Google Families, altes Smartphone und Account fürs Kind

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Kurzfassung: Google verweigert mir die Anmeldung des Accounts meiner Tochter auf ihrem Smartphone. Logge ich meinen ein, werden meine Kontakte und Termine auf ihr Gerät synchronisiert.

Langfassung: Da zu unserem kürzlich verlängerten Festnetz/DSL Vertrag nun mehrere kostenlose SIM Karten gehören und das abgelegte S3mini meiner Frau ohnehin nur rumlag, habe ich dieses meiner 7jährigen Tochter vermacht.
Der Versuch, direkt beim Einrichten einen eigenen Google Account für sie zu erstellen, schlug ohne Fehlermeldung fehl. Also Account am PC erstellt, Families Gruppe erstellt, Authorisierung gegeben.
Am PC kann ich mich mit ihrem Account einloggen, am Smartphone nicht.
Google schreibt, daß das erst ab Android 5.1 geht. Ich möchte aber eigentlich nicht unbedingt ein neueres Gerät kaufen müssen.
Logge ich mich aber mit meinem Google Konto auf ihrem Smartphone ein, werden automatisch meine Kontakte und mein Kalender dorthin synchronisiert. Bisher konnte ich keinen Schalter finden, der dies verhindert.

Kann mir daher jmd sagen, was ich tun muß, damit der Login mit ihrem Account funktioniert? Alternativ würde es mir auch reichen, wenn ich den Sync von Kontakten und Kalender auf ihr Gerät verhindern könnte. Ebenso wie der Sync zurück von ihren Kontakten und Kalender auf meine Geräte.
 
Reine Vermutung: Kinder Accounts (die ja keine vollwertigen Google Accounts sind) gehen erst ab Android 5.1.
Wenn du das Geburtsdatum anpasst auf min. 14 Jahre (glaube ich) sollte das ein normaler Google Account werden - damit hebelst du aber auch den Jugendschutz für Family Link aus.
 
Wäre ja auch zu sinnvoll gewesen, das einfach als App auch für ältere Android Versionen umzusetzen. Da könnte man ja auf die Idee kommen, seinem Kind ein abgelegtes Smartphone zu geben anstatt ein neues zu kaufen. :rolleyes:
 
Sofern keine andere Lösung funktioniert wäre das doch der perfekte Anlass um einfach mal den Versuch zu starten eine Cusom Rom zu installieren.
 
Mir wäre kein Custom ROM für ein S3mini bekannt.
Und andere Jugendschutz Apps beheben nicht das Problem, daß ein Login mit meinem Account meine Daten auf das Ding synct und ein Login mit ihrem Account abgewiesen wird.
 
Also ich hab auf einem alten S3 Mini Lineage OS laufen. Macht das Gerät nicht schneller, aber zumindest etwas aktueller um evtl. deine Anforderung umsetzen zu können.

Den Sync von Kalender & Kontakten kann man in den Google Account Einstellungen unter Android festlegen.
 
Art Vandelay schrieb:
Also ich hab auf einem alten S3 Mini Lineage OS laufen.
Als ich das letzte Mal nachgeschaut hatte, gabs das nur fürs große S3, aber nicht fürs mini. Wenns das mittlerweile gibt, dann umso besser. Werde ich am Wochenende testen.
Art Vandelay schrieb:
Den Sync von Kalender & Kontakten kann man in den Google Account Einstellungen unter Android festlegen.
Das hatte ich schon vermutet, aber die passenden Schalter bisher nicht gefunden.

Edit: Wo ist da das S3mini? Ich finde nur das neo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, oder auch hier - wie ich grad selbst rausgefunden habe...
Aber Family Link Custom ROM klingt gut. Werde ich mir übers WE mal genauer anschauen und dann entscheiden, welches ROM ich drauf flashe.
 
Das ist sie auch nach factory reset schon mit dem letzten offiziellen ROM von Samsung. Aber da ich mein Kind kenne, gehe ich davon aus, daß das Gerät eh nicht mehr lang zu leben hat. ;)

Egal, hab dem Ding heute mal noch nen neuen Akku spendiert und flashe dann morgen oder übermorgen Lineage drauf.
 
Zurück
Oben