zeitserver unter Debian

eternety

Lt. Junior Grade
Moin moin,
ich bin im moment dran einen Zeitserver unter Debian Lenny (v. 5.05) einzurichten. Nun zu meinem Problem. Ich habe versucht mit dem NTP protkoll den zeitserver zu machen nur komme ich mit dem nicht über den proxy ins internet. Also kann ich leider keine syncronisation erfolgreich starten. Nun habe ich mich eingelesen und heraus gefunden das es das HTP protokoll gibt und mit diesem kann ich mein vorhaben in die Tat umsetzten. Nur leider habe ich nach stundenlangem suchen kein tutorial gefunden. Desswegen wollte ich fragen ob einer von euch ein Tutorial kennt.

mfg

niklas

ja das ist ja mein problem das ntp über http nicht geht desswegen kann ich auch einen ntp server der hinter einem proxy ist nicht betreiben.
Deshalb frag ich ja nach ob einer sich mit dem htp protokoll auskennt.

Hast du HTP jetzt falsch geschrieben und meinst HTTP? Weil HTP gibt es nicht.

Du wirst NTP nicht sauber über HTTP kriegen.

Eine Bastellösung wäre (sollte der HTTP Proxy Connect unterstützen) einen TCP OpenVPN Tunnel zu starten und darüber NTP (was ja UDP ist) zu fahren.

Warum musst du einen NTP Server hinter einem Proxy betreiben?

moin,
ich muss den hinter einem proxy betreiben weil mein cheffe es so will ...
nein ich meinte htp das ist laut google ein protokoll was sich auf websites connectet und von diesen die zeit auf deine clients spiegelt.

HTP höre ich jetzt auch zum ersten mal und google, wikipedia und co. finden zu dem Thema auch nichts passendes. Nur NTP hinter einem Proxy laufen zu lassen wird mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren (da ein Proxy auch einen anderen Sinn hat).

HTP ist kein Protokoll, htpdate ist ein Tool, dass über HTTP die Zeit synchronisiert, das hat aber mit NTP absolut gar nichts zu tun.

Versuche den NTP Server so zu konfigurieren, dass kein 'parent' NTP Server benötigt wird.

Zurück
Oben