Zeichenfehler in Editor, Notepad++ usw.

MB_leon

Cadet 2nd Year
Hi Community, habe nun leider seit ca. 2 Wochen Textzeichenfehler. Ich bin kompletter Laie und hab echt null Ahnung von so etwas. Ich habe schon mehrere Male versucht die Windowsfonts neu zu installieren, was letztenendes auch geklappt hat, nur hat es am Problem nix geändert. Ich blende euch mal unten ein Bild von meinem Problem ein. Auf dem Bild seht ihr eine Readme Datei. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Leon
textfehler.PNG

Notepad++
Im Menü Kodierung schon mal andere Kodierungen ausprobiert?
Welche Schriftart hast du eingestellt? Du verwendest jedenfalls nicht die Standardeinstellung eines nichtproportionalen Fonts.

jup, kodierung hab ich schon versucht umzustellen, hat aber nix geholfen. in editor ist es schriftart arial

Was passiert, wenn du in diese Datei Umlaute eintippst, abspeicherst und wieder öffnest. Werden die von dir nachträglich eingefügten Umlaute korrekt angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MB_leon
hab ich eben mal probiert, die umlaute sind immer noch da nachdem ich es abgespeichert habe

Dann ist es kein Problem der Schrift sondern der Kodierung. In deinem Screenshot stehen Platzhalter (Fragezeichen) im Text für fehlende bzw. ungültige Zeichen.
Woher stammt diese Datei?

Diese "Fragezeichen" tauchen in jeder .txt Datei auf. Diese Datei ist aus einem Download für ein Spiel (OMSI 2).

Ist einfach nur die .txt falsch codiert. Das liegt nicht an Dir. Und das ist auch nichts offizielles von OMSI 2.

bepsiel2.PNG
als anderes beispiel, hier eine orginale model.cfg, selber Fehler

Dann schreibe

Copyright: Arne J.

an. Er soll seine Dateien richtig codieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das erste "ü" in dem Wort "Fügt" in Zeile 5 wird mit dem Hexcode EF BF BD codiert - das entspricht keiner mir bekannten Kodierung.
Mach dir keine weiteren Gedanken. Der Ersteller dieser Dateien hat einfach Müll produziert.

Edit:
Das EF BF BD ist das Unicode Ersetzungszeichen. Das wurde beim Speichern vom Editor an den Stellen für ungültige Zeichen eingefügt. Dafür ist der ursprüngliche Ersteller verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Er hat das Problem aber auch bei anderen Textdateien, also kann es wohl kaum an dieser einen speziellen Datei liegen. Wenn ich die Datei bei mir öffne, sehe ich ja auch alles "Normal"

• Gefällt mir
@Bauer Urban
Was heißt du siehst alles "Normal"? So "F�r" oder so "Für"?

Er hat das Problem aber auch bei anderen Textdateien, also kann es wohl kaum an dieser einen speziellen Datei liegen.
Ich glaube das bezieht sich auf alle Textdateien von dem Game.

Zuletzt bearbeitet:
dd.png
Ich seh alles so: "Für"

Ich kenne @MB_leon Privat. Er hat mit das Problem gestern über Anydesk gezeigt. Der Fehler muss bei ihm liegen. Vielleicht hat er iwas an der Kodierung verändert oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die von TE hochgeladene Datei enthält Ersetzungszeichen und die werden auch bei dir @Bauer Urban mit Sicherheit nicht als Umlaute angezeigt.
Dein Satz "Wenn ich die Datei bei mir öffne, sehe ich ja auch alles Normal" bezog sich also nicht auf eben die hier hochgeladene Datei, sondern auf das was du gestern über Anydesk gesehen hast.

Danke für diese verwirrenden Aussagen.

habe gerade gemerkt, das die Datei die er hier gesendet hat, bei mir auch nicht funktioniert. Gestern hatte er dieselbe Datei aber auf Discord gesendet. Diese Funktioniert bei mir. Bei ihm gehen beide nicht.

Die Datei hat er gestern auf Discord geschickt (Funktioniert bei ihm auch nicht):

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Datei funktioniert korrekt und ist in der ANSI Kodierung. Das bedeutet, der TE hat die Datei gespeichert und dabei sind die Ersetzungszeichen in die Datei gelangt. Denn ohne Speichervorgang ändert sich auch nicht der Dateiinhalt.

Einfach mit der fehlerfreien Datei beim TE nochmals probieren. Womöglich kann man so die Problemursache eingrenzen.

Zurück
Oben