News Sony Xperia XZ Premium: 960-FPS-Kamera, 4K‑HDR-Display und Snapdragon 835

matti1412 schrieb:
Ich bin beeindruckt, endlich eine ECHTE Innovation 960 FPS bei FHD Auflösung, das gibt es nicht mal bei bezahlbaren Kameras (<3000€).

Nu ja, eigentlich schon, bei Sony halt.
Die ganzen neuen Kameras mit den Exmor RS Sensoren können das und da sind auch kompakte im Bereich <1000€ dabei.

Beeindruckend ist das natürlich trotzdem, insbesondere die Technologie dahinter (3 layer stacked sensor!). Das macht denen derzeit keiner nach.
 
SoapWater schrieb:
Nein, einfach nein

Hmm, also eigentlich schon...
Das kleinste 4K Format ist DCI 4K mit 4096x2160.

Alles drunter ist UHD und streng genommen kein 4K.
FHD ist ja auch kein 2K.
Das 'echte' DCI 4K ist ein Standard in der Filmproduktion, UHD ein Standard für Verbraucherelektronik.

Aber in der Werbung klingt 4K halt besser.
Und wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Geht meiner Frau ähnlich. Hat sich das z3 Compact geholt. Zuerst total begeistert, dann nach nichmal 1 Jahr war die seitenklappe kaputt, man kann sie aber zum Glück relativ billig nach kaufen. Dann ging der Klinke Anschluss kaputt. Mittlerweile bekommt das Display leicht Flecken die man auf hellem Hintergrund immer deutlicher sieht.
Qualität scheint nicht mehr so im Fokus.

Liest man öfters, ich kann es mit meinen Z2 nicht bestätigen, ich habe es knappe 3 Jahre und alles ist so wie am ersten Tag, Seitenklappen schließen genau so zuverlässig wie eh und je, Klinke okay und Flecken kenne ich nicht bei meinen Z2, ich habe auch nie eine Schutzhülle benützt, das Design war unter andrem ein Kaufgrund, darum auch keine Schutzhülle und obwohl es mir einmal runter gefallen ist (zu Glück ganz Plan mit der Rückseite) ist nichts passiert, nicht mal ein Kratzer :D
 
Blueline56 schrieb:
Nun ja, ich finde das LG G2 grottenhässlichen Einheitsbrei, gefühlt 90% haben ein ähnliches Design, Sony hingegen baut meines Erachtens richtig schöne Smartphones, so verschieden können Geschmäcker sein. Mein Vertrag läuft dieses Jahr noch aus, könnte der Nachfolger für mein Xperia Z2 werden, falls es in Chrom bei der Telekom gibt, leider haben die bei Sonys Xperia Z Reihe immer nur das schwarze Modell gehabt :rolleyes:

es geht mir auch nicht um das design der genannten smartphones sondern deren schmale Bezels und die sehr hohe screen to body ratio - die auch Sony beim ZL zb schon wesentlich besser im Griff hatte und das vor 3 Jahren.

Das Design ist wie immer Geschmackssache nur die Ränder sind einfach nur ein Witz - bald schlimmer als bei Apple und schon die sind mit ein Grund warum mir nie irgendwas vom Afpel ins Haus käme.
 
derbe schrieb:
€: Die Kamera gefällt :)

In der Vergangenheit hat sich Sony immer blamiert, weil die Konkurrenz aus den verwendeten Sony-Sensoren deutlich bessere Bilder und Videos rausgeholt hat als der eigene Konzern.

Im Endeffekt finde ich an dem Gerät alles außer der Kamera belanglos bzw. teils auch eher negativ.
Sollte die Kamera sich in der Realität nicht behaupten können, war das mal wieder ein Fehlschlag von Sony.

Wie sieht's eigentlich mit den seitlichen Fingerabdruckscannern aus? Haben sie die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen?
 
Bulletchief schrieb:
Hmm, also eigentlich schon...
Das kleinste 4K Format ist DCI 4K mit 4096x2160.

