News Zaunkoenig M2K: Karbon-Maus bietet Mausrad und 8.000 Hertz für 299 Euro

Das Gute als fingertip-Spieler ist, dass die Mausform quasi egal ist. Das Teil hier wäre zwar auf Grund des Gewichts interessant, aber nicht zu dem Preis.
 
Für mich als alter "Palm Griper" ist das gute Stück nichts. Dennoch finde ich den Ansatz sehr interessant. Der Hersteller wird schon seine Abnehmer finden, auch wenn es in meinen Augen äußerste Nische ist.

Der aufgerufene Preis wunder mich gar nicht. Schließlich wird die Maus in einer Manufaktur per Hand gefertigt. Es sollte somit klar sein, dass das nicht mit einer Serienfertigung verglichen werden kann.

Da man hier augenscheinlich schon auf das Ganze geht, hätte ich jedoch noch optische Schalter und Seitentasten angedacht. Zumindest letztere sollen für Shooter ja nicht so unwichtig sein.

Sollte Zaunkönig mal eine für den Palm Grip kompatible kabellose Maus in dieser Art herausbringen, würde ich mal drüber nachdenken.
 
Erste Lieferungen sollen Ende April erfolgen.
Ähh, die wird doch definitiv nur auf Anfrage und Vorkasse gefertigt.
Der Preis ist doch...ja was ist der eigentlich...lächerlich...peinlich...völlig überzogen...unrealistisch...ein klassischer Mondpreis? Selbst wenn da jemand das Rad quasi gänzlich neu erfunden hätte! Bei dieser Maus greift noch nichteinmal "Wer's braucht und zahlt! Meine Burg, meine Yacht, meine Maus.".
 
Ein paarmal durfte ich hier lesen, diese Maus wäre ergonomisch.
Nur Vertikalmäuse sind ergonomisch.
Diese Maus mag sonstigen Ansprüchen genügen und für den einen oder anderen optimal sein, aber ergonomisch ist sie nicht.
 
Cordesh schrieb:
Diese Maus mag sonstigen Ansprüchen genügen und für den einen oder anderen optimal sein, aber ergonomisch ist sie nicht.
Das ist leider eine sehr starrsinnige Betrachtung, wie sie in diesem Thread – und ohnehin in immer noch viel zu vielen Threads zu entsprechenden Mäusen – viel zu häufig dargebracht wird. Die M2K ist einzig und allein für den Fingertip-Grip und für Shooter- respektive RTS-Gameplay entwickelt und optimiert; das heißt sie soll nur mit den Fingerspitzen für viele Stunden konzentriert, präzise, kohärent und möglichst ohne Ermüdungserscheinungen bewegt werden. Und exakt das schafft sie in ihrem Genre so gut – und zwar mit Abstand –, wie keine andere Maus. Sie ist also nicht bloß ergonomisch, sie ist aus Perspektive ihrer Zielgruppe der Inbegriff von Ergonomie.

Das alles heißt wiederum nicht, dass ich irgendjemandem aus dem Stegreif zum Kauf raten würde, der Preis ist weit jenseits des Empfehlbaren; aber ein objektives Urteil fällt eben genau so aus.

Edit: Um direkt noch eine Sache anzusprechen, die ich beim Überfliegen der Kommentare häufiger gelesen habe: Dass keine optischen Schalter verbaut werden, kann in diesem Fall wirklich nicht moniert werden; die verbauten japanischen Omron-Taster mit drei (anstelle von zwei) vergoldeten Kontakt sind (mindestens) gleichwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Vitche schrieb:
Die M2K ist einzig und allein für den Fingertip-Grip und für Shooter- respektive RTS-Gameplay entwickelt und optimiert; das heißt sie soll nur mit den Fingerspitzen für viele Stunden konzentriert, präzise, kohärent und möglichst ohne Ermüdungserscheinungen bewegt werden.

Und das wird eine sehr kleine Zielgruppe sein, einen Shooter ohne zusätzliche Maustasten kommt für die wenigsten in Frage. Die Dinger werden Exoten bleiben und der Preis für so ein Teil tut sein übriges.
 
du wirst auf keinem Turnier der Welt jemanden ernsthaft damit zocken sehen, schade das der Hersteller mit sowas seine Zeit und Talent verplempert. Die Maus würde ich nicht mal für 10€ kaufen.
 
