• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zelda: Breath of the Wild: Nintendo führt erstmals Season Pass ein

Mal ganz ehrlich, ich habe mich auf die Switch gefreut und letztendlich wäre es kein Ding die auch zu kaufen, selbst wenn das Nutzungsverhalten dann wie an der WiiU ist. Aber Nintendo schafft es successive auch den kleinsten Hauch Interesse kaputt zu machen. Mag sein, dass all die Dinge, die sie einführen seit Jahren bei anderen Realität sind, aber es ist einfach nur eine stinkige braune Scheißewelle, die mit jeder Nachricht mehr wird. Und vor allem wird es mit diesen ganzen kleinen Posten aus finanzieller Hinsicht langsam lächerlich teuer.

Switch, ich glaube nicht, dass das etwas mit uns wird.
 
ich richte seit jahren meinen spielekauf an meinem budget aus und nicht umgekehrt.

insofern sind games die interessant erscheinen, aber gleich zu anfang mit mittelmäßigen kritiken (oder noch wichtiger: persönlichem einduck) für 59€ vertrieben werden und zeitgleich einen 30€+ season pass anbieten bei mir kategorisch kandidaten für die "kauf ich ggf. später im sale/als goty/gold variante" liste.
(mache games wie z.b. rainbow six siege sind aufgrund solcher frechheiten wie dem "year 2 pass" sogar einfach aus dieser liste geflogen.)

zum einen weil ich mit über 30 wohl viel zu alt bin um mich auf die puzzle-käufe der games einzulassen bei denen ich mir die contents zusammensuchen muss um das game vollständig zu haben - den lieber kaufe ich gleich zu anfang ein vollständigees game; ich bin einfach in einer zeit groß geworden in der das der normalfall war und in dieser sache hat sich eben nicht alles zum besseren verändert. :(
ich trauere den zeiten nach als man für quasi "20-30"€ eine expansion/addon zu einem game gekriegt hat dass fast schon als eigenes gane durchgehen konnte!

(an dieser stelle haben fachmedien versagt, denn mit entsprechenden abwertungen und kritik an der preis- und monetarisierungspolitik hätten sie das ganze auf ein verträgliches maß eindämmen können!)

zum anderen ist der gegenwert - also spielzeit, content & dessen qualität, etc. - trotz der preispolitik über die jahre gefühlt schlechter geworden.

ich weiss nicht ob ich angesichts der entwicklung mit meinen prinzipien wie ein dinosaurier anmute, erschreckt über die anscheinend vorhandene akzeptanz solcher praktiken bin ich allemal...
 
@ DiePesto
Dann wirst du dir wohl einfach einen Gaming PC/Lapi holen müssen und selbst da gibt es DLCs und co.

Aber der online Modus ist zumindest noch kostenlos ;-)
 
Die können ihren Kram dann gerne behalten. Ich werde solche Geschäftsmodelle nicht unterstützen. Bin schwer enttäuscht von Nintendo, obwohl ich Fan seit dem NES war. Die Spieler von damals werden Nintendo wohl was husten. Wer jetzt bereitwillig das Portemonnaie zückt, der ist wohl mit DLC, In-App-Käufen und Auswüchsen wie "Season Pass" von klein auf groß geworden und sieht sie daher als Normalität an. Das finde ich sehr schade. Der Plan gieriger Manager, sich einen neuen Kundentypus heranzuzüchten, scheint wunderbar aufgegangen zu sein. Nun also auch Nintendo. Man kommt sich als Kritiker solcher "Angebote" mittlerweile vor wie aufs Abstellgleis geschoben.
 
Gibt es für Android, OUYA usw Spiele auch den Season Pass?
 
Und irgendwann sind wir wieder wie bei Spielhallen und man muss für jedes Mal spielen bezahlen...
 
DLC's sind reine Abzocke. Ein fertiges Spiel wird in unfertige Stücke zerlegt und völlig überteuert verkauft. Zusammen mit dem Amiibo-Einsatz (die verschiedenen, teilweise noch unangekündigten Funktionen sind auch versteckte DLCs) soll man für ein vollständiges Spiel über 100 Euro zahlen?

Wenn man auf die Zusatzinhalte verzichtet hat man immer das Gefühl das etwas fehlt, dann verzichtet man lieber ganz.
 
Ich kaufe mir auch kein Spiel mehr zum Originalpreis. Das letzte war Halo4, das vorletzte (glaube ich) Halo3. Selbst auf der ONE habe ich noch keine 25€ für einen Titel ausgegeben.
Aber es gibt ja immer wieder genug, die sich alles Vorbestellen müssen und immer direkt alle Pässe, Boni und DLC kaufen müssen. 120€ weg, in der Hoffnung das es ein gutes Spiel wird.
 
Mcr-King schrieb:
@ DiePesto
Dann wirst du dir wohl einfach einen Gaming PC/Lapi holen müssen und selbst da gibt es DLCs und co.

