Zeitbeschränkung fürs Kind

S

smartomarto

Gast
Hallo zusammen!
Mein Onkelchen hat mich heute gefragt, ob ich ihm bei folgendem Problem weiterhelfen kann:
Mein Cousin hängt den ganzen Tag vorm PC und langsam geht das auf Kosten seiner schulischen Leistung. Die Radikallösung war, ihm den PC ganz wegzunehmen. Weil ich das für wenig sinnvoll hielt, hab ich ihn dazu überredet, meinem Cousin täglich 2 Std am PC zu gewähren. Die Frage ist nun, wie man das umstzen kann. Hatte zunächst an ein Programm wie Switch Off gedacht. Das könnte das Zwergal jedoch einfach beenden, sobald er es entdeckt hat. Gibt es die Möglichkeit dies mit einem Passwort zu verhindern (oder ein anderes Programm, das eine PW-Funktion hat)?
Oder vielleicht eine Batch-Datei oder sowas? Kenne mich da allerdings nicht aus.
Danke schon mal!
 
Hmm, was macht er am Rechner? Zocken, surfen??
Denn ich denke, wenn man ihm zwei Stunden Freizeit am PC gewährt, wird er um weitere Zeit bitten um vermeintliche Schulaufgaben zu lösen...
Haben die Eltern keine Zeit selbst zu überwachen, dass er eine gewisse Zeit für eigene Interessen am PC verbringt und falls er das Internet für Hausaufgaben braucht diese extra und unter Beobachtung bekommt?!

(Verstehst?)
 
Der Kurze ist noch nicht in dem Alter wo man ernsthaft Hausaufgaben am PC erledigen kann/muss (gerade aufs Gym gekommen). Er tut nichts anderes als Dinge wie ogame und Space Pioneers (=relativ sinnfrei) zu spielen. Anständige Aufsicht gestaltet sich schwierig, da Onkelchen selbstständig und alleinerziehend ist (ja, es gibt auch alleinerziehende Männer) und es seiner Mutter (meiner Oma) an Durchsetzungskraft fehlt.
Ist ja auch vollkommen wurscht, ich hatte eine technische Frage und das alles drum herum diente nur dazu, dass man sich vorstellen kann, was ich brauche. Trotzdem danke für die Anregung. Will ja nicht unhöflich sein. :)
Jemand nen technischen Vorschlag?
 
@smartomarto ,schönen guten Abend!

Zufälliger weise habe ich ne Powerpiont Presentaion zum thema "Computersucht" gemacht, weil unser Server aber abgeraucht ist .. konnte ich sie noch nicht halten xD.

Programme auf die ich eingegangen bin , sind:
1.Panda 2008
2.Gdata 2007
3.Richi Shutdowntimer

Mit Gdata zum beispieln lässt sich der ganze internet verkehr sowie die Nutzungszeit (Internet, und Computer) Kontrollieren.Mehrere Benutzter Profile sind möglich.
Dir sollte es aber bewusst sein, das du dem Kind nicht grade vertrauen zeigen würdest.. bzw dein Onkel ?
Und wenn das Kind sich etwas besser mit dem PC auskennt, ist alles Knackbar....

Jedoch würde ich selber mit anderen Punkten beim Thema "Computersucht/Lost in Cyberspace" anfangen,
wenn du willst könnte ich dir meine Powerpoint präsentation zukommmen lassen.
Die muss aber noch unter verschluss gehalten werden weil ich sie halt noch nicht gehalten ist und mein Lehrer gut mitm Internet umgehen kann und wenn die irgendwo auftauschen würde....
Also melde dich bei mir bei intresse.
-Schönen abend noch
Gruß Hendrik
 
Die radikal Tour und den PC wegnehmen ist voll sinnlos, ich gehe jede wette ein, das er dann kein bisschen was für die Schule macht. (Hab das Erfahrungen früher gemacht, war bei mir genauso ^^)
Zeitweise beschränken ist auch nicht so toll ... aber das ist ja nicht das Thema hier, eine Diskussion darüber ob "Computersucht" die schulischen Leistung stört.

