News Zeitlupe: Sony Xperia XZ Premium und 960-FPS-Kamera ausprobiert

Technisch spannend, aber eine Screen-to-Body-Ratio von gefühlten 50% ist halt Mist.
 
Vor allem sieht es nach 5-10 Sekunden aus, mehr ist wohl nicht drin mit 960 FPS....nettes Gimmick..
 
Chismon schrieb:
bei Sony kann ich es ja noch verstehen, dass die Ihre eigene Innovation nicht sofort der Billigherstellerkonkurrenz aus China überlassen wollen, aber der Samsung-Qualcomm Deal hält die ganze Branche zurück ...

Das Gegenteil ist der Fall, die "übergangenen" Smartphonehersteller überlegen sich in Zukunft zweimal ob sie noch einen Qualcomm kaufen, und das ist gut so. Wenn es um Intel statt Qualcomm ginge, würde jeder hier in den Foren sagen "lasst Samsung mit dem Intel verrecken, wir kaufen Smartphones mit Konkurrenz-Chips".

Den Normalkäufer interessiert beim Chip nicht ob 820, 825 oder 835. Die Wichtigkeit dieses Chips für den Normalkunden ist genauso hoch oder gering wie die des 960fps Gimmicks (mehr ist es wie man sieht nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
... die "übergangenen" Smartphonehersteller überlegen sich in Zukunft zweimal ob sie noch einen Qualcomm kaufen, und das ist gut so. Wenn es um Intel statt Qualcomm ginge, würde jeder hier in den Foren sagen "lasst Samsung mit dem Intel verrecken, wir kaufen Smartphones mit Konkurrenz-Chips". Die Wichtigkeit dieses Chips für den Normalkunden ist genauso hoch oder gering wie die des 960fps Gimmicks (mehr ist es wie man sieht nicht).

Das ist die Frage, ob die "übergangenen" Smartphone-Hersteller eine Wahl haben werden - je nachdem wie überlegen die kommenden Qualcomm Chips der restlichen Konkurrenz sein werden ;). Ein Samsung-Haus-Chip wäre ja eine noch schlechtere Option für die Samsung-Konkurrenz (da es Samsungs Quasi-Monopol-Position im Android Markt, die ja auch im Speichermarkt angestrebt wird und durch Verstrickungen mit dem koreanischen Staat kräftig mit subventioniert wird, noch weiter zementieren würde ... fairer Wettbewerb sieht leider anders aus und so eine Entwicklung muss ich jedenfalls nicht unterstützen).

Naja, hier im Forum zumindest scheint sich viel darum zu drehen, dass der neueste (Snapdragon-)Chip verbaut ist und nicht das Vorjahresmodell und das wird den i.d.R. technik-affinen Normalkunden des Spitzenmodells eines jeweiligen Herstellers genauso gehen.

Ob man die 960fps Funktion jetzt als Gimmick sieht oder gegebenenfalls ab und zu nutzen würde, ist eben Ansichts- oder Geschmackssache, denke ich. Ich bin zwar nicht Teil der Zielgruppe, aber finde es innovativer als dass was Samsung oder Apple in Sachen neuer Smartphone-Technik in den letzten Jahren so gebracht haben, aber ob man das deshalb gleich mit einem Kauf belohnen muss (?) ...
 
Also die Zeitlupen-Aufnahmen sind echt Klasse! Das wäre für mich ein Katalysator für einen möglichen Kauf.
Was für mich aber dagegen spricht, sind zum einen die zu großen Abmessungen der 5,2''-Variante und zum anderen, dass hier wieder mal aus unerklärlichen Gründen an der Handware gespart wurde bei der kleineren Version!
 
Ich mag das Sony Design.. Auch das XZ Premium ist für mich optisch ein Träumchen. Die Features klingen auch geil.. Doch die Ernüchterung setzt in der Tat schnell ein, wenn man sich die Screen to Body Ratio anschaut.. Mensch Sony - Sorry aber sowas geht gar nicht.
 
derbe schrieb:
Vor allem sieht es nach 5-10 Sekunden aus, mehr ist wohl nicht drin mit 960 FPS....nettes Gimmick..

Was stellst du dir denn vor wie lange man sonst so mit Superzeitlupe aufnimmt? :freak:

Die 10s sind auf 30fps runtergerechnet schon über 5 Minuten lang, was willst du bitte darstellen, wenn dir das zuwenig ist?
 
@Turrican101
Die Kamera nimmt niemals 10 Sekunden Echtzeit in voller Zeitlupe auf und ich glaube auch nicht wirklich, dass derbe das meint.
Eher sind maximal 10 Sekunden Zeitlupe bei 30fps Darstellungsrate möglich, was bei der Zeitlupe als einer Echtzeit-Aufnahmezeit von etwa einer Drittel Sekunde entspricht.
Das kommt auch so ungefähr mit dem hin was ich bei den Aufnahmen der Kamera bisher gesehen habe.

Das Feature ist imho wirklich sehr cool, aber die Aufnahmezeit bei voller Zeitlupe ist mir leider für viele Dinge dann doch zu kurz.
Die Zeitlupenfunktionen in anderen Smartphones - oder zumindest im iPhone - erreichen ihre 240fps nicht nur für Sekundenbruchteile sondern wirklich durchgängig, d.h. ich kann 2 oder auch 20 Minuten mit 240fps aufnehmen und suche mir dann die Momente in denen eine Zeitlupe am sinnvollsten ist.
 
Mit dem XZ Premium kann man auch wahlweise unbegrenzt mit 240 fps aufnehmen. Die 960 fps sind halt nur ein zusätzliches Feature, ob man das jetzt toll findet oder nicht, muss jeder selbst wissen.
 
Also mich stört der große Rahmend es Sonys nicht sonderlich. Finde ich auch beim iphone, Oneplus etc. nicht so tragisch. Ist teilweise sogar praktischer, gerade wenn man Videos auf dem gerät guckt, da man es so viel besser halten kann, ohne aktionen auf dem Display auszulösen.

Mir wäre im Alltag so ein Gerät lieber, als ein Mi Mix oder Samsung S8 / LG G6 mit komischen Displayformat ohne großen nutzen und Balken bei Videos, nur damit der Rahmen schmaler wird...

Allerdings wäre es wirklich super, wenn Sony den unteren Rahmen für Android Steuerelemente nutzen würde und nicht auf Onscreen Tasten setzen würde. Dazu gibt es frontfacing lautsprecher und nicht so dämlich nach unten gerichtete. wie bei Samsung, Apple und co.
 
Rahmen unten und oben sind doch gut. Wenn man es quer hält muss man nicht die immer dünner werdenden Kannten umklammern, sonden kann mit seinen Daumen vorne festhalten :)

Design ist halt Geschmackssache. Ich will halt das Gerät auch in die Hand nehmen bei aktivem Display, wenn es auf dem Tisch liegt ohne, dass ich irgendeine Funktion auslöse oder was bei ebay/amazon/co bestelle.
Aber diese Schminkspiegeloptik ist ja voll Grütze. Das sieht nicht nur bescheuert aus, nach ein paar Minuten Benutzung, sondern ist auch unpraktisch schnell aus der Hand geflutscht.

Da lobe ich mir BlackBerry bzw. auch dessen neuen TCL Geräte, die mit Antirutschbackcovern ausgestattet sind. Mag zwar in Bildern nicht immer so super shiny sexy rüberkommen, aber die Funktion erfüllt es voll.
 
Ist der Rahmen eigentlich komplett aus Alu, oder nur die Abdeckungen an der Ober- und Unterseite?

Die Seitenteile sehen mir eher nach lackiertem Plastik aus und das ist grade bei Sony Smartphones nie eine gute Lösung, da der Lack sehr kratzanfällig ist und mit der Zeit an Kanten und Ecken abbröselt, was dank des anders gefärbten Kunststoffs darunter sehr unschön aussieht.

Und falls sich jetzt ein Fanboy angegriffen fühlt, das ist bei ausnahmslos jedem Sony Smartphone mit Kunststoffelementen am Gehäuse so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XZs is für mich definitiv eine Überlegung wert. Gleiche Kamera wie im Topmodell verbaut und kleineres Display.
 
der_henk schrieb:
Ist der Rahmen eigentlich komplett aus Alu, oder nur die Abdeckungen an der Ober- und Unterseite?

Die Seitenteile sehen mir eher nach lackiertem Plastik aus und das ist grade bei Sony Smartphones nie eine gute Lösung, da der Lack sehr kratzanfällig ist und mit der Zeit an Kanten und Ecken abbröselt, was dank des anders gefärbten Kunststoffs darunter sehr unschön aussieht.

Und falls sich jetzt ein Fanboy angegriffen fühlt, das ist bei ausnahmslos jedem Sony Smartphone mit Kunststoffelementen am Gehäuse so.

Glaube in einem der CB Berichte gelesen zu haben dass man da auf keinem Stück Plastik fasst
 
Ich finde das Sony Xperia XZ Premium ganz interessant. Aber wie sieht es mit der Update-Versorgung bei Sony eigentlich aus? Kann da jemend bitte seine Erfahrung teilen. Danke
 
Sony ist neben HTC, im Gegensatz zu Samsung, eine der besten was Updates angeht. Da bekommen Geräte die 2-3 Jahre alt sind noch das aktuellste Android. Und weil die die Oberfläche auch nicht so stark zumüllen wie manch andere, geht das auch relativ flott. (Bei HTC innerhalb 90 Tagen)
 
Zurück
Oben