Zeitschaltuhr mit 1 Stunde Stromunterbechung

McHann schrieb:
Richtig. Bei meinem Laptop gibt es dazu leider keine Optionen; das Gerät ist von 2018. Ich kann auch nicht mit einem Linux-Script den Akku steuern, der Akku meines Laptops darauf nicht anspricht.

echo 80 | sudo tee /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold

Daher die Idee mit der Zeitschaltuhr.
Das ist aber der richtige Weg.
Die 1h ohne Zeitschaltuhr bringt dir garnichts, wenn der Akku danach direkt wieder auf 100% geballert wird.

Werd doch mal konkreter: Welches Notebookmodell?
Der Pfad zu charge_control_end_threshold ist nicht immer identisch.
Zudem hast du teilweise neben charge_control_end_threshold noch andere Werte, die du einstellen musst.

Schau dir mal mit dem Explorer innerhalb von /sys/class/power_supply/ um und mach ggf. mal einen Screenshot der Dateien, die da liegen.

Und wie bereits erwähnt wurde: Wenn der Akku sowieso nur noch wenige Minuten durchhalten sollte, dann ist es eh zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Sich nach 8 Jahren noch die Gedanken zu machen - ich würde da keinen € in irgendwelche "Lösungen" investieren. Wenn Du irgendwann die Akkukapazität doch wieder benötigen solltest UND der laptop noch nutzbar ist, dann kannst Du das Geld in einen Austauschakku stecken.
Als Richtwert: Mein Acer ist von Nov 22, ständig am netz, hat 18 ladezyklen, und ist dadurch auf 87% Akkuzustand runter. => who cares, ist eben 90% stationär.

Da ist es wohl sinnvoller das Gerät 40 min ein, 20 min aus zu betreiben. Oder war gerade nötig ist, damit der Akku um die 80% pendelt

Sehe aber kein Problem den Akku auszubauen und ihn nur am Netz zu betreiben. Wieso sollte es zu Stromunterbrechungen kommen.

Ich danke Euch für Eure Ratschläge und Produktempfehlungen.
Ich werde mir die verlinkten Zeitschaltuhren genauer anschauen.

Wahrscheinlich werde ich das zuerst probieren:
Battery Threshold setzen unter Linux

... und wenn das nicht funktioniert, dann mich nochmal mit den Zeitschaltuhren beschäftigen.

Grüße!

Zurück
Oben