Zeigt euren Desktop her

Bildschirmfoto vom 2026-09-10 17-40-28.png

• Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68, Linuxfreakgraz, Pico1988 und 3 andere
Hier habe ich auf den BlackView Mini PC ein Linux Mint Mate installiert, und es auf das damalige Ubuntu 10.04 LTS was mit Gnome 2.32 war angepasst.
So sah es auch auf mein damaligen TV PC mit Sockel A Sempron 1500 mit 1,5 GHZ und 2GB Ram aus,
habe das Design exakt so nachgebaut.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2026-09-11 00-32-40.jpg
    Bildschirmfoto zu 2026-09-11 00-32-40.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Und hier habe ich den Hintergrund des HP Laptops wieder geändert hier sind meine damaligen Wellensittiche zu sehen

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-09-11 16-59-37.jpg
    Bildschirmfoto vom 2026-09-11 16-59-37.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
@Bleys wie hast du Mac OS in der VM zum Laufen gebracht, ich habe ein AMD Prozessor in meinem PC und wusste nicht wie man da dem Gast was vorgaukeln kann.
Ich hab mir vor ein paar Monaten eine Snow Leopard DVD gebraucht gekauft, bootete weder mit Virualbox noch Gnome Boxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und Bleys
Linuxfreakgraz schrieb:
Diese Anleitung war damals auch der Grund für meinen Wechsel von VirtualBox zu Qemu/KVM.
Ist schon ab Installation im Kernel integriert, läuft schneller und stabiler.
Bildschirmfoto vom 2026-09-12 14-17-38.png

• Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Und hier mal ein Bild von mein 14 Zoll Laptop, es ist ein Linux Mint Mate das optisch an Ubuntu 9.10 angelehnt ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2026-09-12 18-54-37.jpg
    Bildschirmfoto zu 2026-09-12 18-54-37.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 79
@csch92 wir reden von Funktionen die Offensichtlich sind, nicht von Funktionen die nur bei Bedarf angezeigt werden, im Hintergrund laufen oder nur für Unternehmens Aufgaben da sind. Windows kann mehr, die Funktionen finden sich in verstecken Reitern oder laufen im Hintergrund das man sie nicht bemerkt, bis man auf ein Anderes Betriebssystem umsteigt wo man sowas im Zweifel selber nachrüsten muss.

ISOs mounten einfach über das Kontextmenü zum Beispiel. Zumindest eine Erinnerung von Windows 7, die aktuelle Version habe ich mir noch nicht angesehen, war bis jetzt nicht notwendig.

Ist schon spannend, wie sich Dinge entwickeln, nach dem ich rausgefunden haben, das Rocky- & Alma Linux fast identisch sind und ich die (wenigen) Unterschiede herausgefunden haben, bin ich fix zu Alma gewechselt (die Installation und Einrichtung ist identisch):

Bildschirmfoto_20260913_104005.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, Bleys, WiP3R und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Wolfenmond, WiP3R und 2 andere
Tja da muss der alte Threadripper hart arbeiten, wenn er alles drei ausführen muss.Bildschirmfoto_20260918_111617.png

• Gefällt mir
Reaktionen: csch92, WiP3R, Dr@gonXP und eine weitere Person
Nach 5 Tagen umfangreicher Tests und Installationen um es besser kennenzulernen ist AlmaLinux jetzt mein StammOS 👍

Bildschirmfoto_20260918_230140.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman, Akito2x, Gohma und eine weitere Person
Dr@gonXP schrieb:
Nach 5 Tagen umfangreicher Tests und Installationen um es besser kennenzulernen ist AlmaLinux jetzt mein StammOS 👍

Anhang anzeigen 1761713
Noch nie von der Distro gehört. Ich selber bin mit CachyOS verdammt zufrieden

Bin einfach nur zufrieden mit KDE es ist so verdammt schnell und lässt sich einfach nach seinen Wünschen anpassen.
Skjermbilde_20260918_234338.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, Pico1988, Perval und 2 andere
@csch92 AlmaLinux ist ein Abkömmling von Red Hat (wie Fedora & Rocky Linux) und ein wenig wie Debian, nicht die aktuellsten Pakete, aber sehr stabil.

Dr@gonXP schrieb:
ein Abkömmling von Red Hat (wie Fedora & Rocky Linux)
Oder um es ein bisschen weiter auszuführen: Alma und Rocky sind mehr oder weniger kostenlose Nachbauten von RHEL und quasi ein Ersatz für das eingestellte CentOS. Fedora ist upstream von RHEL, CentOS Stream (nicht CentOS!) ist ein Zwischenstand zwischen Fedora und RHEL. Als Privatanwender bekommt man übrigens 16 kostenlose Lizenzen für RHEL, wenn man sich bei Red Hat registriert.

Wofür braucht man soqas wie RHEL oder Alma etc eigentlich als Privatnutzer?

@Kabelbaum Was Alma betrifft, ist es vergleichbar mit Debian, dass wird auch von Privatnutzern gerne verwendet. Lediglich die Basis ist eine andere. Ist denke persönliche Präferenz. Habe lange Debian verwendet und mir gefällt Alma schlicht besser (z.B. aktuelleres KDE) und es funktioniert einfach alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelbaum und areiland
Zurück
Oben