Alles drunter ist UHD und streng genommen kein 4K.
FHD ist ja auch kein 2K.
Das 'echte' DCI 4K ist ein Standard in der Filmproduktion, UHD ein Standard für Verbraucherelektronik.

Aber in der Werbung klingt 4K halt besser.
Und wo kein Kläger, da kein Richter.

You say tomatoe, I say tomato. Das ist ein Streit um Worthülsen. Solange jeder weiß, was gemeint ist, ist alles gut.
 
lightyag schrieb:
Uff, tolle Hardware aber wenns nicht so elends hässlich wäre! Shame on you Sony...

Sehe sich auch so. Warum keine Black Edition?

Würde mich über eine 6,4 Zoll wie beim Z Ultra freuen. :D

Die Hardware ist Top. Aber der Rand Oben und Unten ist mir zu groß. Würde so gern wieder ein Sony haben, da ich mit dem Z Ultra glücklich war.
 
PTS schrieb:
weils unnötig mehr strom frisst?

Die meiste Zeit wird eh nicht in 4K gerendert, der Mehrverbrauch dürfte sich in Grenzen halten. Ich hab das Argument auch gehört als vor etlichen Jahren das Xperia Z mit Full HD kam. Völlig übertrieben, braucht keine Sau, frisst zu viel Strom, bla bla bla. Am Ende hielt der Akku genauso lang wie bei jedem anderen Smartphone. Klar, wir können für alle Zeiten bei 240p bleiben, um den Akku zu schonen. Und wem sowas so extrem wichtig ist, der findet auch entsprechende Geräte. Sich jetzt aber hinzustellen und einfach mal in den Raum zu kotzen, dass die Entwicklung bei Displays gefälligst aus Prinzip stillzustehen hat, das ist doch Blödsinn.

Wer's nicht haben will, kauft es nicht. Warum also die Heulerei?
 
Lumibang schrieb:
Wenn du so argumentierst, kommt jeder dahergelaufene Zwerg und heult rum. Irgendwo muss man auch die Grenze ziehen. Und 1.50m ist schon unter unterdurchschnittlich. Zumal es die "Compact/Mini/SE"- Reihen gibt.

naja, aber das teil als compact version und ich hätte im juni nen neues telefon ;)
 
Die High-Speed-Aufnahme wird zunächst im 125 Megabyte großen DRAM gebuffert und anschließend an den Bildprozessor (ISP) des System-on-a-Chips weitergegeben, eine Aufnahme mit normaler
​gepuffert

​@4k-Display: sinnlose Stromverschwendung
 
Ok ich fasse den Thread mal zusammen:

- unnötig hohe Auflösung und damit zu hoher Verbrauch
- unnötig breiter Rahmen bzw. miese BTD Ratio
- Akku zu klein
- Ressourcenverschwendung
- kommt zu spät auf den Markt
- häßlich

Ich finde, das ist seit Langem mal wieder ein ordentliches Sony Smartphone.
 
Smartphone nach wie vor der Renner in Deutschland, 4k HDR auf so einer Grösse na ja finde ich auch übertrieben

4k macht wohle erst richtig Sinn ab 48 Zoll, auch alles was drunter ist ist die Fläche einfach zu klein. Selbst auf 27 Zoll kaum Unterschied zwischen 1440P und 4k. Hab die Unterschiede selber Live getestet mit den 2 27Zoll Asus Rog Swift.

. Ich finde die Smartphone sind wirklich auf dem höchsten Stand der Technik viel Verberserungen wird es wohl nicht geben, vieleicht die Cam und der Empfang.

Der PC sollte mal so ne Sprünge machen, ich finde die Entwicklung gegenüber Smartphone nicht auf dem höchsten Niveau.
 
Schade ohne 4k hätte ich da nichtmal nachgedacht beim Kauf. 1440p ist bei mir leider die Schmerzgrenze, oberhalb ist borderline retarted. Ich versteh schon dass man das Handy mit Features vollpacken möchte und am Ende des Tages ist 4k halt Bauernfängerei.

4k war wohl doch eine logische Entscheidung, aber nicht aus Entwicklersicht sondern aus PR-Sicht.


Dann warten wir halt noch ein Jahr, kein ding.
 
Euch ist aber schon klar das man die Auflösung selber einstellen kann ?
Man kann zb. auch 1080p einstellen wenn einem 4k too much ist.

Bei meinem S7 Edge frisst die 2k auflösung kaum mehr strom als 1080p , es sei denn man spielt was.
 
Das erste Android-Gerät seit langem, bei dem ich spontan nichts zu meckern habe :freak:
Schade für Sony, dass es erst recht spät erscheint, hätte ein Spontankauf werden können.
 
Saki75 schrieb:
Man kann zb. auch 1080p einstellen wenn einem 4k too much ist. Bei meinem S7 Edge frisst die 2k auflösung kaum mehr strom als 1080p , es sei denn man spielt was.

Zumal las ich irgendwo, dass der Snapdragon 835 bis zu 30% sparsamer bei mehr Leistung ausfallen soll (wegen der kleineren Fertigung) als der Vorgänger, das könnte somit die hohe 4/UHD Auflösung und den relativ kleinen Akku kompensieren.

Also ich finde das Smartphone schon ziemlich reizvoll/gelungen, nur wäre es mir insgesamt viel zu groß und zu teuer (mir reicht im Prinzip ein Nokia 3310 Handy).

In der Preisklasse wäre es aber wohl basierend auf dem bisherigen Eindruck erste Wahl für mich, denke ich, aber abwarten, was im Sommer erste Tests so erzählen werden und ob noch ein (besseres) Surface Phone von Microsoft (ohne das ätzende Android OS) kommt oder ein technisch ebenbürtiges (dann vermutlich aber deutlich teureres) BlackBerry Smartphone.
 
Saki75 schrieb:
Euch ist aber schon klar das man die Auflösung selber einstellen kann ?
Man kann zb. auch 1080p einstellen wenn einem 4k too much ist.

Stell Dir mal die Werbeaussage vor: "Das neue Sony hat ein 4k-Display, das so viel Strom verbraucht, dass man es auf die Auflösung herkömmlicher Smartphones herabsetzen kann". Klingt nicht gerade nach einem Verkaufsargument. ;)

Das ist eben wie beim Bugatti Veyron. Fährt man den auf Höchstgeschwindigkeit, dann ist der 100 Liter fassende Tank nach 12 Minuten leer. Klar, man kann ihn auch langsamer fahren. Doch wozu benötigt er dann 1001 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 407km/h? Die Antwort: gar nicht, kann man ohnehin nur auf Rennstrecken fahren, was für einen für den Straßenverkehr konzipiertes Fahrzeug ziemlich doof ist. Daher habe ich ja weiter oben auch gesagt: hier wurde nur auf Superlativen gesetzt, ohne den Use Case, den praktischen Nutzen zu betrachten.

Das ist eben wie mit dem Hund: warum leckt der sich am Arsch? Weil er's kann! Hier wollte Sony wohl einfach zeigen, dass es geht. Als Studie sicher supi wie ein Bugatti Veyron. Über die Alltagstauglichkeit braucht man nicht streiten.
 
NagasakiGG schrieb:
Und was für überdurchschnittliche Sehschärfe?
Ich sehe z.B. den Unterschied in Sachen Schärfe zwischen 1920*1080 bei 5.2" (424dpi) und 2560*1440 bei 5.5"(534dpi) relativ deutlich, d.h. genug Unterschied das die niedrigere Auflösung im Alltag negativ auffällt, da alles eine gewisse Unschärfe überzieht (kleiner Text vor allem). Gerade Sony ist wohl sehr auf den Heimatmarkt bedacht und gerade da fällt durch die komplexere Schrift höhere Auflösung deutlich mehr auf.

NagasakiGG schrieb:
Du kannst mir sagen was du willst, aber der Mehrwert von 4K auf einem Handy ist sinnlos.
Gerade bei den zurzeit wachsenden Displaydiagonalen 6"+ hat das sehr wohl seinen Sinn.
 
Zurück
Oben