Zeit für einen neuen PC :)

Maze36

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen :)
Ein paar weitere Gedanken folgen noch nach dem Template.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? U.a. Anno1800, CS:GO, Witcher3, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD, möchte mir aber bald nen neuen holen, der im WQHD, oder UWQHD Bereich angesiedelt sein wird
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bin nur die niedrigsten gewohnt. Freue mich also über alles darüber
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auch hier. Bin unter 30 gewohnt. Freue mich also über höhere FPS, ohne ne bestimmte Schwelle im Kopf zu haben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gerne mal wieder nen bisschen Blender verwenden. Alles aber rein also Hobby und ohne große Ansprüche^^

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist kein besonderer Anspruch, aber wenn es geht, dann würde ich es machen. Ein leiser PC wäre mir wichtig. Besonders bei geringer Last (simples Programmieren, Browsen, Office, etc.). RGB ist mit sehr egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei sehr alte Monitore mit 1980x1800 und 60Hz. Unterstützen weder Free- noch G-Sync. In der Zukunft kommt aber bald ein neuer dazu. Habe da noch nicht viel geschaut, aber wahrscheinlich um 120 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hängt ein wenig davon ab wie viel ich von der Arbeit zugeschossen bekomme. Deshalb habe ich zwei Komponentenlisten mit angefügt. Einer unter 1000. Einer um 1700.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn selber zusammenbauen




Ich brauche dringend einen neuen PC, habe mich seit Jahren die Entwicklung der Hardware allerdings nicht mehr wirklich mitverfolgt. Ich habe mich in den vergangenen Tagen wieder informiert. Ein ganz großer Dank hier an alle vergangenen Forenautoren, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich wollte nur gerne nochmal fragen, ob ich etwas übersehen habe, bzw. ob es bessere Alternativen für bestimmte Komponenten gibt.
Ich kriege für den Bau einen Zuschuss von der Arbeit. Abhängig davon wie hoch der ausfällt ist dann mein Budget. Daher habe ich einmal einen günstigen PC zusammengestellt, den ich mir auch gut so kaufen würde und einen, der etwas teurer ist.
Allgemein ist mir wichtig, dass der PC nicht wie ein Jet klingt und ich die paar Spiele, die ich noch spiele gut laufen.

Anbei meine beiden bisherigen Ideen:
Günstiger: https://geizhals.de/?cat=WL-2548715
Teurer: https://geizhals.de/?cat=WL-2548719

Solltet ihr noch Fragen haben, dann beantworte ich diese gerne.

Ich bin sehr gespannt auf euren Input. Vielen Dank schon einmal vorab!!! :)

LG
Maze

Edit: Sichtbare Links zu den Wunschlisten eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerne ich in deine Wunschlisten gucken würde, @Maze36, sie sind leider nicht öffentlich sichtbar.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Die Wunschlisten sollten jetzt auch öffentlich sichtbar sein.
 
Könnte man beide meiner Meinung nach so machen. Wäre allerdings die Frage bei dem zweiten, teureren System, ob du Interesse an Übertaktung hast. Wenn du es eher verneinst, könnte man auch hier ein B660 oder H670 Board nehmen.

Bestell bei dem Noctua Kühler lieber noch ein Sockel 1700 Umrüstkit dazu.
 
Super, das ist schön zu hören^^
Ja. Wenn ich kann, dann würde ich gerne übertakten. Aber das habe ich auch als ne ganz gute Option für nen preislichen Mittelweg im Kopf.

Verpasse ich bei der günstigeren Variante groß was wenn ich Gigabyte B660 DS3H nehme, im Vergleich zum B660 Gaming X? Ich konnte keinen, für mich, besonders relevanten Unterschied sehen, aber auch bei der Empfehlung für den "900€ Idealen Gaming-PC" war in dem Forum das Gaming X drin.
 
