Zeit zum Aufrüsten

Mekkes

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Mein PC ist mittlerweile 3 Jahre alt und er kommt so langsam an seine Grenzen in sachen Spielen. Bisher konnte ich noch jedes Spiel flüssig spielen (wenn auch nur auf niedrigen-mittleren Einstellungen), aber bei Battlefield 4 ist das nicht der Fall. Auch auf niedrigsten Einstellungen sind starke Ruckler zu verspüren und des öfteren kurze Standbilder. So macht es nicht viel Spaß.
Deswegen möchte ich meine Hardware jetzt durch neuere ersetzen. Ich kenne mich leider nicht so gut auf dem Gebiet aus und deswegen frage ich euch nach Hilfe.

Meine Momentane Hardware sieht so aus:

CPU: QuadCore Intel Core i5-760
CPU-Kühler: Scythe Katana
GPU: Nvidia Geforce GTX 470
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
RAM: 4GB Kingston (DDR3-1333)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
Netzteil: be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W

Kann man nun einfach die Grafikkarte austauschen und den Ram erweitern? Oder muss der Prozessor auch ausgetauscht werden?
Mein Budget würde um die 300 Euro liegen, kommt jedoch darauf an was alles ausgetauscht werden müsste.
Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mfg Mekkes

Zuletzt bearbeitet:
Würde nur den RAM auf 8GB aufrüsten und eine neue Grafikkarte verbauen und bei Bedarf die CPU übertakten.

Kauf dir einen weiteren baugleichen Ram-Riegel und nutze den Dualchannel Betrieb deines Mainboards.
Dazu noch eine 240 GB Samsung EVO für System und Spieledaten.

Das sollte erstmal reichen.

RAM aufrüsten und das restliche Geld in eine Grafikkarte investieren -> Radeon r280X oder Nvidia GTX770

Welcher Takt hat die CPU?

Dann wie Mycroft schon schrieb. Neue Grafikkarte und mehr RAM.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist nicht übertaktet (hab ich mich bisher nicht rangetraut) und habe Windows 7 64bit.
Also reicht die Graikkarte und neuer Ram :)
Sollte ich wieder eine Nvidia nehmen oder ist das egal?
Und was bedeutet das mit dem Dual Channel? Könnte ich dann einfach nochmal 2x2GB vom den selben Ram kaufen und das würde gehen, wenn ich die einfach einsetze?
SSD wäre natürlich auch noch schön, wenn das nicht allzu teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
niedrigste Details und Ruckler also versuch es mit RAM wenn das nicht funktioniert wird der Prozessor wohl das Problem sein den könntest übertakten wenn dir das nicht recht ist müsstet halt auf Haswell umsteigen für ca. 200-250 Euro.
Noch eine Frage Vsync aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
niedrigste Details und Ruckler also versuch es mit RAM wenn das nicht funktioniert wird der Prozessor wohl das Problem sein den könntest übertakten wenn dir das nicht recht ist müsstet halt auf Haswell umsteigen für ca. 200-250 Euro.
Noch eine Frage Vsync aus?

Ein CPU upgrade bringt doch nicht viel bei der aktuellen Grafikkarte. Wenn dann muss beides ausgetauscht werden und kommt man mit 300 € nicht mehr hin.

Kann man VSync in den Grafikoptionen einstellen? Ich denke mal, dass ich das aus hab, gucke aber später nochmal nach.
CPU werde ich wahrscheinlich erstmal nicht ändern, dann wird es zu teuer.
Also ich danke mal, dass ich eine Nvidia nehmen werde, die alte hat mir gut gefallen. Ich denke gtx 770 sollte gut passen. Dazu noch 2 neue Riegel 2GB Ram und vielleicht noch eine SSD.
Passt die GTX770 in das System oder könnte es da zu Problemen kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zu eine Sapphire (Dual-X) oder Gigabyte R9 280X oder eben zu einer MSI, Gigabyte oder Inno3D GTX 770 2GB raten, bei den R9 280X Karten gibt es nur BF4 dabei bei der GTX 770 gibt es 3 Spiele dabei.

in kumpel hate fast selben pc wie du , nur eine 560ti , und in bf3 war es schon an der grenze.

nu hat er einen 3770K und neues board mit 16 gb ram und eine gtx 760 und ist mehr als zufrieden alles läuft wieder, kann dir da nur ähnliches empfehlen, zumala smt in zukunft noch an bedeutung zulegen wird in spielen,nur eine 760 lohnt nichtmehr, da kannste gtx 770 nehmen oder amd´s pendant, und das ganze üersteigt dann auch nicht das budget.

cpu board graka 500-600 euro

für deine cpu board ram und graka, bekommste sicher auch noch ca 150 euro. da biste schon bei 450 euro budget, noch ein 100 mehr und du hast oben genanntes.

für 300 taet ich ram und graka kaufen und cpu noch übertakten wenn es dir möglich ist.

mfg rob

Zuletzt bearbeitet:
Fililander schrieb:
Ein CPU upgrade bringt doch nicht viel bei der aktuellen Grafikkarte. Wenn dann muss beides ausgetauscht werden und kommt man mit 300 € nicht mehr hin.
Stimmt aber spürbares Ruckeln bei niedrigsten Details, ist wohl dem Unterbau und nicht der Karte zuzuschreiben auch wenn sie schon bessere Zeiten gesehen hat sollte Mid möglich sein.

Wo bekommt man denn Spiele dazu? Ist das ein Angebot oder ist das bei jeder der MSI,Gigabyte oder Inno3D Karten dabei?

@rob]SK[ Ich denke ich werde erstmal nur den Ram und die Graka kaufen und dann übertakten. CPU kann ich ja später auch noch ändern.
@grenn Ich hab mir mal die Palit GTX770 bei mindfactory angeguckt und da steht nichts von den Spielen. Wird das einfach nicht erwähnt oder gibt es bei der keine dazu?

Wo steht denn da nichts von spielen? Direkt rechts neben dem Produktbild. Klick.

Ups :D Ich bin blind:freak:
Ich hoffe mal, dass die gtx 770 nicht zu groß für mein Gehäuse ist. Mess ich morgen mal nach..
Aber sonst würde die zum System passen oder?
Und nochmal zum RAM, kann ich da echt einfach den alten kaufen und den dann einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig noch welchen RAM du genau hast?

Die MSI GTX 770 ist irgendwas mit 26cm lang und die Gigabyte und die Inno3D bei 29-30cm.

Die genaue Bezeichnung des Rams ist "Kingston HyperX 4GB DDR3-1600 CL9 240-Pim DIMM Kit"
Wenn ich bei Geizhals den Produktcode eingebe kommt der RAM hier

Zurück
Oben