News Zaunkoenig M2K: Karbon-Maus bietet Mausrad und 8.000 Hertz für 299 Euro

Stormfirebird schrieb:
Oder wolltest du nicht dass jemand deine Meinung liest?
Klar will ich das. Ich verwehre mich nur, als doof dargestellt zu werden und meine Meinung herabgewertet wird, weil ich in die Jubelgesänge nicht einstimmen will, weil ich ja kein Experte sei.
Wie gesagt, um das Teil hässlich zu finden, brauche ich keine Experte zu sein. Das ist auch völlig unabhängig vom Preis. Ich habe ja geschrieben, dass ich man Teil auch nicht holen würde, wenn es 10 Eur kosten würde.
Trotzdem bekommt man irgendwelche Ferrarivergleiche vorgehalten oder wird als doof dargestellt.
Aber seis drum, schlag zu und werdet glücklich damit. Du musst ja meine Meinung nicht teilen, genauso wenig wie ich Deine teilen muss. Der einzige Unterschied ist, dass ich Dich deswegen nicht als doof darstelle, weil Du eine andere Meinung hast.
 
SV3N schrieb:
[ironie]Wow, die Kommentare hier strotzen ja nur wieder so vor Expertise und Fachwissen der selbsternannten Pro-Gamer und Peripherie-Experten![/ironie]

Es ist fast schon erschreckend, wie wenig fundiert hier ein so großer Teil der Kommentare sind.
Ja, sorry Sven, deine Erläuterungen von wegen "Gerät für Profis" sind halt auch nicht sonderlich gehaltvoll. Dem Hersteller solche Marketingfloskeln blind zu glauben hilft auch nicht weiter.

Und ja, es gibt Leute, die sich hier (oder in entsprechenden Reddit-Communities) sehr viel mit Peripherie beschäftigen und auch schon in ihrem Leben ein paar Jahre kompetitiv gezockt haben (und nein, man muss nicht gleich zu den weltbesten Spielern gehören, da reicht Erfahrung auf gehobenen Mittelmaß aus. Genausowenig kennen sich die weltbesten Spieler zwingend mit Peripherie aus).

Wer sollen denn diese "Profis" sein, für die das Gerät gedacht ist? In Shootern dominieren seit Jahren Palm- und Claw-Grip, da es die konsistentesten Ergebnisse liefert und leichter zu erlernen/verbessern ist. Es gibt (insbesondere bei High-Sens-Spielern) ein paar Fingertip-Spieler, aber die sind bei Shootern dennoch eher selten. Unter den Profis nimmt dieser Anteil eher ab als zu (und unter Profis gibt es sonst ja die verrücktesten Gewohnheiten, man denke nur an die Config von Toxjq, dem wohl besten Aimer in Quake – dass Fingertip trotzdem so selten ist, spricht nicht unbedingt für die "Maus für Profis"-Behauptung).

Die Spielweise bringt ein paar Vorteile mit sich (hohe screen coverage, schnelle Reaktion), hat aber entscheidende Nachteile in Hinblick auf die Konsistenz des Aimings, vor allem in Hinblick auf Overshooting. Typischerweise optimierst du im kompetitiven Bereich nicht für den einen Fall unter 1000, sondern auf höchstmöglichste Konsistenz in den 999 Fällen von 1000.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das irgendwo (hier oder Reddit) auch schon mal mit dem Hersteller diskutiert und da kam von denen nur völlig überzogenes Werbe-Geschwurbel (irgendwas in Richtung "mit den Fingern aimt man am genauesten; Arm-Bewegungen sind zu unpräzise"), das gezeigt hat, dass sie von Shootern keine Ahnung haben und sich das aus Halbwahrheiten im Ohrensessel sitzend zusammenreimen.

