News Sony Xperia XZ Premium: 960-FPS-Kamera, 4K‑HDR-Display und Snapdragon 835

@Redaktion

Nach dem Xperia Z5 Premium der IFA 2015 ist das neue Xperia XZ Premium das zweite Smartphone von Sony, das mit einem 4K-Display ausgestattet ist. Auf 5,5 Zoll bietet es eine Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten

3.840 × 2.160 ist UHD, nicht 4k.
4k = 4000 > 3840
 
Ich würde mir diese Video Funktion in einer Systemkamera / DSLR wünschen - an das zu einem passenden Preis. Ich warte schon lange, dass 4k und eine bessere Zeitlupen Funktion für Full-HD und 4k in einen "bezahlbaren" Rahmen ankommen... Panasonic dürfte ja schon ganz ok sein mit einigen Modellen, aber das hier ist doch eine andere Ansage.
 
JJJT schrieb:
Mittlerweile bekommt das Display leicht Flecken die man auf hellem Hintergrund immer deutlicher sieht.
Qualität scheint nicht mehr so im Fokus.

Jedes Z, das ich hatte, bekam die Flecken, das früheste waren 4 Monate, das späteste 8 Monate ...
Es war immer ein Firmengerät, aber nach 7 Stück hab' ich nun darauf verzichtet noch irgendetwas von Sony zu nehmen. Beim Z3C ist bei mir auch der Annäherungssensor defekt gewesen. Klappen haben dafür immer gehalten.
 
Ich habe den Eindruck, bei diesem Geraet wird mit Krampf versucht, irgendein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren.
4k, 960fps, als naechstes kommt wahrscheinlich noch ein ES9038... es ist ein Handy!
 
Wenns Sony nicht macht, machts Apple und dann isses besser ??
 
Klingt ja toll, aber der kleine Akku bei dem Display, das kann nur schiefgehen. Da lobe ich mein S7 Edge mit dem perfekten Akku :)

Aber immerhin bald ist das Teil so leistungsfähig wie eine PS4.
 
Das ist dann also ab Juni verfügbar und drei Monate später wird auf der IFA dann schon wieder das nächste Top-Modell vorgestellt oder was?
 
Tja sony stopft alles was es gibt ins aktuelle Modell. Zu mehr Verkäufen wird es wahrscheinlich dennoch nicht reichen. Sony und Handys passt einfach nicht zusammen. Dafür erlaubten sie sich in den letzten Jahren zu viele Schnitzer und Qualität war auch nicht immer wirklich hoch bei den Geräten.

Wirklich schön sind die auch nicht. Aber nice Try Sony. Da finde ich das LG G6 um einiges ansprechender.
 
Also, den Müll kann Sony behalten.

1. Ob 4K oder 1440p ist mir völlig schnuppe. Kontrast, Helligkeit, Farbgenauigkeit - das wären Features, auf die man sich beim Display konzentrieren sollte. Aber das scheint Sony nicht kapiert zu haben

2. Dual front speakers finde ich gut. Trotzdem sind die Ränder viel viel zu fett. Extrem viel zu fett. Das geht gar nicht, sorry. So ne riesen Schokotafel bei 5.5" kaufe ich sicher nicht. Das S8 hat mit ähnlichem Display wahrscheinlich über einen Zentimeter weniger Höhe, das sind Welten in der Hosentasche
 
werds mir auf keinen fall kaufen, aber die slow mo funktion ist super. ich bin snowboardlehrer im winter, und schon nur 120fps machen es viel einfacher, leuten fehler in ihren bewegungsabläufen aufzuzeigen. ich hatte früher ein z3c mit 120fps funktion, und das war schon hammer. leider ist es bei sony immer noch so, dass ein kleiner sprung im display ein vollständiges aussteigen des touchscreens zur folge hat, und dass die reparaturen unglaublich teuer sind. werd mir daher keins mehr kaufen, obwohl ich das z3c als eines der besten handys erachte die ich je besessen habe.

habe jetzt ein huawei nova, das ist sehr kompakt für seine 5'' bildschirmdiagonale, kostet nicht viel, sd slot, hat eine gute kamera und tolle akkulaufzeit, und ist dazu sehr schick. die slow mo vermisse ich zwar etwas, aber immerhin 60 fps sind drinn

das display funktioniert bei huawei immer, egal wie schlimm es aussieht, und die reparatur ist nichtmal halb so teuer wie bei sony. ich bleib vorerst bei huawei, bin bisher immer gut damit gefahren.
 
Juni kommt daher da Samsung erstmal Vorrechte auf den 835 für sein S8 hat, welches wohl im April/Mai auf den Markt kommt...die Exklusivrechte sind bestimmt 1 Monat von daher Juni.

Aber davon mal abgesehen wieso schafft es Sony nicht bei so einen großzügigen Rand keine Sensortasten unten links und rechts zu verbauen damit man auf On Screen verzichten kann?! Find ich einfach nur ätzend. Und die Kamera wird Sony wohl wie immer freiwillig verkacken um den eigenen Kamera Geschäft nicht in die Quere zu kommen...traurig!

Hademe schrieb:
Jetzt wirds langsam lächerlich......4K auf so nem Display?!

Wieso jetzt? 2016 geschlafen? Das Z5 Premium hatte auch schon ein 4K Display...auch wenn dies nur bei Fotos und Videos zum tragen kam (aus Akku gründen) war es ein 4K Display und das wird Sony hier sicher wieder so handhaben denn 4K dauerhaft auf der Oberfläche ist erstens unnötig bei der Größe und zweitens zieht das ordentlich Akku!
 
Lumibang schrieb:
Und was soll daran bitte schlecht sein?

Frag all die Millionen Menschen, die sich niemals ein Sony kaufen werden, weil ihnen das Design nicht zusagt. Und das werden ja wohl über die Jahre nicht weniger. Wem das Z1 vor 4 Jahren nicht zugesagt hat, wird sich kein XZ kaufen, genausowenig wie derjenigem dem das Design mittendring zu fad wurde.
Aber gut, bei Sony ist wahrscheinlich viel mehr kaputt, als das ein neues Design die Handy-Sparte jemals wieder in die Relevanz hochziehen würde....
 
Ich bin beeindruckt, endlich eine ECHTE Innovation 960 FPS bei FHD Auflösung, das gibt es nicht mal bei bezahlbaren Kameras (<3000€).

Ich werde mir das Smartphone zwar nicht holen, aber die Technik wird hfftl. dann in Systemkameras einzug halten.
 
solange Sony nicht endlich Qualität oder zumindest vernünftigen Service liefern, können sie noch so viel "Highendtechnik" liefern. Sie bleiben für mich uninteressant.
Hintergrund: 3 Mo altes Z5 meines besten Freundes hatte einen Wasserschaden. Sony nach fast 1 Mo Servicezeit, es sei Fremdverschulden (Korrosion im Gehäuse). Defakto war es definitiv kein Fremdverschulden. Das Teil ist nicht runtergefallen oder sonst was, sondern ist einfach von Schrottqualität gewesen (es war sogar auch nur Spritzwasser ausgesetzt. Ich frage mich, wie es die Zertifizierung rechtfertigen will). Ergebnis über 500 € teures Gerät für den Müll. Keinerlei Kulanz, Arschlecken seitens Sony. Ergebnis 2: Sony hat an dem Tag nicht nur einen guten Kunden verloren. 10 min später hat sich mein Freund ein Huawei Mate 8 geholt und ist heute noch happy. Und für mich heißt es nach über 10.000 € Investitionen in Sony. Bye bye. Denn gleiches hatte mein Vater. Seine Professional Kamera für mehrere Tausend € hatte von innen "Beschlag". Die Reinigung/Reparatur hat 700 € gekostet.
So lange alles funktioniert, mag es OK sein, was ein Hersteller taugt, sieht man aber erst, wenn es nicht mehr funktioniert.
Ich kann nur warnen.
 
Mimimi Sony ist scheiße Mimimi zu groß Mimimi zu wenig Akku

Euch kann man es nie recht machen wa? Kauft euch Samsung oder Apple aber wenn man mach den Kommentaren geht kauft die auch keiner, komisch ^^
 
ilovebytes schrieb:
Sony bitte mal das LG G2 aus dem Jahre 2013 anschauen, oder das xiaomi mi mix oder ein paar Sharps der letzten Jahre, oder euer eigenes Xperial XL und dann setzen und schämen.... :freak:

Nun ja, ich finde das LG G2 grottenhässlichen Einheitsbrei, gefühlt 90% haben ein ähnliches Design, Sony hingegen baut meines Erachtens richtig schöne Smartphones, so verschieden können Geschmäcker sein. Mein Vertrag läuft dieses Jahr noch aus, könnte der Nachfolger für mein Xperia Z2 werden, falls es in Chrom bei der Telekom gibt, leider haben die bei Sonys Xperia Z Reihe immer nur das schwarze Modell gehabt :rolleyes:
 
matti1412 schrieb:
Ich bin beeindruckt, endlich eine ECHTE Innovation 960 FPS bei FHD Auflösung, das gibt es nicht mal bei bezahlbaren Kameras (<3000€).

Überleg mal warum...
Das ist eine Spielerei, kein seriöser Kamerahersteller mit Weltruf, wird so etwas in eines seiner Geräte einbauen und sich den Ruf kaputt machen. Gut 900 Bilder/s ist auch nicht viel aber trotzdem.
Zeitlupe benötigt Licht, sehr viel davon. Nicht umsonst sind Zeitlupen so kompliziert zu machen. Die Studios extrem ausgeleuchtet und die Kameras so teuer. Außerdem benötigt man sehr viel und noch schnelleren Speicher. Lange können die Aufnahmen nicht dauern. Dann ist entweder das Telefon voll, oder Puffer und man kommt mit dem wegspeichern nicht mehr nach.
In der Sommersonne wird man vielleicht noch passable Ergebnisse erzielen, sobald es schummrig wird, wird es schwierig. Behaupte ich einfach mal. Tests werden zeigen was wirklich dran ist.
 
Zurück
Oben