Zeitsynchronisation

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
430
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich die Uhrzeit bei meinem PC nicht ändern kann - die Einstellungen sind ausgegraut (siehe Screenshot).
Der PC befindet sich in einer Domäne, aber alle anderen Rechner greifen auf einen funktionierenden Zeitserver zu.
Ich hatte an sich auch keine automatische Verteilung der Zeit über GPO am Server eingestellt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass lokal an meinem PC zu ändern?
1.jpg
 
ist auch richtig so.
Dein PC holt sich die Zeit vom AD-Server. Sollte die Zeit nicht stimmen > who you gonna call -> administrator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Der Schalter "Zeitzone automatisch festlegen" graut den Schalter "Uhrzeit automatisch festlegen" aus. Erst das festlegen der Zeitzone deaktivieren und dann das automatische festlegen der Uhrzeit.
 
M-X schrieb:
Wenn du die Zeit im UEFI (BIOS) änderst sollte sie auch im Windows angepasst sein. Wenn der Zeitserver aber falsch ist wird er beim Nächsten sync wieder falsche Daten zeigen.

Das geht nicht. Wenn die Uhrzeit zum AD-Server nicht synchron ist kann man sich an der Domäne nicht anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
die Toleranz war glaub 5 minuten sonst geht der sync nicht mehr.
Normale user haben an der Uhrzeit nichts rumzubasteln. Daran hängen verschlüsselungszertifikate, sitzungstokens und ähnliches
 
Ich gebe dir ein Beispiel wo der User das leider doch machen muss. Gerät länger nicht genutzt BIOS Battery leer bzw Notebook Akku so leer das es die Uhrzeit vergisst. Wenn du die Kiste nun hochfährst kann es sich nirgends anmelden weil die Zeit komplett falsch ist, dank GPO kannst du es aber auch nicht manuell ändern. Also ab ins BIOS und eben da anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Sie können mit dem Befehl w32tm /config /syncfromflags:domhier /update diese Synchronisierung nachträglich aktivieren wenn diese nicht funktioniert oder Sie diese ausgeschaltet haben. Anschließend müssen Sie auf dem Computer aber den Zeitdienst neu starten. Verwenden Sie dazu zum Beispiel die beiden Befehle:


net stop w32time
net start w32time

Quelle
 
M-X schrieb:
Ich gebe dir ein Beispiel wo der User das leider doch machen muss. Gerät länger nicht genutzt BIOS Battery leer bzw Notebook Akku so leer das es die Uhrzeit vergisst. Wenn du die Kiste nun hochfährst kann es sich nirgends anmelden weil die Zeit komplett falsch ist, dank GPO kannst du es aber auch nicht manuell ändern. Also ab ins BIOS und eben da anpassen.

Manuelles einstellen der Uhrzeit ungefähr der Serverzeit und anmelden ist normales vorgehen. Das ist aber nicht sein Problem.
owl2010 schrieb:
Ich hatte an sich auch keine automatische Verteilung der Zeit über GPO am Server eingestellt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass lokal an meinem PC zu ändern?

Die Synchronisation der Uhrzeit mit dem Server ist eine Grundfunktion des AD. Daran sollte man nicht rumbasteln.
 
_Sebu_ schrieb:
Sie können mit dem Befehl w32tm /config /syncfromflags:domhier /update diese Synchronisierung nachträglich aktivieren wenn diese nicht funktioniert oder Sie diese ausgeschaltet haben. Anschließend müssen Sie auf dem Computer aber den Zeitdienst neu starten. Verwenden Sie dazu zum Beispiel die beiden Befehle:


net stop w32time
net start w32time

Quelle
Super-das hat geklappt!
Danke-mein PC hatte halt immer noch den falschen Zeitserver und hat jetzt aber den richtigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
Zurück
Oben