News Zehn FreeSync-Monitore machen den Anfang

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
AMD nutzt die CES 2015 als Bühne für die Display-Technik FreeSync, die auf Basis von DisplayPort 1.2a mit diversen Radeon-Grafikkarten funktioniert. Zu den bereits angekündigten Modellen, die FreeSync unterstützen werden, gesellen sich einige hinzu, sodass nun zehn Monitore bekannt sind.

Zur News: Zehn FreeSync-Monitore machen den Anfang
 
Sehr schön :)

ich finde FreeSync als im Displayport integrierte Standardlösung die für jeden Freizugänglich ist und keine Lizenzkosten benötigt und mehr oder weniger in Jedem neuen Bildschirm für Lau aktiviert werden kann wesentlich besser als G-Sync (auch wenn das super funktioniert!)
 
das wird eine niederlage für nvidia werden
die haben da viel geld in den sand gesetzt
bald wird nvidia auch Freesync oder adaptivsync oder wie man es nennen mag unterstützen, um keinen nachteil zu haben
 
tja da ist der BenQ wohl auf der Kaufliste. Testberichte abwarten. Aus ökonomischen Gründen wird Nvidia ihr Modell wohl irgendwann abschießen und auch auf Free Sync setzen.
 
Muss ich mich jetzt in Zukunft eigentlich beim Monitor kauf schon festlegen, welchen Grafikkartenhersteller ich in Zukunft verwenden werde?
 
Finde ich gut, dass ein offener Standard gebildet wird. Bin mal auf die Computerbase Tests gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde wird das bei AMD per Treiber umgesetzt. Theoretisch könnte Nvidia die eigenen Treiber auch auf Adaptive-Sync ummünzen, aber damit würde man G-Sync wohl den Todesstoß geben. Mal abwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt.
 
geht das dann nicht mit ner nvidia Karte? dann wäre es doch nicht so free oder wie soll man das verstehen?

Die Technik als Bestandteil von DisplayPort heißt Adaptive Sync ("anpassbare Synchronisation"). AMD hat deren Nutzung auf den eigenen Grafikkarten Freesync genannt. Nvidia könnte in Zukunft ebenfalls Adaptive Sync ansprechen (und das dann weiterhin G-Sync nennen), hat diesen Schritt bisher aber noch nicht angekündigt. Vorerst setzt Nvidia auf die eigene Lösung.
 
Naennon schrieb:
was heisst eigentlich "von einigen AMD Karten unterstützt"
geht das dann nicht mit ner nvidia Karte? dann wäre es doch nicht so free oder wie soll man das verstehen?

sobald nvidia beschließt freesync/adaptivsync zu unterstützen dann schon
aber dadurch würden sie sich selbst die niederlage eingestehen und zugeben dass gsync schrott ist
das kann mMn noch ein bisschen dauern
 
Erst PhysX, dann G-Sync, und mitten drin CUDA.... nvidia, lasst doch mal bitte diesen proprietären Alleingang sein. Das ist einfach unsympathisch. Wer sich an nvidia binden will, sollte es gern tun und nicht durch diese o.g. Dinge dazu gedrängt werden.
 
Kein Wunder das Nvidia auch Pläne hat Freesync zu supporten, wenn man sieht was da an Angebot kommt können die ja nicht anders, denn mit GSync werden die auf die Länge kein Rennen machen. Was auch gut ist, denn ein guter Standard für alle ist wovon wir dann am Ende profitieren.
 
So also ich habe jetzt schon diverse Versionen gehört, von Amds Seite aus nur AMD Karten offiziell, unoffiziell auch Nvidia Karten ab Kepler, und laut diesem Beitrag muss Nvidia das mal bitte schnell klar machen, plane nämlich bald einen neuen Monitor zu kaufen, mit neuster Technik und dazu gehört man nun so eine Technik wie G-Sync oder Freesync.
 
Na, dann warten wir doch mal auf die ersten Vergleichstests G-Sync vs. Freesync mit käuflich erwerbbarer hardware hier auf CB. Bis dahin ist zumindest der Monitorkauf aufgeschoben. Ich fände es allerdings besser NV würde sich von diesem proprietären Gedöns verabschieden. Hab keine Lust mich mit dem Monitorkauf an einen GPU-Hersteller zu binden.

Laut techpowerup http://www.techpowerup.com/205656/n...ve-sync-tech-to-rake-in-g-sync-royalties.html ist NV mit der aktuellen Generation nicht in der Lage Freesync zu bedienen, der dazu notwendige Display Port 1.2a ist nicht vorhanden, nur Display Port 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naennon schrieb:
was heisst eigentlich "von einigen AMD Karten unterstützt"
geht das dann nicht mit ner nvidia Karte? dann wäre es doch nicht so free oder wie soll man das verstehen?

Mit free ist eher die freie Bildwiederholrate gemeint ^^ Für Nvidia gibts ja G-Sync
 
Bevor hier über die nachteilhafte, eigens entwickelte G-Sync gemeckert wird: Wartet doch auf die Tests und Messwerte ab, die AMD durch Freesync konstruiert. Es kann unter Umständen natürlich auch vorkommen, dass eines der beiden Systeme besser funktioniert. Sollte dies bei nVidia der Fall sein, kann man hier natürlich die Werbetrommel anrühren und entsprechend für "Gamer" werben, das bessere System entwickelt zu haben. Dann würde sich natürlich die Extrawurst wieder größerer Beliebtheit erfreuen und auch Anklang finden.

Sollte sich dies nicht bewahrheiten, kann man auch später auf den offenen Standard zurückgreifen und dies per Treiber nachreichen. nVidia's Entwicklungsabteilung möchte hier natürlich die Gunst für sich entscheiden, die Taktik sollte man doch mittlerweile kennen ;)
 
Nvidia muss es im Treiber unterstützen, aber das werden sie vermutlich angesichts des eigenen G-Sync nicht.

Und dadurch dass man dann Monitor mit G-Sync kauft gibt man dem alleingang auch noch Recht ... kein gutes Zeichen mMn.
 
Zurück
Oben