Zeit zum Aufruesten?

thuglife_killah

Cadet 4th Year
Hallo liebes cbforum

Mein System sieht wie folgt aus:

CPU Q9550 @3,4
MB ASUS P5Q-E
DDR2 1066
GK HD4870
NT Bequiet 700W
HDD WD BC 640GB
NZXT ALPHA

Nun ist meine Graka durchgebrannt und ich habe meinen PC seit 3 Monaten nicht mehr genutzt. Mein Vater bot mir an, mir neue Teile zu kaufen. Da ich nicht mehr auf dem neusten Stand der Hardware bin, suche ich hier um Rat :)

Als Graka hatte ich die HD6870 im Visier und meine andere Frage ist, ob es sinnvoll ist von DDR2 auf DDR3 zu wechseln, da ich dann auch ein neues MB kaufen muesste?
Ausserdem muss ein neues Gehäuse her, da hab ich an das CM II gedacht.

LG T_K

Alles so lassen wie es ist und nur die graka wechseln. DDR2 auf DDR3 hat 0 Sinn.

Wie vor: Neue Grafikkarte reicht.

der wechsel auf ddr3 kann lohnen, wenn damit einhergeht das du auch einen neue cpu kaufst, kann aber ohne nähere informationen dazu, was du mit dem rechner machst, niemand hier beurteilen.

Keine Angst, dein System reicht noch, investier in ne gute Grafikkarte und dein System ist wieder top. DDR2 auf DDR3 bringt nicht so viel, merk ich mit meinem System auch grad ^^. Würde bei dir ja auch einen MB-Wechsel mit sich bringen und das ist nicht nötig.

Zum Gehäuse: Kauf dir für mich das CM Storm Scout!!! xD

Mit ner 6950 hast du etwas mehr Power. Der Rest ist doch ok. Es sei denn du hast nur 2GB RAM drin. Von der Performance her wird sich nicht sooo viel Unterschied ausbreiten in Spielen. Aber wenn du umrüsten willst, dann ein AM3 Board für DDR3 (der ist nämlich billiger als DDR2 und verbraucht weniger Saft) und z.B. einen Phenom II 955 als CPU.

Der Sinn von DDR3 würde sicher maximal ergeben, wenn du von einem Dualcore auf einen neuen Quad wechseln möchtest - jedoch hast du schon einen sehr guten Quad, da wäre ein Wechsel purer Geldmissbrauch...

Was spielst du denn in welcher Auflösung? Und mit welchen Qualitätseigenschaften in AA und AF?

Neue Karte reicht aus, wenn du nur 2GB hast rüste noch auf auf 4 GB und gut ist ;)
Neues Board noch kaufen und neuen Arbeitsspeicher wäre unsinn;)

Der Q9550 reicht noch locker, hat genügend Leistungsreserven!
Einfach neue Graka und happy sein ;)

Hab das Board auch mit nem Q6600 in Betrieb; läuft alles super. Grafik hatte ich vor kurzem aufgerüstet: GTX 460 1GB. Kann mich nicht beklagen.W7 64 bit. 8GB RAM.
Kauf Dir nur ne neueG raKa.

Definitiv nur die Grafikkarte.

HD 6870 / GTX 560

wenn du in höherer Auflösung zockst (1900x1080 + ) und auf viele Grafikfeatures nicht verzichten willst:

HD 6950 / GTX 570

Neu Graka reicht...wenn du allerdings doch was neues kaufst,
meld ich mich für deinen Prozi an ;)

Was hattest du?
Was für Spiele spielst du?
Was für ne Auflösung hat dein Monitor??

...jeden tag dasselbe^^

Neue Grafikkarte reicht. Die Frage ist: warum ist diese durchgebrannt? Schreib mal was zur Belüftung des Systems. Eventuell mehr/neue Lüfter verbauen.
Bei http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/nzxt_alpha/s03.php
steht auch als negativ: "Mäßige Kühlung"

Also bei einer richtig dicken Grafikkarte ist da eventuell (wie schon angemerkt) auch anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich anschließen.
ein komplettumrüstung lohnt überhaupt nicht.
die CPU ist noch sehr leistungsfähig.
zwar gibt es mittlerweile schnelleres (das gibts aber immer), aber der Zuwachs hält sich in Grenzen. einfach eine neue grafikkarte und noch mindestens 2 Jahre glücklich sein!

Grafikkarte würde ich sagen, nimm lieber gleich ne etwas schnellere, da hast du länger deine Ruhe. 6870 ist zwar ok und reicht, aber für ein paar € mehr kannst du noch einiges rausholen. zB sind die schnelleren 5870 auch einen Blick wert, die gerade abverkauft werden und auf ähnlichem Leistungsniveau (mal schneller, mal langsamer) als eine 6950 sind oder auch die 6950 selbst (der Preisunterschied ist relativ gering).

Aber Achtung:
6950 1GB und 5870 sind auf einem Niveau von der Leistung. Die 6950 verbraucht aber sehr viel Strom und ist ziemlich laut und warm. Da ist die 5870 die bessere Wahl, wenn Du mich fragst.
Die 6950 ist zwar neuer, die 5870 war aber mal Highendkarte. die 6950 (2GB!!!) kannst du ggf mit einem Biosupdate zur 6970 machen und so nochmal 10 % Leistung rausholen. Die kostet dann aber auch schon nochmal 30 € mehr. Alles in allem ist es wahrscheinlich fast wurscht, was du nimmst. Die 20-30 € mehr für eine 5870 gegenüber einer 6870 lohnen sich aber m.E schon.

Alternativ bietet sich auch die 560 / 570 noch Nvidia an, je nach Gusto ;)

DDR3 bringt dir gegenüber DDR2 vielleicht 2-5 % mehr Leistung (höchstens). Lohnt sich also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben