. Bin gespannt wie lang mein C4 von Ende 24 halten wird. Bei Reddit liest man sehr viel von sterbenden OLED TVs, ich muss aber auch dagegen halten, dass mein alter B7 von 2018 in 55 Zoll immernoch seinen Dienst bei meiner Vater verrichtet. Zwar mittlerweile mit etwas sichtbaren Burn in, aber immer noch solide. Ich hoffe dass die Qualitätsmängel von WOLED mit der neuen Tandemtechnologie und mehr Erfahrung langsam aber sicher ein Ende finden und man die Geräte problemlos 10 Jahre+ nutzen kann und ich frage mich auch, wenn die Tandem Technologie in die C und B Klassen runterpurzeln wird. Aktuell würde ich trotz des deftigen Aufschlags, nur noch zum Top-Model in Form einer G-Klasse tendieren wollen.

Zurück
Oben