Zeiterfassung am Computer

newteliman

Lt. Junior Grade
Moin,

ich suche ein Programm welches die verbrachte Zeit am Computer misst.

Soll heissen, wann wurde der PC eingeschaltet und wann war die letzte Tastatureingabe bzw. Mausbewegung...?

Alles andere, wie lange jemand bei Facebook oder mit Office gearbeitet hat wird nicht benötigt. Das Programm sollte diese Tracking-Daten auch nicht an Dritte senden. Daher kein Programm wie z. B. RescueTime o. ä...

Vielen Dank.

evtl batch datei welches aktuelle uhrzeit in eine txt datei schreibt.
und dann aufgabenplaner - pc start pc herunterfahren als ereignis.

Unter Windows 10 die Powershell öffnen und aus dem Verzeichnis C:\Windows\system32 heraus folgenden Schnipsel eingeben:

Code:
(get-date) - (gcim Win32_OperatingSystem).LastBootUpTime

1612452121884.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay, PHuV, snaxilian und 2 andere
newteliman schrieb:
Soll heissen, wann wurde der PC eingeschaltet und wann war die letzte Tastatureingabe bzw. Mausbewegung...?
Krass, mir echt neu, dass die von euch genannten Dinge das aufzeigen. Wieder was gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mabo, PHuV und Looniversity
Danke für eure Kommentare, bräuchte aber ein kleines Tool welches das übernimmt und einen Überblick zeigt... 🤔

Mit kleinen Batch Dateien, die, gesteuert über die Windows Aufgabenplanung, beim PC Start & Abmelden/Herunterfahren einen kleinen Text, zB "Anmeldung %DATE% " in eine Text Datei schreiben hast du alles was du brauchst. Ganz ohne dich in irgendein Programm einzuarbeiten was dann vielleicht doch wieder nicht genau das kann was du möchtest.

In der Batch Datei, zB. "Anmeldung.bat" müsste zB nur das hier drinstehen:

ECHO Anmeldung %DATE% %TIME% >> c:\protokolldatei.txt

oder noch etwas gepimpt mit zusätzlich dem Benutzernamen:

ECHO Anmeldung %USERNAME% %DATE% %TIME% >> c:\protokolldatei.txt

Und diese Batch Datei fügst du als neue Aufgabe in die Aufgabenplanung ein mit dem Trigger "Bei Anmeldung"
Und das selbe machst du dann nochmal mit einer zweiten Batch Datei für das Abmelden / herunterfahren.

Und dann musst du einfach immer nur deine Datei c:\protokolldatei.txt, den Pfad und den Namen kannst du natürlich anpassen, öffnen und weisst immer Bescheid.

Zurück
Oben