@Maze36:
bei der teureren konfig zöge ich bei der graka die 6700XT Red Devil vor. wenn es ne 3060ti sein muss die ASUS TUF für aktuell 620€.

beim NT werfe ich mal das Ion+ (2) in den raum; 650W reichen hier auch locker. bei der günstigeren konfig würde ich den zehner für das Ion Gold drauflegen.

für den kleinen i5 tut es das B660M DS3H DDR4.

edit: viel holt man aus den aktuellen CPUs nicht mehr raus.
 
@Maze36:
auch; den aktuell 10€ günstigeren vorgänger kann man auch nehmen.

bei B660 kannst dann auch zum 12700nonK greifen.
 
Eine Mischung aus beiden Konfigs wäre gut...so kannst du den 12400(F) nehmen mit 16gig Ram und ner 6700XT. Es muss für die Karte nicht unbedingt ein 12700K sein (außer natürlich du brauchst die CPU Leistung)

Für CPU kann man ja auch einen 12600K nehmen der ist auch sehr gut
 
@Deathangel008
super, danke dir :)

Ja, das stimmt. Ich dachte, dass ich OC noch immer lohnen wird :D
Dann wohl doch lieber ohne.
Ergänzung ()

@Artropan
Ja. Die CPU-Leistung brauche ich für die Arbeit. Das ist also das ehste Argument für ein größeres Budet.
Gehen sich 16GB noch gut aus? Ich hätte gedacht, dass 32GB langsam aber sich schon relativ praktisch werden.

Ja, absolut. Den 12600K hatte ich auch als goldene Mitte überlegt. Gibt es hier einen deutlichen Unterschied zwischen dem 12600K und dem 12600. Nach dem Hinweis, dass OC nicht mehr das goldene vom Ei ist tendiere ich doch zu dem B660 Chip.
 
Und wenn du später WQHD nehmen willst dann bist du mit der 6600XT nicht so gut dabei
Ergänzung ()

Maze36 schrieb:
@Deathangel008
super, danke dir :)

Ja, das stimmt. Ich dachte, dass ich OC noch Ja, absolut. Den 12600K hatte ich auch als goldene Mitte überlegt. Gibt es hier einen deutlichen Unterschied zwischen dem 12600K und dem 12600. Nach dem Hinweis, dass OC nicht mehr das goldene vom Ei ist tendiere ich doch zu dem B660 Chip.
Also es gibt eigentlich keinen so großen Unterschied. Aber das Overclocking nichts mehr bringt...da kann ich nicht so ganz zustimmen, denn man bekommt es mit Übertakten auch hin nen 12400(F) auf 12600K Niveau zu bringen (siehe hier:
)
 
@Maze36:
32GB würde ich nach möglichkeit schon nehmen.

ja, zwischen 12600 und 12600K gibt es nen deutlichen unterschied: der K hat 4 E-kerne, der nonK nicht. also deutlich mehr multithreadpower.
 
Hm, ok. Gut zu wissen wegen Overclocking. Dann schau ichs mir nochmal vorab an, ob sich das für mich lohnen wird.
Artropan schrieb:
Und wenn du später WQHD nehmen willst dann bist du mit der 6600XT nicht so gut dabei
Ergänzung ()
Du meinst da bräuchte ich schon eine bessere Graphikkarte?
 
Maze36 schrieb:
Gehen sich 16GB noch gut aus? Ich hätte gedacht, dass 32GB langsam aber sich schon relativ praktisch werden.
Also 16gb reichen eigentlich für alle alltäglichen Aufgaben und Spiele aus.
Aber dabei ist zu beachten das bei Anwendungen wie Blender etc. schon ein Vorteil von den 32GB zu sehen sein wird. Also nach Möglichkeit klar zu den 32GB greifen auch weil diese ja auch in Zukunft noch Sicherheit mit sich bringwn
Ergänzung ()

Maze36 schrieb:
Du meinst da bräuchte ich schon eine bessere Graphikkarte?
Naja eine 6700XT sollte es schon sein oder bei NVIDIA eine 3070/3070TI
 
