zeitungs papier

xyz-

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.109
hallo

nach dem hier bei uns in der Umgebung einige leute Interesse an den aktuellen Nachrichten,
zum Thema nsa und co. haben und aber eine grossteil keinen zugang zum Internet hat.

haben ein freund und ich beschlossen das wir alle 14 tage so eine art info-blatt machen.

nun denn meine fragen:

1. woher bekommt man zeitungs papier?
2. kann ein a3 drucker mit so dünnem papier umgehen?

mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. vermutlich aus einer Druckerei ;)
2. eher unwahrscheinlich. Die meisten Drucker werden es zerreissen

Sprecht doch einfach mal eine lokale Druckerei an.
So teuer kann es ja nicht sein, wenn man sonst mit irgendwelchen Infoblättern zugeballert wird
 
1. Ich denke als privater Mensch nur schwer (ohne Großauftrag etc.), solange man nicht die Möglichkeit hat, das Papier lokal (bei einer Druckerei z. B. zu beschaffen).

2. Nein.
 
In der Regel kannst du ein billiges 60g 2 fach recycletes offenes Papier nehmen. Dies nimmt der Drucker.

Zeitungspapier ist 3-4 mal recycled und meist 40-50g. Dies dürfte zu Problemen führen.

Es gibt einige Papierfirmen. igepa, Papyrus, Idena...

Du musst mal durchrechnen, ob es sich lohnt den Auftrag einer Druckerei zu übergeben. Willst du 1000 Exemplare jeweils mit 32 Seiten als Beispiel Drucken wären das locker 64000 Din A4 Seiten. Also ca 40 Toner. Das wären ca 1600€ für die Farbe. Im Offsetdruck komplett mit Drahtrückstichheftung kostet der Spaß für das Beispiel ca 900€komplett. Von PDF zur Zeitung. Und du brauchst dir keine Gedanken machen.

Papier bei einer Druckerei? Da gibt's so viel. Natürlich bekommst du da welches. Ebenfalls kannst du auch mal bei Buchbindereien bzw Copy Shops nachfragen.

In der Regel wird das Papier 70x100cm groß sein. Du musst es auf 43x30,5 schneiden. Mit ein Planschneider. solch eine Maschine sollten nur Drucker und Buchbinder bedienen. Mit ein Papierschneider brauchst du ewig und die Qualität ist unter aller Kanone. Anschließend zusammentragen und nochmals beschneiden auf A3 42x29,7cm. Sonst sieht das aehr fransig aus.

Schau mal ob, dein A3 Drucker auch das A3 Rohformat nimmt. 43x30,5cm

Hab ich mir das ausgedacht. Nein. Ist mein Beruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort,

das ist bei uns das Problem,
die einzige Druckerei ist mit Aufträgen bis ende September ausgelastet.

gibt es ansonsten ein relativ dünnes papier mit dem die drucker umgehen können?

edit:

@crusten
danke

nein das wird eine einfach S/W ausgabe.
gedruckt wird auf 3 tintens.

schwarz hab ich geschenkt bekommen (ca. 1l)

http://geizhals.at/hp-officejet-pro-k8600-cb015a-a312756.html

auflage sind es:
200-280stk a 16 seiten

edit2:
andererseits stehen auch 3 a4 drucker zur verfügung:
http://geizhals.at/hp-officejet-pro-x451dw-cn463a-a900997.html

der a3 drucker schafft:
330 x 483 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Drucker nimmt das A3 Rohformat.

Laut Hersteller nimmt dein A3 Drucker Papiere ab 60g.

Nimm doch einfach 80g Papier. Dies bekommst du für ein Appel und ein Ei bei einer Druckerei.

Denke daran, dass du immerhin 4000 Seiten drucken musst Das kann teuer werden.

Wie teuer? DIN ISO Farbwert Textdokument bei diesem Drucker: 3ctx4000 Seiten=120€-180€ für die Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 1L tinte geschenkt bekommen (schwarz),
von einem örtlichen hp partner
 
xyz- schrieb:
die einzige Druckerei ist mit Aufträgen bis ende September ausgelastet.

Es gibt auch Druckereien im Internet ;) Schau mal auf flyerwire.de. Da habe ich meinen Kram immer bestellt.

Viele Grüße
13inch
 
@13inch, danke aber ich hab keine lust 40euro für den versand nach österreich zu zahlen
 
Jup. Fast jede Druckerei macht dies.

Schau mal wie teuer der Spaß ist. Ich glaube dürfte ca 300€ kosten. Mit Papierpreis, und brauchst dir gar keine Gedanken mehr machen. Zudem wird die Qualität wesentlich höher sein.
 
naja ich bleib dann doch lieber beim a3 drucker, und kauf mir ein 80g papier

edit: A3, 500 Blatt, 80g bei abnahme von 8stk. 4000blatt 60-70euro gesammt

regulärer gh preis 100-140euro
 
Zuletzt bearbeitet:
TV und Rundfunk senden auch Regelmäßig Berichte über NSA etc. warum sollte man sowas machen wollen sein Geld und seine Zeit für sowas aus dem Fenster schmeißen?
 
Außerdem gibt es bei euch bestimmt auch Zeitung. Die SZ/FAZ und den Spiegel kann man da ja schon einmal beziehen, was aber wohl sowieso die meisten tun werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1&2. Papier für Zeitungsdruck kriegst du überall her... Onlineversand, Druckereien usw... Dein Drucker (bei Tintendrucker) wird aber a) das Papier ziemlich zerfetzen und b) schön wellig machen (tintendrucker eignen sich nicht für dieses Papier).

ACHTUNG:
Nachdruck/weiterverwenden von Zeitung-/Zeitschift-/Internet-Artikel unterstehen dem Copyright und ist nur mit Genehmigung des Verlages möglich. Das Zusenden von "geklauten" artikel, sofern es an den falschen versandt wird, kann für dich sehr teuer werden. Auch das namentliche erwähnen "von wo du es geklaut hast" kann zu probleme führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
zakuma schrieb:
TV und Rundfunk senden auch Regelmäßig Berichte über NSA etc. warum sollte man sowas machen wollen sein Geld und seine Zeit für sowas aus dem Fenster schmeißen?

ich mach das aus eigen-initiative
weil mir und anderen das land nicht am arsch vorbei geht, ala ich hab nichts zu verbergen dreck

@chrigu

keine sorge
1. ist das schon mit anderen verlagen fix.
2. kannst das deutsche recht z.b. in at sonst wohin stecken (nur als info)
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
@chrigu

keine sorge
1. ist das schon mit anderen verlagen fix.
2. kannst das deutsche recht z.b. in at sonst wohin stecken (nur als info)
in at, ch, fr, it, be, nl, sp, po, p, de usw.. sind zeitungsartikel in gleicher weise geschützt. schau mal das impressum genauer an.. spielt aber keine rolle, wenn du mit dem verlag zusammenspannst.

ich hoffe für dich, dass deine ausdrucksweise "dreck, arsch, stecken, keine lust" deine leserschaft nicht zu sehr vergrault. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben