Zeigt euren Desktop her

@Linuxfreakgraz Das ist die APU vom Ryzen 8700g, also Radeon 780m.
Ist ein Deskmini, also ein MiniPC ohne extra GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Littlebalgo und Linuxfreakgraz
Seit heute hat sich etwas an meinem Compositor geändert, denn seit gestern Abend gibt es einen neuen Wayland Compositor Namens Umbriel und wurde von den selben Entwicklern gemacht die auch schon Noctalia und Nochtalia-Greeter gemacht haben.

1787384404088.png

Ich bin erst heute morgen mit meine Konfiguration fertig geworden und noch am austesten, bisher läuft es sehr gut, natürlich ist der Compositor noch wirklich jung und es wird sich noch einiges tun aber inzwischen bin ich sehr zuversichtlich das die Entwickler das gut hinbekommen. Der Compositor unterschützt die Layouts scrolling und dwindle. Ebenso gibt es ein eigenes xdg-desktop-portal-umbriel.

1787384541736.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, sedot, Akito2x und 4 andere
@svkra1973 hätte mich auch gewundert wenn du Umbriel schon kennst, da es erst gestern den ersten "Release" gab 😅
Aber ja es ist sehr von Niri inspiriert (habe ich vorher auch verwendet).

• Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973
Gohma schrieb:
Seit heute hat sich etwas an meinem Compositor geändert, denn seit gestern Abend gibt es einen neuen Wayland Compositor Namens Umbriel und wurde von den selben Entwicklern gemacht die auch schon Noctalia und Nochtalia-Greeter gemacht haben.

Anhang anzeigen 1755000

Ich bin erst heute morgen mit meine Konfiguration fertig geworden und noch am austesten, bisher läuft es sehr gut, natürlich ist der Compositor noch wirklich jung und es wird sich noch einiges tun aber inzwischen bin ich sehr zuversichtlich das die Entwickler das gut hinbekommen. Der Compositor unterschützt die Layouts scrolling und dwindle. Ebenso gibt es ein eigenes xdg-desktop-portal-umbriel.

Anhang anzeigen 1755002
Ist das die Stock Oberfläche von Deezer? gefällt mir richtig gut, Spotify sieht dagegen eher langweilig aus

@csch92 ja das ist die Stock Oberfläche leider, jetzt wird man fragen warum "leider", es wäre schön wenn ich das noch so themen könnte wie mit spicetify dann könnte ich die Farben an den Rest (bassierend auf dem aktuellen Wallpaper) anpassen, so sticht das halt heraus wie ein bunter Hund 😅

@Gohma sieht super cool aus! :)
Ich würd ja auch gern auf ein WM Setup umsteigen, ohne vollwertiges DE dahinter, aber irgendwie bin ich zu doof, zu ungeduldig, oder was auch immer :freak:

Gohma schrieb:
@csch92 ja das ist die Stock Oberfläche leider, jetzt wird man fragen warum "leider", es wäre schön wenn ich das noch so themen könnte wie mit spicetify dann könnte ich die Farben an den Rest (bassierend auf dem aktuellen Wallpaper) anpassen, so sticht das halt heraus wie ein bunter Hund 😅
Bis heute wusste ich nicht das ich Spotify anpassen kann, das muss ich heute abend mir mal angucken

@csch92 dafür benötigst du noch spicetify, gibt eine eigene Seite wo du dich darüber einlesen kannst.

@rallyco also als ich mit Linux angefangen habe hatte ich auch überhaupt keine Lust auf Window Manager und dachte auch das ich das niemals packen werde, allerdings sahen die ganzen rices auf Reddit schon echt gut an, so habe ich dann mit dotfiles von anderen gearbeitet (damals Hyprland) aber schnell festgestellt das deren Konfigurationen nicht meinem Workflow wie ich ihn gerne gehabt hätte entsprechen, dann bin ich recht schnell zu dem schluss gekommen mir so eine vorgefertigte Konfig herzunehmen und anzupassen und ehe ich mich versah bin ich in den Kaninchenbau abgestiegen und hatte Gleichzeitig so viel spaß wie schon lange nicht mehr.

Soll nicht heißen das es ein jeder so machen muss oder so empfindet, ich will nur verdeutlichen das man etwas nie ausschließen sollte vor allem wenn grundsätzliches Interesse besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco, Perval, csch92 und eine weitere Person
Warum ist KDE nur so genial? Ich kann es wirklich nach meinen Bedürfnissen anpassen und es funktioniert einfach und extrem schnell, und es macht auch spaß.
Windows kann sich davon einige scheiben abschneiden, selbst nach den Jahren wo Windows 11 auf dem Markt ist, ist es immer noch sehr eingeschränkt einstellbar, und bei weitem nicht so schnell wie KDE.

Wo mit ich nicht ganz zufrieden war, war der Media widget da er kein play/pause hatte, aber nach 5 Minuten googlen habe ich ein Widget gefunden was sofort funktionierte ohne das ich irgend was da zu Installieren
musste

Eigentlich sehr schade das Microsoft es nicht erlaubt andere Oberflächen ohne viel aufwand zu installieren .
Skjermbilde_20260822_225157.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP und Gohma
Früher unter Windows 98 und XP konnte man zumindest andere Shells installieren, mit denen Windows komplett anders ausgesehen und teils auch funktioniert hat. War teilweise ein echtes Abenteuer, aber damals war Windows noch echt extrem anpassbar.

Um mal beim Thema zu bleiben, bei mir hat sich immer noch nix geändert. Die Startleiste ist nur für den Screenshot eingeblendet, normal ist die ausgeblendet. Wallpaper verändert sich immer noch alle 15 Minuten.

Bildschirmfoto_20260823_001839.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, WiP3R und Dr@gonXP
Zurück
Oben