Zeigt euren Desktop her

@Dr@gonXP
Eben, reine Geschmackssache. Ich fand Alma auch interessant, sehe darin für mich allerdings auch keinen Mehrwert gegenüber Mint, das bei mir toll läuft und alles bereitstellt das ich benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Ich fand es cool das KDE mit 6.6 jetzt nen echtes LTS hat, welches entsprechend lange supportet wird. Kubuntu Focus supported das finanziell wovon Kubuntu auch profitiert finde ich. KDE ist ja laut den Entwicklern eher für 6 month releases gedacht.
KDE lts
Das tut der Sache echt gut. Vieleicht verbessern sie irgendwann mal die Mail/Kalender/Kontakte Umgebung un es Nutzerfreundlicher zu gestalten. Kubuntu installiert das PIM Zeug nichtmal mit meine ich.

@Dr@gonXP
Oh okay verstehe. Ist wohl meistens Vorliebe und nicht irgendwelche Spezialsoftware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Und hier habe ich noch mal meinen Hintergrund bearbeitet, mit 3 Wellensittichen das Originalbild stammt von 2007 damals hatte ich noch 3 Wellensittiche.

Von links nach rechts Maxi Moritz und Pico

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-09-15 19-30-46.jpg
    Bildschirmfoto vom 2026-09-15 19-30-46.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Samsung Galaxy Tab
Screenshot_20260920_082322_Samsung DeX Home.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit, Deklest, WiP3R und 3 andere
Bei der ganzen Testerei AlmaLinux / Rocky Linux ganz vergessen mir auch CentOS Stream anzuschauen, heute nachgeholt...

Bildschirmfoto_20260920_192333.jpeg

Bildschirmfoto_20260920_193140.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, WiP3R, Akito2x und 3 andere
Dr@gonXP schrieb:
Nur nicht vergessen, dass das eben nicht RHEL/Alma/Rocky ist, sondern irgendwo merkwürdig zwischen den Stühlen sitzt. So richtig an Endkunden richtet sich das nicht. 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Dr@gonXP
@Garmor CentOS Stream ist quasi RHEL testing (so zwischen Fedora & RHEL), hat moderne Pakete als Rocky (Corporate) oder Alma (Community).

80€ Tablet mit Desktop Modus ähnlich zu Samsung DEX:
Screenshot_20260920-233608.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, UniqueSpirit, Deklest und 3 andere
Kabelbaum schrieb:
Wie geht das denn?
Amazon:
Screen Capture_select-area_20260921152613.jpg

Ist mein Schlafzimmer Tab, hauptsächlich als Jellyfin Klient. Für diesen Preis richtig gut.
Es sind natürlich keine 30GB Ram. 6GB plus 24Gb virtuell. Aber 6GB reichen für alles was ich damit mache.
Screenshot_20260921-171750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, WiP3R und Kabelbaum
Steht im Wohnzimmer als eine Art Spielkonsole
Bildschirmfoto_20260921_171723.png
Bildschirmfoto_20260921_170644.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, WiP3R, Pico1988 und 2 andere
Meine Steambox, jetzt nichts besonderes:
Bildschirmfoto_20260922_080650.png

IMG_1291.jpeg
IMG_1292.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, UniqueSpirit und Linuxfreakgraz
Langweilig wie immer:

Screenshot-22.09.2026-09:11:11.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit, Dr@gonXP und WiP3R
Stehen eure Daddelkisten im Wohnzimmer hinterm Fernseher? Das sind ja schon mehr als recht große Kisten, nehme ich mal an bei der Hardware. Und wie startet ihr die Kisten wenn ihr dann mal losdaddeln wollt? @WiP3R @UniqueSpirit

Hängt da immer ein Keyboard dran? Funktioniert wakeup über irgend ein Controller? Oder ganz dreist die Dinger laufen 24/7? 👹

Fedora 44
War sehr einfach es einzurichten und alles funktioniert so wie es soll.
Am ende ist eigentlich alles Linux
Skjermbilde_20260922_140407.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit und WiP3R
@Snakeeater Die Größe geht einigermaßen. Bei mir steckt die Hardware in einem Fractal Design Ridge. Es ist größer als eine XBOX360 aber nicht so viel. Der TV hat 40“ zum Vergleich.
IMG_1293.jpeg

Die Steambox ist immer im Standby. Dadurch kann ich es mit dem Xbox oder Steamcontroller einfach einschalten.
Nur den TV muss ich mangels CEC per Remote ein und ausschalten.
Bazzite lässt sich nach kurzer Eingewöhnung gut per Steamcontroller bedienen. Nur ab und zu muss ich mal Maus und Tastatur anstöpseln.
Da ich meist Singleplayer Titel zocke ist die Zeit Verteilung mittlerweile bei 90% Konsole zu 10% Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit und Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Stehen eure Daddelkisten im Wohnzimmer hinterm Fernseher? Das sind ja schon mehr als recht große Kisten, nehme ich mal an bei der Hardware. Und wie startet ihr die Kisten wenn ihr dann mal losdaddeln wollt? @WiP3R @UniqueSpirit

Hängt da immer ein Keyboard dran? Funktioniert wakeup über irgend ein Controller? Oder ganz dreist die Dinger laufen 24/7? 👹
Meine Kiste steht direkt neben dem TV auf dem kalten Steinboden. passt haargenau zur Wandbreite, links stehen die Pflanzen meiner Frau, rechts der PC.

Zurzeit kann ich wegen OP nur eingeschränkt laufen, daher schalte ich den Rechner vom Sofa aus mit der Krücke ein. Hab ein Logitech K400+, damit ich Tastatur und Maus ohne Kabel hab.

Gespielt wird mit Xbox Series X und DualSense. Hab beide Controller extra, weil es Spiele gibt, die nur die eine oder die andere Plattform unterstützen.
20260922_141802.jpg
20260922_142001.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben