Zeigt euren Desktop her

1665731630197.png


Die Überlegung auf Endeavour zu wechseln steht bei mir auch an, bevorzugt dann mit Sway und wayland. Seitdem der zweite Monitor dran hängt hab ich Tearing beim scrollen....
 
Linux Mint 21, Samsung Odysse 49"

Bildschirmfoto vom 2022-10-14 17-37-45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Tanzmusikus
Ich habe mir jetzt auch mal eine schwebende Leiste ähnlich dem neuen Windows-Desktop eingestellt (Xfce):

Schwebende-Leiste.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Kuristina, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
@Caramon2 es sieht so schön aus
@Bleys was willst du mit so nem breiten Bildschirm, und so kleinen icons in der Seitenleiste? Rest sieht echt schick aus, auch die Statusleiste -/conky? ist genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys
bluedxca93 schrieb:
@Bleys was willst du mit so nem breiten Bildschirm, und so kleinen icons in der Seitenleiste? Rest sieht echt schick aus, auch die Statusleiste -/conky? ist genial.

Zuerst war ich auch tatsächlich etwas skeptisch wegen der Breite aber inzwischen kann ich mir ein anderes Arbeiten nicht mehr vorstellen ;)
Ja, ist Conky mit LUA
 
bluedxca93 schrieb:
@Caramon2 es sieht so schön aus
Danke. - Zwar hübsch, aber wenig praktikabel: Zumindest bei Xfce nimmt mir die Leiste dann zu viel Platz weg. Ich bevorzuge sie untern mittig als Dock.

Die Transparenz der Leiste stelle man übrigens nicht unten bei Deckkraft ein (dann werden auch die Icons und Schrift transparent), sondern bei Hintergrund/Deckfarbe (das sind jetzt wieder meine Einstellungen: für den Shot hatte ich den Dunkelmodus deaktiviert (für schwarze Schrift) und den Hintergrund auf weiß mit 50% Transparenz gestellt):

Leiste_1.png
Leiste_2.png

Bei einem geeigneten Hintergrundbild sieht volle Transparenz (also Regler auf 0%) durch den Schatten interessant aus (so habe ich die Leiste normalerweise, nur eben mit obigen Einstellungen):

transparenteLeiste.jpg

Die Hintergrundbilder sind ein abgewandeltes Zorin-Blur (von Zorin 15.3: die ersten in jeder Reihe sind original und die restlichen sind Überblendungen in 25% Schritten), die ich chronologisch anzeigen lasse. Da 24 Bilder wird zur jeder vollen Stunde das Bild gewechselt:

primärerDeskop.jpg

Das hat mehrere Vorteile: Desktop-Icons (insbes. die blassen nicht eingehängter Laufwerke) gehen nicht unter (vorher, mit "richtigen" Hintergrundbildern, musste ich die oft suchen), die erkennbare Veränderung nutze ich als eine Art Stundensignal (ich nutze fast nie maximierte Fenster, da das oft eine ziemliche Platzverschwendung ist) und durch die immer selben Bilder zu einer bestimmten Zeit "kalibriere" ich mein Zeitgefühl: Vorletzten Sommer, als ich das noch nicht lange hatte, dachte ich mal, es wäre gegen 14 Uhr und habe mich über das sehr rötliche Hintergrundbild gewundert: Tatsächlich waren es schon fast 18 Uhr. - Das erste Bild wird ab 0 Uhr gezeigt, das letzte ab 23 Uhr und als ich den Shot gemacht habe, war es kurz nach 11 Uhr.

Übrigens ist mir erst neulich *) die standardmäßig gesetzte Option "Auf allen Arbeitsflächen anwenden" aufgefallen und da ich die alten Hintergrundbilder (mit der Zeit hatte ich über 300 schön anzusehende gesammelt) etwas vermisste habe, lasse ich sie jetzt auf der zweiten Arbeitsfläche anzeigen, damit ich schnell mal per Scrollwheel dahin wechseln und mir (zur Entspannung :) ) das aktuelle ansehen kann:

sekundärerDeskop.jpg

*) Ich nutze Xfce schon seit 2016 !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Graupe, Deinorius und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Graupe, bluedxca93 und eine weitere Person
Kennt hier jemand Quellen für weitere Plank Doklets?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graupe
Jetzt will ich auch mal wieder 🤣

Ganz einfach und simpel, so wie ich es schon immer gewöhnt bin 😎
Keine komischen Bedienkonzepte oder Design-Experimente:
Linux_Desk_okt_2022.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, netzgestaltung, _roman_ und 4 andere
Linux Mint 19.2. Läuft einfach.
Screen-2022-10-20_21-58-47.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graupe und Bleys
Updaten ist bei Mint jetzt auch nicht so das Problem 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Graupe und Bleys
Garmor schrieb:
Du hast im Blick, dass das so alt ist, dass der Support in sechs Monaten endet?
Ich hab im Blick, das der Support demnächst endet. Das es in 6 Monaten ist hab ich aber nicht exakt gewusst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graupe
Ich hab kürzlich mit der Übersetzung der NsCDE-GUI begonnen. Keine Ahnung, ob ich sie je fertigstelle, aus verschiedenen Gründen eine elendige Sauerei. Aber Spaß macht's trotzdem. ;-)
NsCDE läuft auf meinem Laptop und wird per VNC auf den PC übertragen, damit ich gleich sehe, ob's passt oder nicht.
Y1024_0031-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Graupe, Linuxfreakgraz und 3 andere
Screenshot_1_11zon.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graupe
So sieht meiner zur Zeit aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221025_073903.png
    Screenshot_20221025_073903.png
    1,8 MB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und Graupe
So, hab gestern Abend den Hard Cut gemacht. DMs testen war schon ganz gut im Voraus, aber ich hab mir damit einfach viel Anpassung gespart weil ich wusste das das wahrscheinlich eh wieder weg fliegt.

2022-10-28_08-57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graupe und Linuxfreakgraz
Alles gleich, nur habe ich jetzt einen tollen System Monitor oder sowas ;)
Screenshot.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01, LochinSocke und Linuxfreakgraz
Sehr schön, was wird bei verwendet und frei denn angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Zurück
Oben