Klar kann die Maus dennoch eine Nische (innerhalb einer Nische von einer Nische) bedienen. Aber "Profis" holt man damit sicherlich nicht ab und der Preis ist unverschämt hoch. Kritik ist hier genauso angebracht wie bei FinalMouse. Selbst Maus-Profireviewer wie Zy (RJN) waren ja mitunter auf dem Holzweg, obwohl bei ihm ja zumindest ein nützliches und nicht dreist überteuertes Produkt rauskam (wenngleich es nix für mich wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
SV3N schrieb:
Leider hast du mit deinem Beitrag deine fehlende Expertise parademäßig unter Beweis gestellt.
Genau ich bin doof (wie alle Kritiker) und Du bist schlau.
SV3N schrieb:
Wind machen willst.
Du hast doch gegen die Kritiker geschossen.
Ich habe nur geschrieben, dass mir das Ding nicht gefällt, wie viele andere auch, und darauf hin hast Du den Kritikern die Expertise abgesprochen.
Und weil es Dir nicht reicht, meinst Du mich weiter fertig machen zu wollen, weil ich 8000hz mit 8000 dpi verwechselt habe. Wenn es Dich glücklich macht. Trotzdem bleibt der Punkt, dass das Produkt nicht mal für ein Bruchteil eines Promilles der Leserschaft interessant sein dürfte und dich darüber echauffierst, dass die Leute das Design in den Kommentaren zerreißen.
SV3N schrieb:
Das liegt im Auge des Betrachters und muss jeder für sich entscheiden. Du bist auf jeden Fall nicht der Maßstab, der entscheidet, ob ein Feature oder ein Design-Element gut oder schlecht ist.
Habe ich je behauptet, dass ich der Maßstab bin? Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, die viele andere genauso sehen, die Dir aber offensichtlich nicht gefällt. Fragt sich also wer hier meint, der Maßstab zu sein.
Du widersprichst Dir selbst.
 
Smartin schrieb:
Nichtsdestotrotz wusste ich nicht, dass hier nur noch "Experten" ihre Meinung Kundtun dürfen.
Du darfst deine Meinung kundtun, nur halt nicht mit Anspruch darauf, dass jeder sie unwidersprochen hinnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Autokiller677 schrieb:
Du darfst deine Meinung kundtun, nur halt nicht mit Anspruch darauf, dass jeder sie unwidersprochen hinnimmt.
hab ich nicht. Leuten die Expertise absprechen und zum Rundumschlag gegen die kritische Community auszuholen, ist aber etwas anderes als eine andere Meinung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Smartin schrieb:
Der einzige Unterschied ist, dass ich Dich deswegen nicht als doof darstelle, weil Du eine andere Meinung hast.
Nein, du darfst da ruhig trennen. Du hast Eigenschaften falsch interpretiert und wiedergeben und dich damit selber als doof dargestellt. Dass dir das Produkt sonst nicht gefällt ist dein Ding.
 
Ich finde es immer wieder spannend, dass sich fast jede Diskussion unter fast jedem Artikel mittlerweile meist in die gleiche Richtung entwickelt:

Jeder gibt seinen Senf dazu, es bilden sich zwei Lager, die sich dann auf biegen und brechen versuchen zu übertrumpfen.
Meist liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Ich bin meist nur noch "Read-Only" in Foren unterwegs, weil ich meist nichts beizutragen habe.
Vielleicht sollten einige sich auch die Frage stellen, ob sie etwas beitragen (Stichwort: konstruktiv!) oder sich die Energie sparen sollten. Dann würden viele Diskussionen nicht immer so ausarten.

Ich frage mich auch immer: Wie würden die Leute sich untereinander unterhalten, wenn dieses Forum nicht anonym im Internet, sondern vis-a-vis stattfinden würde... Ich würde ja sehr hoffen, letzteres wäre deutlich angenehmer. Denn der Ton ist im Internet schon ziemlich rau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Etymotic und Smartin
Smartin schrieb:
Genau ich bin doof (wie alle Kritiker) und Du bist schlau.

Das hier war deine "Kritik"

ich würde die nicht mal für 10 Eur kaufen wollen. Die sieht ja total billig und hässlich aus. Gut die Haptik mag da hoffentlich besser sein, aber das Teil käme mir nichts ins Haus.

Bei solchen Aussagen wunderst du dich also, dass man dich nicht ernst nimmt?
 
SKu schrieb:
Es gibt Menschen, bei denen das Gehirn eine stärkere Reizüberflutung benötigt, um die genaue Position einer Maus lokalisieren zu können. Ist die Maus zu leicht, kann das Gehirn die Maus nicht lokalisieren. Diese Gruppe der Menschen wird schwerere Mäuse präferieren bzw. einer schwereren Maus ein besseres Aimgefühl zuschreiben als einer Leichtvariante. Den umgekehrten Fall gibt es natürlich ebenso.
Kann man das trainieren? Du scheinst fachkundig zu sein. Oder sind die Impulse, da unbewußt, nicht steuerbar?

Ich habe mich z.B. von der Corsair M65 mit ihren 119 g auf die Mountain Makalu mit 67 g runterbegeben. Mir gefällt die Handhabung deutlich besser.
 
Artikel-Update: Die M2K (Test) ist endgültig ausverkauft, wie Zaunkoenig zu Beginn des neuen Jahres bekanntgibt. Das zweiköpfige Unternehmen sei von der Nachfrage nach der superleichten Karbon-Maus überwältigt – derzeit gäbe es noch immer ausstehende Bestellungen aus Juli 2022. Um die Wartezeit für Neukunden nicht noch länger werden zu lassen, biete Zaunkoenig die M2K daher nun gar nicht mehr an.

Im Jahr 2023 sollen allerdings gleich zwei neue Karbon-Mäuse in die Fußstapfen der M2K treten: Die M2S und die M3K. Bei erster handelt sich um eine optimierte M2K ohne Mausrad, dafür aber einem Gewicht von unter 20 Gramm, einem PixArt PAW-3399 als Sensor und einem flexiblerem Mauskabel. Weil dafür ein angepasstes, besonders kleines PCB und High-Modolus-Karbonfasern nötig wurden, steigt der Preis – und zwar ordentlich: 650 Euro soll eine M2S kosten. Eine Verfügbarkeit stellt Zaunkoenig für das laufende Quartal in Aussicht.

Die M3K wiederum erscheint später und soll ebenso einen PAW-3399 und ein flexibleres Mauskabel bieten, aber ebenso mit einem Mausrad einhergehen. Auch hier soll der Preis im Vergleich zur M2K steigen, aber bei weitem nicht so sehr wie bei der M2S – wahrscheinlich laufe es auf einen Preis von rund 360 Euro hinaus, so Zaunkoenig gegenüber ComputerBase. Der Marktstart soll in diesem Jahr erfolgen.
 
meine erfahrung mit der Firma Zaunkoenig:

auf der website damals geschaut - 6 wochen lieferzeit -> habe daraufhin bestellt -> wurde dann per email verlängert auf 8 wochen lieferzeit -> dann stand plötzlich auf der website etwas von 12 wochen lieferzeit -> dann kam eine weitere email mit einer weiteren lieferzeit erhöhung (LINK) nach ca 5 (fast6) monaten wartezeit hab ich dann storniert.

auf zwischenzeitlichen anfragen per email wurde mit "sorry wir haben keine zeit aufwendige emails zu schreiben wir bauen lieber mäuse" geantwortet.

auf anfragen im discord wurde mit einem timeout reagiert ...

Zaunkoenig ist die größte schmutzfirma bei der ich jemals etwas bestellt habe - da kann die maus noch so gut sein ...
 
650€? Die Zaunkönig waren ja schon von Beginn an extrem umstritten, aber DAS ist einfach nur mehr absurd. Schon 300€ für die M2K sind einfach irre, aber über 600€ für eine Maus?
Das zeigt in meinen Augen, dass wir wirklich an Dekadenz zugrundegehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, Averomoe, EdgariuS und 2 andere
Tja, zeigt einmal mehr, dass es tatsächlich eine doch recht große Gruppe Menschen geben muss, die wirklich jeden Blödsinn kaufen. Egal wie teuer.

Dieses schrottige Brotkasten Design würde ich mir niemals antun. Nicht umsonst haben sich die Formen von Mäusen recht schnell zu einer gewissen Ergonomie hin entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
3 Wörter:
What the F**k? :confused_alt::confused_alt:

Ergonomische Desaster und dann der Preis? Das kauft doch niemand, der eine Maus benötigt oder? Ist das so eine Art Statussymbol für - tja für wen eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
euch sollte klar sein das es eine fingertip maus ist und für diesen grip ist sie auch gebaut ... logisch das es da keine ergonomie weiter gibt ... man spielt sie mit den fingern ...

der preis ist dennoch lächerlich und der support schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Cruentatus, EdgariuS und eine weitere Person
Ja das ist schon klar, aber wenn ich meine Grabbelhände nehme und die knapp 80 mm Länge dazu daneben stelle, dann müssen das schon kleine Händchen sein.
A1MSTAR_ schrieb:
der preis ist dennoch lächerlich
Auf jeden Fall
 
Neodar schrieb:
große Gruppe Menschen

Glaube ich gar nicht dass es so viele sind, und weil sie keinen bock auf Arbeit haben, erhöhen sie jetzt die Preise...
 
Da ist beim Preisschild sicher das Komma 2 Stellen zu weit nach rechts gerutscht.
Von der Optik her würden 2,99€ da wohl eher passen?

Gerade bei Tastaturen und Mäusen gibt es einfach zu viel Technik aus der Gespensterbahn. Gepaart mit der entsprechend abstoßenden Optik werden dann gleich gern 3-stellige Summen aufgerufen. :confused_alt:


PS: Als Mausfeteschist hatte ich da schon recht viele Geräte und um so teurer diese waren, umso größer war dann zu oft meine Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, rosenholz und Sascha631
Zurück
Oben