Zeigt her, eure Eingabegeräte

Uh das ist ein sehr guter Tipp, danke. Hoffe auch etwas auf den Ghosty, der kommt scheinbar wieder. Will ich diesmal unbedingt mitnehmen.

ISO13715 ist auch quasi done, das Case vom Meetup bekommt jetzt nächste Woche noch n paar Pins zum Alignment von Unter- und Oberseite und dann ist nur noch ne QMK offen.

1739445754336.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, usopia, Trimipramin und 3 andere
In Anbetracht der vielen Homebrew Tastaturen, frage ich mich, ob ein Keyboard schön aussehen muss, oder ob es ausreicht dass sie für den Benutzer gut passend ist. Damit meine ich, dass nicht viele der hübschen Gamer-Keyboards tatsächlich zum Programmieren, Schreiben langer Texte oder in einem Büro geeignet ist.
Viele der gezeigten Tastaturen haben sehr große Hübe und es fehlt oft an Fingermulden, was das Bildschreiben nicht unbedingt vereinfacht.

Ich habe seit 1978 verschiedene Tastaturen kennen gelernt. Meine Zeit der lauten Tastaturen mit hohem Hub, sind seit der IBM-Tastatur nahezu erledigt. Notebooks liefern ehr kurze Hübe und engere Tastenabstände.
Die meisten Tasten sind grausam - sowohl von der Form als auch vom Feedback.
Ich bin von den Langhubtasten weg und habe zuerst eine Cherry Black benutzt. Dann auch mal eine von HP die recht gut war. Zum guten Schluss bin ich bei der Logitech MX / Craft gelandet und von beiden behaupte ich, dass sie mit Abstand die Besten sind, die ich bisher benutze. Keine wackelnden Tasten, beleuchtet, ordentliches Feedback, leise und dennoch nicht zu flachen Hub.
Mich stört, dass diese Tastatur nur kabellos zu haben ist. Das ständige Laden nervt und daran ist die Hindergrundbeleuchtung wohl schuld. Aber ich mag es, wenn sie eingeschlatet ist.
Lange Texte schreiben ist mit diesem Keyboard absolut kein Problem.

Stack Test R5.jpg

Dies ist ein Teilfoto der Logitech Craft. Sie gehört zur MX-Familie und besitzt die gleichen Tasten wie die MX.
Hier ist der geringe Abstand und die Fingerkuppenmulde deutlich erkennbar.
Diese Foto habe ich vor rund 2 Jahren für einen Tastenvergleich angefertigt. Wie die Craft aussieht, kann man im Internet zu Hauf sehen. Dieses Ansicht jedoch nicht, daher das Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde es reichen ein Bild zu posten wenn man schon in dem Thread schreibt
Anti OT (schön aussehen reicht):D

Anhänge

• Screenshot_20250215_205013_Gallery.jpg
    Screenshot_20250215_205013_Gallery.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, wegi, cubisticanus und eine weitere Person
dxjunky schrieb:
Viele der gezeigten Tastaturen haben sehr große Hübe und es fehlt oft an Fingermulden, was das Bildschreiben nicht unbedingt vereinfacht.
Good news: DSA gibt's jetzt auch als Low Profile für Choc: LDSA
Hub ist Geschmackssache. Ich persönlich mag Tasten die ich auch wirklich drücken kann.
Was aber nicht ausschließt dass ich mir nicht doch irgendwann mal ne Ultra-Low-Profile 5mm Tastatur bastel.

Die flachen Logi sind top Arbeitsgeräte. Hatte ich auch lange Zeit eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Heute gab es mal ein kleines "Retro" Update für das Neo Board :)
Wechsel von XDA auf Cherry, weil ich mit den XDA doch nicht so warm geworden bin.

PXL_20250219_172541369.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, mrcoconut, cubisticanus und 4 andere
Tastatur Logitech K120 US u. M100 für die Maus.

Anhänge

• IMG_20250221_195836_469.jpg
    IMG_20250221_195836_469.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 150
Das aktuelle Nager Umfeld.

Harpe Ace Aim Edition
Waizowl OGM Pro
Und meine alte Basilisk Ultimate die jetzt in Rente geht ;)

0B30A3AA-C2C9-492C-8386-099ACAF3B2CE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt glaub erst mal die finale Bestückung gefunden.
IMG_5983.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: zitres, wegi, fahr_rad und 8 andere
Gestern angekommen, ist die Wooting Optimum mit den MTNU Graphite Keycaps. War beim zusammenbauen erstmal verwirrt, habe mich dann aber fuer die Friction Padloesung ohne Schrauben entschieden.

Muss aber sagen das ich die Qualitaet der Keycaps an sich gut finde, aber sie haben stellenweise so Plastiknippel, die man zwar bei Benutzung nicht spuert aber sieht, wenn man direkt von oben auf die Tastatur guckt. Schade!

Edit:
Brauche natuerlich ein neues Kabel in grau bzw. schwarz USB-C auf USB-C, wenn jemand nen Tipp hat...

Anhänge

• IMG_20250222_103054.jpg
    IMG_20250222_103054.jpg
    1.018,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20250222_103120.jpg
    IMG_20250222_103120.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: zitres, Gurkenwasser, Viper_780 und 4 andere
Snakeeater schrieb:
stellenweise so Plastiknippel
Du meinst die Gussnasen, kannst Du vorsichtig wegschleifen, falls es Dich zu sehr stört.

Edit: @cubisticanus Gibt/Gab es auch bei Signature Plastics und Anderen. Ist nicht unbedingt geil, aber kein Alleinstellungsmerkmal von GMK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Sorry aber das kein Argument. Der selbst ernannte konkurrenzlose Weltmarktführer, bekommts nicht hin, die Gussnasen so zu platzieren dass es bei normaler Nutzung nicht auffällt. Dazu bei dem absolut absurden Preis der dafür aufgerufen wird. Klassischer GMK BS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und cubisticanus
Zumal die meisten GMK Sets 150€ round about kosten.
Und dafür ABS.
Muss natürlich jetzt der selber wissen.
Optisch sind viele Sets super.
Aber für die Qualität und das Material einfach zu teuer m.M.n.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram und cubisticanus
No Escape schrieb:
Edit: @cubisticanus Gibt/Gab es auch bei Signature Plastics und Anderen. Ist nicht unbedingt geil, aber kein Alleinstellungsmerkmal von GMK.
Selbst beim normalen Cherry Profil und ABS waren oder sind die Gussnasen bei GMK nicht so abstrus peinlich wie beim MTNU-Profil! Bei anderen Herstellern, die preiswerter sind, schon gar nicht. Das ist kein Argument. Dennoch habe ich 3 MTNU-Sets und mag die auch sehr. Es ist wie es ist. Aber qualitativ objektiv gut ist GMK halt einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
WhiteHelix schrieb:
Sorry aber das kein Argument. Der selbst ernannte konkurrenzlose Weltmarktführer,
Ich habe gerade noch einmal geschaut, aber es vielleicht übersehen.
Premium wird oft genannt, aber von Weltmarktführer finde ich nichts, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, mit Quelle(n) seitens GMK oder deren Personal.

minimii schrieb:
Aber für die Qualität und das Material einfach zu teuer m.M.n.
Stimmt, deutsche Löhne und weitere Kosten sind natürlich mit chinesischen Preisen vergleichbar.
SP mit amerikanischen Löhnen und Kosten hat das gleiche Problem gegenüber der Konkurrenz wie GMK.

cubisticanus schrieb:
Das ist kein Argument.
War eine reine Feststellung und wie gesagt, ich finde es auch nicht geil, aber es stört mich auch nicht sonderlich, da ich es bei Benutzung meiner Tastaturen nicht sehe oder darüber nachdenke.

Nicht kaufen oder die Kohle woanders ausgeben, wird ja niemand gezwungen GMK zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, gh0st76 und dropback
No Escape schrieb:
Stimmt, deutsche Löhne und weitere Kosten sind natürlich mit chinesischen Preisen
Das interessiert mich persönlich nur leider nicht, sry.
Für die Qualität sind sie (meiner persönlichen meinung nach) zu teuer.

Zurück
Oben