Zeigt her, eure Eingabegeräte

Modern Material auf frosted Polycarb

DSC_3898.jpg
DSC_3902.jpg
DSC_3900.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, WiP3R, Danger_Dustin und 10 andere
Nachdem ich mit der Keychron Q1HE so zufrieden bin, dachte ich, ich gebe Keychron auch mal bei den Mäusen eine Chance. M3 Mini 4k wireless. Fühlt sich bisher gut an, fast schon ungewohnt leicht. Bleibt definitiv hier.
Mini4k.jpg
Mini4k 2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Trimipramin, Danger_Dustin und 3 andere
Nach ein paar Jahren im Hobby habe ich mttlerweile mit 60% mein (aktuelles) Lieblngslayout für Zuhause gefunden. Schöne Fullsize gibt es selten, TKL ist definitv nichts für mich, 96% oder 1800er mag ich schon deutlich mehr. Den Nutzen eines Numblocks kann ich nachvollziehen. Im beruflchen Alltag möchte ich auch nicht darauf verzichten, weshalb ich mir für's Büro eine Flip 6P gönnen wollte. Zum Glück für mich war @wolfram523 mit seiner nicht so recht warm geworden, weshalb sie ihren Weg zu mir gefunden hat.

IMG_7899.jpg

Weil die Kolleginnen und Kollegen keine Clickies mögen, habe ich Invokeys Daydreamer Switches verbaut. Das sind vergleichsweise schwere silent Tactiles mit deutlichem Hub direkt am Anfang (P-shaped), die so gut wie kein Geräusch erzeugen. Die Haptik ist gewähnungsbedürftig, meinen eher grobschlächtigen Bauarbeiterhänden kommen sie aber zupass. Zur weiteren Geräuschunterdrückung habe ich den beigelgten Plate- und Casefoam verwendet sowie die QMX Stabs in Lube ertränkt. Für den dezenten Look kommt PBTfans WoB zum Einsatz. Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden. Schwer, elegant, leise und mit Numblock. Sogar den Kolleginnen und Kollegen gefällts.

IMG_7901.jpg IMG_7902.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Trimipramin, wolfram523 und 8 andere
Ich bin ja auch noch auf der Suche für das Büro, eine mit Numpad zu finden und liebäugeln aktuell mit der Holla da ich das schon charmant finde ohne Zahlenreihe (die habe ich dann ja schließlich im Nummernblock) aber noch kann ich mich nicht zu dem 230 Euro durchringen.
Bei der Flip finde ich die Variante mit dem Nupad links aber auch interessant. Dann würde man die Ergonomie einer 60% behalten und nur zum zahlen tippen die linke Hand leicht umändern. Wobei ich eigentlich zu der 65% Fraktion gehöre und denke das ich mich an die fehlenden Pfeiltasten schlecht gewöhnen könnte.
Deswegen müsste ich wohl mal Ausschau nach 65%+Pad links halten, was aber wohl irgendwann so nischig ist das es das gar nicht oder nicht ohne immensen Aufpreis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich na einer guten Idee. Ich frag mich bei solchen Southpaw-Dingern immer, ob man sich dran gewöhnt, dass auf einmal ganz andere Finger zum Einsatz kommen, wenn man das Numpad bedient. Glaub, mir würde das Gehirn platzen :D

Also ich hab's nicht geschafft mich an den Numblock links zu gewöhnen. Nachdem ich mich einen Vormittag nur vertippt habe bzw. nicht mehr blind tippen konnte steht der jetzt wieder rechts neben der Tastatur und ich greife halt von der Maus um.
Mehr als Tab/Esc oder F3 kann ich mit der linken Hand einfach nicht bedienen :D

Frage ist halt, wie lange man braucht, bis sowas sicher und blind klappt. Wenn man es einmal ins Muscle-Memory reingehämmert hat, ist das Konzept gut, denke ich.
Ergänzung ()

dropback schrieb:
Also ich hab's nicht geschafft mich an den Numblock links zu gewöhnen. Nachdem ich mich einen Vormittag nur vertippt habe bzw. nicht mehr blind tippen konnte steht der jetzt wieder rechts neben der Tastatur und ich greife halt von der Maus um.
Mehr als Tab/Esc oder F3 kann ich mit der linken Hand einfach nicht bedienen :D
Ich fürchte, mir erginge es ähnlich. SeppoE ist aber auch ein biegsamer Bambus und wir beide sind knorrige deutsche Eichen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback, Makami und SeppoE
Wenn der Mensch muss, gewöhnt man sich an alles - sogar an Lepra
Der Spruch kommt von meinem Schwager.

wichtig ist dass man sich damit nicht überfordert und langfristig trainiert.

Ganz ohne Numrow könnte ich es mir nicht vorstellen - Speziell die Sonderzeichen und F-Tasten werden dann kompliziert

Hängt ja auch stark mit der Schreibmenge zusammen.
Aktuell in einer Phase von "nur" Mails und Alltagskram, geht es zwischen ANSI & ISO sowie CH & DE entspannt hin und her.

Anders sähe es wohl bei jemanden aus, denke da z.B. an die Buchhaltung, der in der Umgewöhnung trotzdem täglich tausende Ziffern eingeben muss.

Beizeiten geht es wieder mit seitenlangen Texten los ... da zeigt sich dann, wie schnell zukünftige Layout-Spielereien sitzen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Wenn ich mal Zeit und Lust habe baue ich bestimmt mal auf Southpaw (Numblock links) um, im Moment bin ich aber mit dem neuen Board happy und erfreue mich täglich an dem starken und doch sooo leisen Druckpunkt :D

Die Hola ist auch schick @malteration_, die Lösung für deine Suche heißt aber ASCII-F. Leider kein EU Vendor, aber bei Prototypist in UK läuft aktuell der Groupbuy. Die hat allerdings das Numbad fest auf der rechten Seite und mit Steuern und Versand wird die wohl die 230 Euro der Hola auch reißen. Aber ich werde wohl zuschlagen, muss mich nur noch für eine Farbe entscheiden. Messing und Kupfer währen zwar der Hammer, sprengen aber leider mein Budget.

• Gefällt mir
Der Wechsel von Stagger zu Ortholinear hat ca. ne Woche gebraucht, nach zwei Wochen war's nahezu normal.
Southpaw Numpad klingt erstmal ungewohnt, aber ich schätz mal dass man auch da nach 14 Tagen schon merkliche Ergebnisse erzielt.
Charmant an Southpaw: Man hat die Maushand frei ohne die Arme nah beinander haben zu müssen.
Edit: Sorry, hab den Titel nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Heute mal ein neues Spielzeug bekommen.
Die Akitsu von Vancer x Arbiter. Aus Kohlefaser und damit 38 Gramm leicht. Perfekt für Claw oder Fingertip Grip.
IMG_20250130_135016.jpg

IMG_20250130_135407.jpg
IMG_20250130_135043.jpg

Der 8K Empfänger ist ganz praktisch da er alle Einstellungen anzeigt. Eingestellt wird die Maus über ein Webinterface.
IMG_20250130_135100.jpg

Dazu dann ein paar neue Keycaps um meine alte Tofu aufzuhübschen.

IMG_20250130_202954.jpg

IMG_20250130_203032.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turiel1985, mrcoconut, atomec und 14 andere
@WhiteHelix Naja. So schlimm ist UV Druck nicht und wenn die GMK Sets mal im Angebot sind kann man da zuschlagen.

Zurück
Oben