SV3N schrieb:
Glaubt denn echt jemand dass das Unternehmen ein solches Produkt auf den Mark wirft, ohne zuvor bei den potenziellen Käufern oder Nutzern nachzufragen?
Ja.
Vielleicht geht es ja auch, wie so oft, nur darum, Investorengelder abzugreifen.

Wie auch immer, eine so leichte Maus mit so einem dicken Kabel? Ne, lieber nicht.
 
SV3N schrieb:
Glaubt denn echt jemand dass das Unternehmen ein solches Produkt auf den Mark wirft, ohne zuvor bei den potenziellen Käufern oder Nutzern nachzufragen?
Wie hoch ist den der Invest? Das Carbon Zeug ist gerade bei Kleinserie richtig günstig. Die Elektronik kann ich leider nicht einschätzen. Kenne da genug Leute die mit schlimmeren Ideen auf den Markt gegangen sind und etwas Kohle verbrannt haben. Warum auch nicht, Gründen macht Spaß.
Zur richtigen Zeit kann man auch 2-3k Gründergeld im Monat einkassieren. Damit alleine kann man sich schon ein Jahr vergnügen :)
 
SV3N schrieb:
Ich frag mich immer weshalb es so schwer ist zu verstehen, dass ein Nischenprodukt für eine ganz spezielle Zielgruppe nichts für den Hobbybereich und wenn dann für echte Liebhaber ist.

Glaubt denn echt jemand dass das Unternehmen ein solches Produkt auf den Mark wirft, ohne zuvor bei den potenziellen Käufern oder Nutzern nachzufragen?
Ja. Hier! Ich!
Ich glaube, dass es absolut möglich ist, Produkte auf den Markt zu bringen ohne eine ordentliche Marktanalyse durchgeführt zu haben. Das passiert nämlich tagein, tagaus, das Produkte massiv floppen, weil sie komplett am Markt vorbei entwickelt wurden. Oder weil man eine Umfrage im Stile von "fändest du eine leichte Maus cool und würdest du dafür auch etwas mehr zahlen?" für repräsentativ hält.
Ich hab von diesem speziellen Thema zu wenig Ahnung, aber es würde mich tatsächlich wundern, wenn die Jungs damit Erfolg haben werden.
 
Wenn man die Cooler Master MM710 genauso kurz baut, auch da den Boden und den Knickschutz vom Kabel entfernt und nur so Mini Gleiter an den Rand packt, wird man denke ich auf die selbe Gewichtsklasse kommen und sie würde immer noch 40 € kosten.
 
Marc53844 schrieb:
Ausserdem kann das Auge eh nicht mehr als 30 Bilder pro Sekunde wahrnehmen und 4K kann das Auge quasi gar nicht erfassen.
nunja...das meiste davon ist quantisierbar mit entsprechendem messgerät, aber der effekt ist jeweils höchst relativ:
wenn eine szene mit wenig bewegung dargestellt wird, dann reichen wahrscheinlich auch 10 bilder pro sekunde...wenn da ein pfeil durchs bild fliegt, dann wird man wahrscheinlich selbst zw. 80 und 100 bilder pro sekunde noch unterschiede bemerken.
4k auflösung auf 20cm diagonale aus 2m entfernung wird wohl keine verbesserung gegenüber wesentlich niedrigere auflösungen bringen - 4k auflösung auf einer 2m diagonale auf 2m entfernung ist wahrscheinlich aber doch besser als auf dieser diagonale mit vga auflösung zu arbeiten..

das gleiche gilt auch hier, nur ist scheint es einer reihe von leuten nicht vermittelbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Höhle der Löwen lässt grüßen. Ob sich das Investment wohl bezahlt machen wird? Ich weiß ja nicht. Für mich wäre so ein Maus überhaupt nichts.
 
Stormfirebird schrieb:
@cypeak Wäre es möglich dass der zitierte Beitrag leicht sarkastisch angehaucht war.

mit sicherheit war er das - aber auch eine wunderbare steilvorlage um den punkt zu bekräftigen.
es geht mir nicht darum hier ein produkt auf teufel komm raus zu verdammen; mir persönlich kann es recht egal sein, denn ich habe weder vor- noch nachteile, egal wie sich diese maus auf dem markt macht.
allerdings beobachte ich auf meine "alten tage" doch dass die jüngere generation in sachen marketing ziemlich naiv und unktitisch agiert; viele haben garnicht mehr die fähigkeit "schlangenöl" zu erkennen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
netzgestaltung schrieb:
Da sie mir grad entgegen sprang hab ich mir die cookie policy der Bild angeschaut OMG der FF konnte keinen so langen Screenshot machen

Screenshot_20210331_044328_com.chrome.beta.jpg
Selbst der Huawei Scrollshot reichte nur für die Drittanbieter.

Wäre bestimmt witzig, wenn man die einzeln ablehnen müsste.

@Topic: Solange GPUs für vierstellige Ladenpreise unter Hobbygamern heiß begehrt sind halte ich Preis für dieses Nischenprodukt für okay.
 
Herdware schrieb:
Das Pro-Anhängsel, wie es bei z.B. der PS4 Pro verwendet wird, steht offensichtlich ursprünglich für "Professionell".
Wie bei Windows XP Pro, Windows 10 Pro usw.
s-l640.jpg
Scheinbar hat Microsoft den Namen mit Windows 8 in "Pro" verkürzt.
Wäre mir nie aufgefallen :)
Office heißt weiterhin "Professional (Plus)".

Imo erhofft sich das Marketing genau die Assoziation Pro=Professional, während "Plus" mehr wie eine verbesserte Version gedeutet werden möchte.

"Aluminium in Raumfahrt-Qualität" und "Edelstahl in chirurgischer Qualität" der iPhones... Von diesem Bendgate-Billominium möchte man heute nichts mehr in seinem 2000€-Smartphone haben.
 
Vitche schrieb:
Das ist leider eine sehr starrsinnige Betrachtung, wie sie in diesem Thread –
Das ist kein Starrsinn sondern Erfahrung, und zwar berufliche Erfahrung.
Ich arbeite seit 1997 als Admin bei einer Berufsgenossenschaft.
Wir (die Berufsgenossenschaften) kümmern uns intensiv um solche Themen, denn wir sind zuständig, wenn es um arbeitsbedingte Unfälle oder Erkrankungen geht.

Ein ergonomisches Gerät unterstützt den Anwender möglichst optimal bei der zu bewältigenden Aufgabe, und schützt den Anwender vor gesundheitlichen Schäden.

Bei "normalen" Mäusen, wo die Handfläche quasi parallel zum Untergrund liegt, werden im Unterarm die beiden Knochen (Elle und Speiche) verdreht.
hc_2036.jpg


Bei einer Vertikalmaus geschieht das nicht:

hc_2037.jpg


Die Verdrehung des Arms führt bei vielen Anwendern von normalen Mäusen langfristig zu Beschwerden wie z. B. einem Tennisarm.
Wir haben das bei uns festgestellt, als unsere Hauptanwendung vor vielen Jahren von einer rein textbasierten Oberfläche ohne Mauseingaben zu einer mit der Maus zu bedienenden Oberfläche wechselte.
Vorher mussten die Anwender die Maus selten einsetzen, danach ständig.
Schon bald hatten wir die ersten Fälle von Beschwerden und Schmerzen.

Die betroffenen Anwender bekamen dann eine Vertikalmaus, und die Beschwerden verschwanden.
Mittlerweile haben bei uns im Haus schon sehr viele eine Vertikalmaus und sind damit sehr zufrieden.
Mich selbst hatte es auch erwischt, ich bin Jahrgang '64 und hab schon mit dem C=64 angefangen.
Durch den privaten und beruflichen Einsatz normaler Mäuse entwickelte auch ich einen sehr schmerhaften Tennisarm.
Seitdem benutze ich sowohl auf Arbeit und auch privat Vertikalmäuse, und bin jetzt seit Jahren beschwerdefrei.

Also noch mal:

Die im Beitrag beschriebene Maus mag Eigenschaften haben, die optimal für gewisse Szenarien sind, aber sie erfüllt nicht die Anforderungen, die man an ergonomische Geräte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mich beeindruckt es gerade, dass so ein extremes Nischenprodukt eine 160 Beiträge-Diskussion auslöst. :o
 
Cordesh schrieb:
Die Verdrehung des Arms führt bei vielen Anwendern von normalen Mäusen langfristig zu Beschwerden wie z. B. einem Tennisarm.
Die Verdrehung ist egal, sonst hättest du die gleichen Probleme schon davor gehabt mit der Tastatur, denn da liegen die beide Hände so auf!

Die Leute verkrampfen im Handgelenk. Da reicht eine Handballenauflage oder eine andere Armposition, z.B. Ellenbogen rausdrehen.
 
Zurück
Oben