Ok. Vielen Dank für alle Antworten!
Ich nehme mal mit, dass beide Bauten an sich gut funktionieren.
Wegen Overclocking schaue ich nochmal ob sich das für mich lohnt.
Der 12600K wäre ein guter Mittelweg. 32GB wären fein und wenn ich später nen WQHD-Bildschirm haben möchte, dann sollte ich schon zu der 6700XT greifen.
Ich werde das so mal einreichen und schauen was ich für ein Budget kriegen werden. Dann stelle ich mir danach was zusammen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Ich würde ein System bei Neukauf immer mit der Leistung kaufen, die ich definitiv brauche aber nicht so, dass ich hintendran auf das OC-Ergebnis angewiesen bin um meine Anforderung zu erfüllen. Wie lange das non-K OCing funktioniert wird keiner sagen können, da es das ja nach Intel auch nicht offiziell geben sollte.

Anders gesagt: kauf den K wenn du Spaß am OC hast und nimm es als Goodie, aber nicht weil du darauf angewiesen bist --> mal davon ab bringt das OC bei modernen CPUs heute auch nicht mehr die Vorteile wie früher, dort konnte man damit teilweise eine ganze CPU-Klasse überspringen (also vereinfacht gesagt einen i5 zum i7 machen).
 
Berlinrider schrieb:
Ich würde ein System bei Neukauf immer mit der Leistung kaufen, die ich definitiv brauche aber nicht so, dass ich hintendran auf das OC-Ergebnis angewiesen bin um meine Anforderung zu erfüllen. Wie lange das non-K OCing funktioniert wird keiner sagen können, da es das ja nach Intel auch nicht offiziell geben sollte.
Schon richtig aber Intel hat auch nichts zu Asus gesagt als sie das erste Board mit dieser Funktion rausgebracht haben
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Ich würde ein System bei Neukauf immer mit der Leistung kaufen, die ich definitiv brauche aber nicht so, dass ich hintendran auf das OC-Ergebnis angewiesen bin um meine Anforderung zu erfüllen.
Und selbst wenn...der I5 12400, 12500 oder 12600 ist wenns mal nicht mehr gehen sollte immer noch sehr gut und bietet selbst für Anwendungen ordentlich Power
 
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html
oder
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html

Da würde ich auf jeden Fall den i7 nehmen mit 2 Kernen mehr für nur 50€ Aufpreis.
OC ist ja eh ein Witz. Und das Budget ist da.
Beim günstigeren Board, die 6700XT geh ich voll mit. Direkt 32GB RAM wären auch nicht verkehrt.

Platin-Netzteil lohnt sich mMn auch nicht wirkich. Das Mehr an Effizienz holt man wieder den Aufpreis rein.
Unter 650W würde ich auch nicht gehen, sonst musst du das NT ggf beim Aufrüsten wieder tauschen. edit: Kostet sogar nur 5€ mehr als die 550W Variante

Ob es ein 80€ Noctua sein muss? Sie sind natürlich gut, aber auch sehr teuer.
 
Cardhu schrieb:
Ob es ein 80€ Noctua sein muss? Sie sind natürlich gut, aber auch sehr teuer.
Da geh ich voll mit dir wie wärs z.B. mit dem hier: http://geizhals.at/2059379
Aber gibt natürlich auch andere ist ja nur win Beispiel. Wenn du in Richtung Wasserkühlung gehen willst (was beim 12700K schon empfehlenwert wäre) n vielleicht sowas hier: http://geizhals.at/2499586
Da muss man dann zwar noch ein bisschen was drauflegen aber wenn es wirklich der 12700K weeden sollte dann lohnt sich das schon. Klar kann da so ein dicker Towerkühler auch mithalten aber ist um die selbe Kühlleistung zu erreichen lauter als eine Wasserkühlung von z.B. BeQuiet
 
Zurück
Oben