Zalman ZM80A-HP auf FX5900?

  • Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich habe heute ein Schnäppchen gemacht, und meine alte 4600 gegen eine 5900FX getauscht. Allerdings ist die Karte selbst auf dem Desktop zu laut, und ich möchte die Heatpipe draufbauen, welche ich noch hier rumliegen habe von der 4600er.

Jetzt die Preisfrage, geht das und macht das Sinn? Auf der Rückseite kann ich 4 Löcher um die GPU herum erkennen, also mit der Befestigung müsste es klappen. Auch die Höhe der Ram-Kühler müsste knapp, aber ausreichend sein.
Bin mir nur nicht sicher ob die Kühllleistung ausreicht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schonmal,
Mamba
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 295
  • vorn.jpg
    vorn.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zalman ZMA80A auf FX5900?

Falls bei dem ZMA 80A auch schon der zusätzliche Lüfter dranpasst, würde ich den auf jeden Fall auch kaufen. Das wird auch von Zalman ausdrücklich empfohlen.
Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich auf die übrige Belüftung gut achten. Ein guter 80mm direkt über der heatpipe ist dann Pflicht.
 
Re: Zalman ZMA80A auf FX5900?

Ich könnte einen 80er so im Case verbauen dass er genau quer drau bläst, so wie der originale von Zalman. Meinst du das reicht dann? Ich möchte nur ungern die Garantie versauen, um dann festzustellen dass die Kühlung doch nicht reicht.
Bin irgendwie skeptisch, wenn ich mir anhöre was der Original-Lüfter unter Last für ein Zenober da unten veranstaltet. :rolleyes:
 
Re: Zalman ZMA80A auf FX5900?

Das sollte normalerweise ausreichen. Probier es einfach aus, selbst wenn, dann sollte die Karte nur unter Vollast zu heiß werden und taktet sich ja dann selbst herunter oder macht sonst was.

Beobachte einfach eine Zeitlang die Temps mit dem Lüfter. Meine 5900 mit ZM80C erreicht mit dem Lüfter auf 7V unter Vollast 58 Grad. Unter 65 Grad ist imho noch alles ok.
 
Re: Zalman ZMA80A auf FX5900?

Grafikkarten können deutlich mehr aushalten als CPU's. BIs zu 100° sollen kein Problem sein. Wurde glaub auch schon hier im Forum besprochen
Hab aber grad keinen Link
 
Re: Zalman ZMA80A auf FX5900?

Achso, du hast genau die Konfig am laufen, sehr gut! :)
58°C ist so die Temperatur die meine mit dem Original-Fön macht unter Vollast.
Im Treibermenü steht was von einer Kernverlangsamungs-Temperatur bei 145°C! Wenn das stimmt, dann ist ja noch massig platz, und ich frag mich warum die da so eine Turbine draufknallen. :rolleyes:
 
Re: Zalman ZMA80A auf FX5900?

Ich hatte mal auf meiner die Heatpipe C drauf und da hatte se im passivmodus bei leerlauf 70°C mit OP-1 dann 50°C leerlauf. Ohne lüfter würde ich das teil auf keinen Fall betreiben. Ich bin aber wieder auf den standardcooler umgestiegen weil der einfach leiser war als der zalman lüfter. man kann sicherlich auch noch andere lüfter an der heatpipe befestigen aber ich hab se wieder verkauft.

ich mein wer sagt bei dem anblick schon nein :D :

https://www.computerbase.de/forum/attachments/casevorstellung0004-jpg.10643/
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild des Kühler hinzugefügt)
Also ich ahbe mit meine rübertakteten TI4200 sogar Probleme mit einem 80mm Lüfter gehabt! Jetzt hab ich 2 Lüfter drangemacht, und jetzt gehts! Kann aber auch daran liegen, dass ich so ein Silent-Psycho bin ;) und nur sehr langsam drehende Gehäusellüfter habe! Aber wenn dein Case gut durchlüftet ist, und du noch 1-2 leise 80mm lüfter auf die Kühlflächen schraubst, dann dürfte es keine Probleme geben!
 
Re: Zalman ZMA80A auf FX5900?

Super, danke für die Antworten, dann mach ich mich mal sofort an die Umbau-Arbeiten. :)
 
Re: Zalman ZMA80A auf FX5900?

Soo, habe die Heatpipe jetzt erfolgreich drauf operiert, und sicher 1,5kg dabei abgenommen...
*puh*
Hat aber alles hingehauen, musste den alten Monsterkühler mit ein wenig (oder vielleicht auch viel) Kraft abdrehen und ziehen, aber danach lief eigentlich alles glatt. :)
Warum zur Hölle nehmen die Typen von Asus eigentlich Wäremleitkleber? :stock:
Die Heatpipe und die Platten gehen sowas von knapp über die Ram-Kühler, hätte gedacht dass da noch wenigstens ein mm bleibt, aber da hab ich mich wohl vermessen. Naja, hauptsache es passt. :)

Hab jetzt mal 20 Minuten NFSU gezockt, und vorher auch mal 3D Mark03 durchlaufen lassen. Hab auf dem Desktop so ~60°C, also 10° mehr, und beim zocken so ~75°C.
Ich denke das dürfte ok sein, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
das ist auf alle fälle ok .
habe mir damals auf meine hp ZMA 80A auch ein lüfter ( 80 er ) mit kabelbindern gemacht, direkt unten an den kühlkörper .
wenn man probleme mit temps hätte könnte man ja zu not auch 2 leise 80 er nehmen , unten und oben , das wäre auf alle fälle noch leiser als der standard lüfter und kühler dürfte es auch sein .
aber deine temps sind momentan ja voll i.o. :)

meine so
db_gra-karte1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sapphire,

ist ja nett von dir dass du helfen willst, aber dafür solltest du doch etwas mehr als nur das Topic lesen bevor du deinen Senf dazu gibst. Im Idealfall sollte man den ganzen Thread lesen, denn das Thema mit dem Lüfter is lang durch! :rolleyes:

@Topic
So, ich glaub ich bin jetzt zufrieden wie es läuft, allerdings müsste ich heute mal die Kabel von der Lüftersteuerung neu verlegen, das ist nur noch ein Kablesalat, und ich finde keinen Steueranschluss von der Lüftersteuerung. :rolleyes:
Also, allen vielen Dank für die Unterstützung! :):)
*karmaverteil*
 
Ich bin mir ebenfalls sicher, dass deine Temps nun noch in Ordnung sind!
Aber wenn ich meine FX 5900 anschaue (Gainward Ultra 1200XP GS @ 440/900), wird idle nur max. 40°C warm!
Und mein System ist mit den nun eingebauten YS Tech Ultra Silent und dem tagan auch ULTRA leise! :D
Also mir pers. wären deine Temps zu hoch! Aber schaden werden sie der Karte wie Jannick schon sagte sicher nicht!
Ich pers. warte auf den neune Arctic Silencer für meine FX 5900! Der ist extremst leise, kühlt wahnsinnig gut und sieht auch noch gut aus!
Halt meine Meinung!
 
Zurück
Oben