Über ne Zeitschaltuhr den Strom regeln, was aber auch einfach zu umgehen ist. Wenn er nur surft, vllt im Router ne Zeit einstellen wann der sich einwählen soll. Ein eigenes Benutzerkonto für ihn mit weniger Rechten, dann kann er auch keine Programme beenden.
Oder irgendwie selber nen Scriptschreiben, das dann über den Taskplaner ausgeführt wird. Sowas das sich beim starten lädt und nach 2 Stunden einfach den PC herrunterfährt ohne Vorwarung. Dem dann noch nen Namen geben wie nen Systemdienst (svchost) :D und gut ist.
 
Kauft Euch doch so einen Geldschlitz wie im Inetcafe, dem Kleinen gebt Ihr dann Taschengeld um es am Computer auszugeben, wenn Geld auf, kein PC mehr. Das Geld ist ja nicht weg, Papa kann es ja aus dem Auffangbehälter wieder rausholen. :lol:
Manche Boards haben einen Modus, wo man einstellen kann wann der PC an geht, dann benötigt man noch ein Shutdown Programm oder schreibt eines, was nach 2 Stunden den PC wieder runterfährt. Das Bios mit Passwort schützen, Windows mit Passwort schützen und Benutzer anlegen mit eingeschränkten Rechten, damit der Kleine den Shutdown nicht abbrechen kann. Wenn der Kleine dann seine Zeit verpasst und evtl 1 Stunde zu spät an den PC geht, kann er dann eben nur 1 Stunde an den Rechner. Die einfachste und billigste Lösung und der Kleine lernt auch noch Pünktlichkeit. :daumen:
 
mal andersrum probiert?
wenn die Noten besser werden gibts ne neue Grafikkarte / Spiel deiner wahl?
oder wenn Sie schlechter werden kommt ne popelige 6600 rein, krigst nen 14zoll CRT hingestellt... ;P

Wegnehmen erzeugt nur trotz, Zeit begrenzen ist da auch nicht wirklich besser
 
Danke für eure Anregungen! Hendrik, evtl. komme ich später auf dein Angebot zurück. Klingt sehr interessant!
Hab meinen Onkel dazu gekriegt, dass er jetzt erstmal noch einen auf Pädagogen macht. Danach sehen wir weiter.......
 
ZeroBANG schrieb:
mal andersrum probiert?
wenn die Noten besser werden gibts ne neue Grafikkarte / Spiel deiner wahl?
oder wenn Sie schlechter werden kommt ne popelige 6600 rein, krigst nen 14zoll CRT hingestellt... ;P

Wegnehmen erzeugt nur trotz, Zeit begrenzen ist da auch nicht wirklich besser


Da habe ich andere Erfahrungen mitbekommen.
Eine Zeitgrenze wird von Kindern gut angenommen. Es ist eine feste Größe mit der sie rechnen können. Und zur Belohnungen kann man die Zeit verlängern.
 
Gab da mal nen Programm das KiSi heist ... da können die Eltern einen Timer festlegen. Läuft der Timer ab wird der PC heruntergefahren.

Das ausschalten und deinstallieren des Programms kann vermieden werden indem die Eltern ein PW festlegen. Ohne dies geht nämlich gar nix ...
 
ich sage euch:
LASST IHM DEN PC UND DIE ZEIT!
papi soll dann halt MIT IHM LERNEN! wenn man nem kind/jugendlichen den pc wegnimmt, sucht er sich andere sinnlose, nichtsnützende beschäftigungen (wand anstarren, gucken wie lange man was aufm finger balancieren kann...), schule hat dann immernochnichts zu sagen
mal meine reihenfolge
PC
Ich
fernseher
zimmer
...
grashalm#1158622486501189650009872 unserer wiese
Angela merkel
letzter platz:
Schule

das von ZERObang ist wirklich gut.
man müsste ihm erst nen alten schrott-PC hinstellen und sagen:
SPAR!
für gute noten gibbets dann RAM und CPU, graka und mobo kann er sparen^^

MfG
Damon
DIESER TEXT WURDE VON EINEM 14-JÄHRIGEN VERFASST
 
Zurück
Oben