News ZBOX QCM7T3000: Für Profis setzt Zotac auf Comet Lake und Quadro RTX

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In einem nur 62 mm hohen und lediglich 2,65 Liter fassenden Gehäuse verstaut Zotac bei der neuen Zbox QCM7T3000 für Profis fortan einen Comet-Lake-Prozessor mit sechs Kernen sowie eine Nvidia Quadro RTX 3000, die mit 6 GByte GDDR6 ausgestattet ist. Kostenpunkt: 1.709 Euro, verfügbar ab Ende August.

Zur News: ZBOX QCM7T3000: Für Profis setzt Zotac auf Comet Lake und Quadro RTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und konkretor
Unter Leistung wird das Teil vermute ich mal so laut sein wie ein Staubsauger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, DFFVB, Fritzler und eine weitere Person
Und das Netzteil wird dann ein in schwarz gehüllter ziegelsteingroßer Passivkasten werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und Hans_Paul
JeverPils schrieb:
Und das Netzteil wird dann ein in schwarz gehüllter ziegelsteingroßer Passivkasten werden?

Das 330W Netzteil meines Aorus X9 DT ist zwar groß...aber nachdem so eine zBox sowieso auf dem Schreibtisch Platz finden wird, wird es wohl genug Platz geben, um das Ding hinter dem Schreibtisch verschwinden zu lassen.

Probleme mit Überhitzung hatte ich noch nie (8950HK/GTX 1080 + OC).

A484AC1E-B2B0-479A-ADEF-9872E33983C1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwgbr, Roesi und bad_sign
Na super 3 mini Lüfter statt einem großem.
Das ruft nach großem Lärm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Fritzler und amorosa
Alles schön und gut, aber eine Quadro RTX3000 ?
Profis brauchen in den meißten Fällen so viel VRAM wie nur möglich.

Da machen die 6GB keinerlei Sinn.

Eine Quadro RTX ist ja nunmal mehr für DL/AI usw. usf.
Berechnungen, Wissenschaftlicher Krams(Ja, auch Videoschnitt usw...). Da braucht man mindestens 8GB, eher 16 und manchmal sogar 24GB VRAM.

Und diese 3 Minilüfter...Da schließe ich mich den anderen an.

Ohoh :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Fritzler und Asghan
amorosa schrieb:
Profis brauchen in den meißten Fällen so viel VRAM wie nur möglich.

Stimmt so nicht, bzw. ist sehr vom Anwendungsfall abhängig. Für viele CAD Themen ist die RTX3000 dann sogar eher überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Tawheed, Lawnmower und eine weitere Person
amorosa schrieb:
Alles schön und gut, aber eine Quadro RTX3000 ?
Profis brauchen in den meißten Fällen so viel VRAM wie nur möglich.

Da machen die 6GB keinerlei Sinn.

Eine Quadro RTX ist ja nunmal mehr für DL/AI usw. usf.
Berechnungen, Wissenschaftlicher Krams(Ja, auch Videoschnitt usw...). Da braucht man mindestens 8GB, eher 16 und manchmal sogar 24GB VRAM.

Und diese 3 Minilüfter...Da schließe ich mich den anderen an.

Ohoh :mussweg:

Ich sehe 24GB in diesem Bereich auch als das einzig Sinnvolle an.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Stimmt so nicht, bzw. ist sehr vom Anwendungsfall abhängig. Für viele CAD Themen ist die RTX3000 dann sogar eher überdimensioniert.

Ja der 0815 Hanswurst schon.
Kenne genug Leute, die auf CPU-Rendering umspringen müssen, weil ihnen in den Szenen der VRAM ausgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
charmin schrieb:
Stimmt so nicht, bzw. ist sehr vom Anwendungsfall abhängig. Für viele CAD Themen ist die RTX3000 dann sogar eher überdimensioniert.

Na das mag sein. Aber glaub mir mal, in den allermeißten Szenarien braucht man mehr VRAM.
Ich kenne mich mit CAD leider nicht so aus, wie mit DL, aber gibt es dort nicht auch Szenarien, wo einem der VRAM vollaufen kann ? Oder unterstützt die CPU/RAM dort so gut, dass wenig VRAM nicht auffällt (was die Geschwindigkeit ja beeinflussen müsste, was im Geschäftsleben eher nicht gerne gesehen wird)?

Große Projekte z.B.

