Zeitarbeit

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,

ich Frage für einen bekannten von mir, da er leider kein Internet besitzt. Er ist gelernter Bürokaufmann, und ist mittlerweile knapp 1Jahr Arbeitslos.

Nun haben wir letztens bei mir nach Job Angeboten geschaut, und sind auf Auslieferungsfahrer gestoßen. Dies würde er gerne erstmal machen, und sich weiter bewerben bis er was besseres findet. Problem ist nur, das die alle über Zeitarbeitsfirmen laufen, und er keine Auskunft bekommt, solange er sich dort nicht "verpflichtet".

Beim JobCenter möchte er dies nicht gerne ansprechen, da er befürchtet, das er dann dazu gezwungen wird.

Meine Frage nun an euch. Gibt es bei Zeitarbeitsfirmen eine Art "Mindestlohn"?

Ich glaub ich würde bei keiner Firma anfangen die mir essentielle Informationen erst gibt wenn ich schon bei denen unterschrieben hab. Das klingt für mich massiv unseriös.
Ich würde von solchen Zeitarbeitsfirmen die Finger lassen.
und afaik gibts bei Zeitarbeit auch keine Mindestlöhne.

Also wir haben mal bei Randstadt geschaut, dies soll einer der Größten Zeitarbeitsfirmen sein. Nur leider wie geschrieben, wollen sie keine wirkliche Auskunft geben.

Ich habe mal gehört, das wenn jemand einen Beruf erlernt hat, auch mehr Gehalt bekommt. Nur trifft dies auf jede brange zu? Auslieferung Fahrten ist ja kein Beruf den man erlernen kann?

Seine Angst (für mich verständlich) ist, das er 40std Arbeitet, und dann weniger oder gleich viel Geld auf dem Konto bekommt, als er jetzt als Arbeitsloser erhält. Oder gibt es Möglichkeiten eine Aufstockung zu bekommen die gesetzlich Vorgeschrieben ist z.b. bis 950€uro? Also wenn er bei der Zeitarbeitsfirma Monatlich dann nur 700€uro auf sein Konto bekommt, ob er dann aufstocken lassen kann bis auf 950€uro?

Die Möglichkeit ergänzendes ALG2 zu beziehen besteht immer dann, wenn jemand hilfebedürftig ist, weil er seinen sozialhilferechtlich anerkannten Bedarf nicht durch eigene Mittel oder evtl. Mitglieder seiner Bedarfsgemeinschaft bestreiten kann. Man kann auch versuchen, Wohngeld zu beantragen, um der Hartz4-Abwärtsspirale zu entgehen.

Nun habe ich auch mal jemanden erreicht, der mir das ein wenig erklärt hat. Bei seiner Tätigkeit würde er als ungelernt laufen, und einen Std lohn von 6,42€uro bekommen. Das wäre Monatlich 1024€uro Brotto:eek:

Bei Lohnsteuer 1 müssten das dann ca. 790€uro monatlich sein...wer bitte kann davon Leben?:mad:

PS: Wo kann ich den Nachlesen, wie viel jemand Anspruch hat auf Aufstockung?

Zuletzt bearbeitet:
Erfrage dir das am besten direkt bei der Arge ("ALG2") oder beim Sozialamt ("Wohngeld"). Ob solche Hilfen gewährt werden, hängt davon ab, wie hoch sein Bedarf ist, und das wiederrum hängt erheblich von den Kosten der Unterkunft ab, die sich aus dem lokalen Mietpreisniveau und den Heizkosten (unterschiedliche Regelungen für Alt- oder Neubauten) ergeben.

Soweit ich weiß bezahlen diese Firmen für gelernte in ihrem Beruf immer mehr als ungelernte. Der Lohn ist aber meist sehr mini... also ich würde davon eher abraten.

Eine gute Anlaufstelle für die restlose Klärung solcher Fragen wären auch Arbeitslosenzentren oder diverse Vereine, die kostenlose Sozialleistungsberatung anbieten. Gibts in Berlin bestimmt viele von.

Das Einzige was sie dir nict vorher verraten ist bei welcher Firma du anfangen sollst.
Ansonsten kann er sich erstmal dort bewerben und sich vorher genau überlegen unter welchen Bedingungen er arbeiten möchte und zu welchen Konditionen.

Bei keiner Firma habe ich es bisher erlebt das erst unterschrieben werden musste und einem dann gesag wird was man bekommt.

Danke erstmal für eure Antworten :)

Kann er sich dann auch überlegen das Angebot anzunehmen? Also besteht für Ihn dann die Pflicht bei der Firma anzufangen?

Nein, eine grundsätzliche Pflicht zur Arbeit gibt es natürlich nicht. Sehr wohl aber sind verschiedene Sozialleistungen daran geknüpft, dass man sich um den schnellstmöglichen Wiedereintritt in das Erwerbsleben bemühen muss (und zumutbare Arbeitsverhältnisse nicht ausschlagen darf). Welche Leistungen bezieht dein Kumpel denn?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat 6jahre bei der Deutschen post gearbeitet, allerdings immer auf zeit (1jahr). Dadurch bekommt er ALG2, und möchte nun so schnell wie möglich da raus.

Dann ist er verpflichtet, jede Tätigkeit anzunehmen, soweit sie zumutbar ist, und das ist für einen jungen, gesunden und alleinstehenden Mann eigentlich alles. Ausnahmen davon gibt es zwar, aber ohne besondere Lebensumstände oder körperliche/geistige/seelische Einschränkungen, die gegen die Aufnahme der Tätigkeit sprechen, darf man ein konkretes Jobangebot nicht ausschlagen. Tut man es doch, folgen Sanktionierungen.

Übrigens hätte dein Kumpel, wenn er denn weiterhin ALG 2 beziehen würde, aufgrund des Freibetrags mehr Geld in der Tasche als einer, der nur staatliche Leistungen bezieht. Immerhin ein kleiner Anreiz, ganz abgesehen davon, dass man nicht unnötig die Gemeinschaft belasten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay danke. Aber selbst dann, wenn er freiwillig zur Zeitarbeitsfirma geht? Er wird ja nicht vom Job Center dort hin gefordert, sondern er sieht dies selber als eine Möglichkeit dem job Center zu entfliehen.

Nur sollte er von der Zeitarbeitsfirma eine stelle bekommen, die ihm nicht zu sagt, kann er das ablehnen, oder ist er verpflichtet jeden Einsatzort anzunehmen?

Es spielt keine Rolle, ob ihm das Jobcenter das Angebot vorgeschlagen hat oder ob er die Möglichkeit selber aufgetan hat. Der Grundsatz der Leistungsberechtigung ist, dass man alle erdenklichen Möglichkeiten ausschöpfen muss, um seine Hilfebedürftigkeit zu verringern. So lange die Sachbearbeiter aber nicht mitkriegen, dass der Antritt eines Beschäftigungsverhältnisses ausgeschlagen wurde, gibt es natürlich auch keine Probleme. Ansonsten wird der Regelsatz vorerst um 30% gekürzt. Bei einem alleinstehenden Erwachsenen, der ortsungebunden ist (z.B. weil er niemanden pflegen muss) wird erwartet, dass er Jobs im gesamten Bundesgebiet annimmt und dafür auch umzieht. Die tägliche Pendelzeit, die einem zugemutet werden kann, beläuft sich bei einer Arbeitszeit von täglich mehr als 6 Stunden auf 3 Stunden, bei weniger als 6 Stunden Arbeitszeit auf 2,5 Stunden.

Zurück
Oben