In Anbetracht der vielen Homebrew Tastaturen, frage ich mich, ob ein Keyboard schön aussehen muss, oder ob es ausreicht dass sie für den Benutzer gut passend ist. Damit meine ich, dass nicht viele der hübschen Gamer-Keyboards tatsächlich zum Programmieren, Schreiben langer Texte oder in einem Büro geeignet ist.
Viele der gezeigten Tastaturen haben sehr große Hübe und es fehlt oft an Fingermulden, was das Bildschreiben nicht unbedingt vereinfacht.
Ich habe seit 1978 verschiedene Tastaturen kennen gelernt. Meine Zeit der lauten Tastaturen mit hohem Hub, sind seit der IBM-Tastatur nahezu erledigt. Notebooks liefern ehr kurze Hübe und engere Tastenabstände.
Die meisten Tasten sind grausam - sowohl von der Form als auch vom Feedback.
Ich bin von den Langhubtasten weg und habe zuerst eine Cherry Black benutzt. Dann auch mal eine von HP die recht gut war. Zum guten Schluss bin ich bei der Logitech MX / Craft gelandet und von beiden behaupte ich, dass sie mit Abstand die Besten sind, die ich bisher benutze. Keine wackelnden Tasten, beleuchtet, ordentliches Feedback, leise und dennoch nicht zu flachen Hub.
Mich stört, dass diese Tastatur nur kabellos zu haben ist. Das ständige Laden nervt und daran ist die Hindergrundbeleuchtung wohl schuld. Aber ich mag es, wenn sie eingeschlatet ist.
Lange Texte schreiben ist mit diesem Keyboard absolut kein Problem.
Dies ist ein Teilfoto der Logitech Craft. Sie gehört zur MX-Familie und besitzt die gleichen Tasten wie die MX.
Hier ist der geringe Abstand und die Fingerkuppenmulde deutlich erkennbar.
Diese Foto habe ich vor rund 2 Jahren für einen Tastenvergleich angefertigt. Wie die Craft aussieht, kann man im Internet zu Hauf sehen. Dieses Ansicht jedoch nicht, daher das Foto.