Zeigt euren Desktop her

Dachte ich mir schon. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Graupe
Ich will auch mal wieder. :)
Mein aktueller Desktop ist auf das reduziert, was ich benötige. Alles andere flog raus. Zum Beispiel die Tray Icons. Hab ich einfach nie gebraucht.

Benutzt wird: openbox, tint2, jgmenu und conky fĂŒr die Daten auf dem Hintergrundbild.

2022-11-02_141654.png


Die ErklÀrung zur Leiste unten rechts: Erst kommen die Icons zu den offenen Fenstern. Das aktive Fenster ist leicht hervorgehoben. Dieser Teil wird dynamisch erweitert oder verkleinert, je nach dem, ob Programme gestartet oder beendet werden.

Dann kommen die Schnellstartbuttons:

1) Alacritty Terminal

2) Nemo Dateimanager. Klickt man mit der rechten Maustaste, kommt ein Menu mit Verzeichnissen die ich oft verwende. So kann Nemo gleich damit gestartet werden.

3) Xed Editor. Klickt man hier mit rechts, kommt ein Menu mit Dateien die ich oft bearbeite. Da kann man Xed gleich damit starten.

4) Chromium Browser. Klickt man mit rechts, kommt ein Menu mit noch anderen Browsern.

5) Philips Hue Steuerung. Hier kommt ein Menu, womit ich meine Lampen steuern kann:

2022-11-02_143913.png


6) Herzchen, das ist dann einfach ein Menu mit sonstigen Favoriten zum Schnellstarten. Klickt man mit rechts, kommt ein normales Programm-Menu, wo dann alles nochmal drin ist.

Dann kommt noch das Datum und die Uhrzeit, ein Status Symbol was mir anzeigt, ob ich mit dem Internet verbunden bin und ob es Wlan oder Ethernet ist und am Ende der Powerbutton mit Menu. Ausschalten, Neu starten, Suspend und sowas halt. Die Leiste blendet sich nach ein paar Sekunden aus, bis man mit der Maus wieder nach unten rechts wandert.

Bei den Fenstern gibt es 2 Buttons oben rechts (minimieren + schließen), die bei inaktiven Fenstern gar nicht zu sehen sind (nur bei Mouseover) und bei aktiven Fenstern leicht hervorgehoben sind. Geht man mit der Maus darĂŒber, werden sie farbig. Rot z.B. wĂŒrde das Fenster schließen:

2022-11-02_152210.png


Das wars.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Strikerking, palladium.- und 24 andere
@Linuxfreakgraz @schidddy
Also so richtige Programme gibts wohl eher nicht, aber wenn ihr Gnome als Desktop habt, gibt es eine einfache Erweiterung, mit der ihr die Lampen steuern könnt:

https://extensions.gnome.org/extension/3737/hue-lights/

Ich selber habe kein Gnome, ich hab mir das mit der Python Library phue zusammengebastelt. Wenn man schon mal Scripte geschrieben hat oder sogar Python kann, ist das kein großes Ding:

https://github.com/studioimaginaire/phue

Ob das auch mit bt Lampen geht, weiß ich nicht. Wird wohl davon abhĂ€ngen, ob die 100% kompatibel sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA und Linuxfreakgraz
plasmakaninchenbau.png


Plasma-Kaninchenbau mit diversem Krimskrams, experimentiere gerade mit eher dunklen Themes, ein Zwischenergebnis unter KaOS. Und solche neonfarbenen Icons sind doch irgendwie gar nicht so gaaanz hÀsslich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: S6_, Garmor und Linuxfreakgraz
Conky horizontal in der Mitte. Bis auf den Kalender kpl. in LUA gebastelt.
Bildschirmfoto vom 2022-11-08 09-18-30.jpg

Bildschirmfoto vom 2022-11-10 18-07-50.png



Netzwerk hinzugefĂŒgt:
Bildschirmfoto vom 2022-11-09 14-22-26.png


Screen Capture_select-area_20221118230027.png
Screen Capture_select-area_20221120091920.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: S6_, NMA, netzgestaltung und 2 andere
Schon mal auf den Winter vorbereiten
Screen Capture_select-area_20221127150258.gif
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, WiP3R, S6_ und 5 andere
Nett nett....

WÀre aber doch realistischer, wenn die Schneeflöckchen auch vor den Fenstern wÀren.
 
@Bleys Cooles Conky! Hast du nen gutes Tutorial oder Wiki wo man sich sowas basteln kann?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA und netzgestaltung
Graupe schrieb:
@Bleys Cooles Conky! Hast du nen gutes Tutorial oder Wiki wo man sich sowas basteln kann?

Das ist Marke Eigenbau. Bis auf den Kalender ist alles per LUA realisiert. Im Mint Forum habe ich mal ein paar einfache Scripte gepostet die zeigen wie so etwas funktioniert: Mint Forum
Die Scripte meines aktuellen Conky kann ich aber auch gerne zur VerfĂŒgung stellen. Sag bescheid wenn ich sie reinstellen soll.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nERdWIN, NMA, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
Bildschirmfoto.jpg


Minimal Wetter zur Uhr hinzugefĂŒgt:
Screen Capture_select-area_20221209181659.jpg

Screen Capture_select-area_20221210141345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, Innensechskant und Linuxfreakgraz
1670708306281.png

Arch Gnome mit 200% Scaling auf 4K 32"

1670708287177.png


1670708509879.png

lÀuft einfach :) allerdings hat es mich letztens gepackt und ich habe parallel Plasma und Cinnamon nachinstalliert... und wieder runter geworfen, weil gefÀllt nicht. Jetzt habe ich noch ein paar Reste im System. Das stört dann doch schon etwas :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, Linuxfreakgraz, Innensechskant und eine weitere Person
Mein erstes stabil nutzbares Linux:

Linux.png


Was mich aber enorm nervt ist dass die Taskleiste nicht automatisch eingefĂ€rbt werden kann. Die Auswahlfarbe kann adaptiv eingestellt werden, die Farbe der Taskbar ist jedoch immer schwarz oder weiß. Ich kriege das einfach nicht geĂ€ndert. Bei meinen Windows - Installationen ist mit jedem Hintergrund eine neue AtmosphĂ€re vorhanden :) :


Windows.jpg


Nochmal Windows.jpg
 
Nuclear schrieb:
Was mich aber enorm nervt ist dass die Taskleiste nicht automatisch eingefĂ€rbt werden kann. Die Auswahlfarbe kann adaptiv eingestellt werden, die Farbe der Taskbar ist jedoch immer schwarz oder weiß. Ich kriege das einfach nicht geĂ€ndert. Bei meinen Windows - Installationen ist mit jedem Hintergrund eine neue AtmosphĂ€re vorhanden :) :

Um da Hinweise zu geben solltest Du mindestens den genutzten Desktop mit angeben. Meine Leiste ist links und transparent. Beliebig anpassbar. (Cinnamon Desktop)

Bildschirmfoto.jpg
 
KDE denke ich nicht. Da ist die Panel Transparents ja einfach per Plasmoid einrichtbar..
 
Rechtsklick auf die Leiste, Bearbeitungsmodus starten, auf der rechten Seite "Weitere Einstellungen..." und dort dann bei Deckkraft das gewĂŒnschte Verhalten einstellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und Linuxfreakgraz
ZurĂŒck
Oben