Ich stoße mit meinen 8GB VRAM auch mal ganz locker an die Grenzen. Aber so richtig locker :lol:
 
Ich weiß ja nicht was ihr für Laptops habt, aber mein Laptop ist mit solch ähnlichen Lüftern jetzt nicht wirklich laut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Sehe diese Kiste - sofern kein Staubsauger - als Gerät das man hinter TVs oder Präsentationsschirme in Meetingräume hängt wo man nicht die fetten Kisten haben will und auch nicht braucht aber doch eine gewisse Grundanforderung der Software erforderlich ist.
Die Kombi mit Profi GPU ist auf jeden Fall selten, der mir bekannte Z2 Mini von HP (etwa gleich gross) geht nur bis Quadro P1000 mit 4 GB, das Netzteil ist ein riesiger Brocken (230W) und kein 2.5 GbE LAN. Dafür mit Desktop CPU (auch nur Intel). Und ja auch da Mini Lüfter und unter Last hörbar - sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
aber mein Laptop ist mit solch ähnlichen Lüftern jetzt nicht wirklich laut?

Das kommt ganz darauf an. Oben erwähntes Aorus X9 DT (8950HK/GTX 1080) ist ab Werk ein absoluter Düsenjet. Die cTDP der CPU liegt stock bei 62W, die der GPU bei ca. 180W. Ohne manuellen Eingriff kommt das Teil trotz vier Lüftern (zwei große und zwei kleine Quirle) auf ca. 55 Dezibel.

Auch wenn weder die CPU noch die GPU der zBox so eine große Leistungsaufnahme haben werden wie meine Komponenten, so wird es mit den kleinen Kühlkörpern und den drei Lüftern nicht wirklich leise sein. Wenn man realistische 45 bis 48 Dezibel unter Spielelast hernimmt, dann wird die zBox immer noch sehr gut hörbar sein. Vor allem erzuegen diese kleinen Lüfter eine recht unangenehme Geräuschkulisse.

Aber alles, was wir hier diskutieren -> Glaskugel. Tests abwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
AAS schrieb:
Ja der 0815 Hanswurst schon.
Kenne genug Leute, die auf CPU-Rendering umspringen müssen, weil ihnen in den Szenen der VRAM ausgeht...

Im CAD bereich reichen 6GB auch für relativ große und aufwändige Arbeiten. Bei uns wird nur Geometrie erzeugt und kaum Texturen. Da Geometrie Speicher-technisch sehr elegant gelöst werden kann, reichen 6GB für die meisten Workloads.
Für dünn besetzte Matrix Operationen im High Performance Computing braucht man natürlich so viel VRAM wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Shoryuken94
amorosa schrieb:
Ich kenne mich mit CAD leider nicht so aus, wie mit DL, aber gibt es dort nicht auch Szenarien, wo einem der VRAM vollaufen kann ?

Klar gibts sowas. Ist aber nicht bei allen Projekten so. Nur weil es entsprechende Szenarien und Projekte gibt, ist das nicht bei jedem Alltag.

Gäbe es keinen markt für sowas, gäbe es wohl auch solch eine GPU nicht. Es gibt halt nicht nur das obere Ende, sondern auch das untere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Tawheed
DerNiemand schrieb:
Ich weiß ja nicht was ihr für Laptops habt, aber mein Laptop ist mit solch ähnlichen Lüftern jetzt nicht wirklich laut?
Auf Vollast werden die ganz sicher sehr laut. Im Teillast Bereich für wenige Sekunden wirds reichen, aber wenn man mal Berechnungen hat die 15 Minuten in Vollast Laufen bezweifle ich diese Lösung bezüglich Lärmpegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habe ich da wirklich drei "Turbinenlüfter" gesehen? Warum nicht ein großer, der leiser ist als die drei in Summe?
 
Erst recherchieren, dann spekulieren.

Siehe hier, die Boxen sind alle weitgehend baugleich im Grund-Design, egal ob da eine Quadro oder Geforce drin ist.

https://www.notebookcheck.com/Zotac-s-ZBOX-Magnus-Mini-PC-mit-GeForce-RTX-2080-im-Test.483184.0.html

Comet-Lake Update sollte bald auch mit Geforce Super kommen.

Bin älteres Semester, Generation noch vor C64. Habe selber zwei Magnus 72070 im Einsatz. Die Dinger sind die leisesten und besten Kompakt-PCs die ich je in der Hand hatte. Einfach selber ausprobieren, Zotac hat die Kühlung im Griff.
 
Zurück
Oben