Zeitbombe?!

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.695
Hi Leute,
mein PC funzt noch problemlos... noch! Ich seh auf dem Motherboard schon zwei aufgequollene (also nach oben offene) Kondensatoren. Obwohl der PC noch keine Probleme macht... wielange schätzt ihr bleibt der Zustand noch so (bei täglicher Benutzung). Sollte ich Vorsorge betreiben und die Kondensatoren schon austauschen oder reicht "Nachsorge" aus?
 
Wie lange sowas noch läuft kann man pauschal nicht sagen.
Ich hab ein uralt NT, das läuft seit Ewigkeiten mit einem gewölbten Kondensator und das wie am ersten Tag und mit stabilen Spannungen.
Aber dem Board meines alten Server´s ist auch ein Kondensator getauscht, denn mit dem originalen lief es nicht mehr stabil.

Wenn du dazu fähig bist, sie sicher auszutauschen, würde ich es dir empfehlen.
Wenn du keinen Bock hast oder dir unsicher bist würde ich es lassen, solange es noch läuft aber die Situation beobachten.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sogar mehrere geplatzte Kondensatoren nicht gleich das System destabilisieren müssen. Ein Kollege z.B. hat seinen Rechner 24/7 im Einsatz, schon etwa 7 Jahre lang. Da is Oberflächlich alles hin und geplatzt, trotzdem schnurrt der Rechner auch wie am ersten Tag.

Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen, viele haben nach geplatzten Kondensatoren massig Probleme. Lass sie doch einfach austauschen, ein bisschen Vorsorge schadet nicht.

mfg,
Markus
 
Zurück
Oben