Aber der online Modus ist zumindest noch kostenlos ;-)

Du hast natürlich absolut recht. Es ist mehr eine Wahrnehmungssache. In einem Monat wird die released und 330€ wären ok gewesen, aber dann kamen die Ersatzteile, die ordentlich kosten, kaum Spiele zum release, Kosten für die Onlinenutzung und jetzt auch noch der Season Pass. Es ist einfach zu viel auf einmal. :D

Eine Sache, die mir gerade so auffällt... Ich frage mich, wie das rein technisch mit dem Season Pass ablaufen wird. Die Spiele kommen ja in diesem SD-Karten Format. Also ist es entweder so, dass die DLCs alle schon drauf sind oder dass man alles auf den furzkleinen internen Speicher (oder eben ne SD Karte) packen muss. Erscheint mir suboptimal.
 
cypeak schrieb:
ich richte seit jahren meinen spielekauf an meinem budget aus und nicht umgekehrt.

insofern sind games die interessant erscheinen, aber gleich zu anfang mit mittelmäßigen kritiken (oder noch wichtiger: persönlichem einduck) für 59€ vertrieben werden und zeitgleich einen 30€+ season pass anbieten bei mir kategorisch kandidaten für die "kauf ich ggf. später im sale/als goty/gold variante" liste.
(mache games wie z.b. rainbow six siege sind aufgrund solcher frechheiten wie dem "year 2 pass" sogar einfach aus dieser liste geflogen.)

zum einen weil ich mit über 30 wohl viel zu alt bin um mich auf die puzzle-käufe der games einzulassen bei denen ich mir die contents zusammensuchen muss um das game vollständig zu haben - den lieber kaufe ich gleich zu anfang ein vollständigees game; ich bin einfach in einer zeit groß geworden in der das der normalfall war und in dieser sache hat sich eben nicht alles zum besseren verändert. :(
ich trauere den zeiten nach als man für quasi "20-30"€ eine expansion/addon zu einem game gekriegt hat dass fast schon als eigenes gane durchgehen konnte!

(an dieser stelle haben fachmedien versagt, denn mit entsprechenden abwertungen und kritik an der preis- und monetarisierungspolitik hätten sie das ganze auf ein verträgliches maß eindämmen können!)

zum anderen ist der gegenwert - also spielzeit, content & dessen qualität, etc. - trotz der preispolitik über die jahre gefühlt schlechter geworden.

ich weiss nicht ob ich angesichts der entwicklung mit meinen prinzipien wie ein dinosaurier anmute, erschreckt über die anscheinend vorhandene akzeptanz solcher praktiken bin ich allemal...

Rainbow Six Siege ist wohl das schlechteste Beispiel das du wählen konntest, da du selbst ohne Season Pass auf alle Inhalte Zugriff hast.
Nach deiner Argumentation müsstest du daher erst recht R6 Siege kaufen um Ubisoft für das Umdenken zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Quests und Dungeons sind ok.

Aber einen höheren Schwierigkeitsgrad nur per Bezahlung zu zu lassen ist natürlich grässlich, darüber müssen wir gar nicht diskutieren.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich verstehe das so, dass ich in dem Spiel ein Shirt mit Switch Logo tragen kann :D Was vermutlich nicht so gemeint ist.

Was hätte es denn sonst bedeuten sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Rainbow Six Siege ist wohl das schlechteste Beispiel das du wählen konntest, da du selbst ohne Season Pass auf alle Inhalte Zugriff hast.

achso...wenn ich also auf alles zugriff habe, warum gibt es mittlerweile dlc's für in der summe knapp 200€. (auch wenn man fairerweise erwähnen sollte dass das meiste "nur" skinpacks sind)
es geht alleine um die dreiste masche jemandem noch ein "season pass" zu verkaufen...an der stelle sind die vielen dlc's des titels fast schon das kleinere übel.
 
Hallo! Ein ingame T-Shirt für ein Singleplayer Spiel!
*Must-have DLC*
 
CaptainCrazy schrieb:
Der restliche Content wird wohl auch nicht besonders umfangreich sein, wenn man schon ein digitales T-Shirt erwähnen muss.

Meinst du vom DLC oder vom Spiel? Wenn vom Spiel, eher nicht. Das Spiel ist wie viel größer als Skyrim? 10 mal oder so? Da wird es schon genug zu tun geben.
 
Dieses komische Mini-Game bei 1-2-Switch...wo es ums Melken geht...genau das macht Nintendo mit seinen treuen Kunden.
Alleine schon mit dem Spiel 1-2-Switch an sich aber naja.
 
Klingt für mich arg nach:
Wenig Aufwand -> verhältnismäßig hohe Einnahmen
 
Gaspedal schrieb:
Was ist mit Nintendo los? Erst Gebühren fürs Onlinespielen jetzt auch noch kostenpflichtige DLC's. Nintendo unterscheidet sich jetzt kaum noch von den anderen. Wer kauft sich da noch ne Nintendo Konsole außer die Fanboys?

Nintendo will mit mischen mit den großen Player (MS/Sony) dabei ist Nintendo schon lange nicht mehr "Big N".
Wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht mit der Switch.
 
Was ist nur mit Nintendo los?
Es ist ja jetzt schon klar, dass die Switch leistungstechnisch nicht mit der Konkurrenz mithalten kann!
Der einzige Vorteil mit dem Nintendo Punkten kann wäre die Exklusivität der altbekannten Klassiker!

Ich bin ein absoluter Gegner von Season Pass, weil ich schon für eine unbekannte Zusatzleistung im voraus bezahle (ob der Season Pass das Geld wert ist wissen wir ja noch nicht). DLCs kostenlos oder kostenpflichtig (natürlich nicht gleich unzählige zum Release ala EA) hab ich absolut nix dagegen, da sie ein Game wieder interessant machen kann es wieder mal zu spielen.

Zelda ist eines der am meisten erwartete Game von Nintendo dieses Jahr und für viele der Hauptgrund sich eine Switch zu kaufen.

Ich denke Nintendo sägt sich mit der Aktion nur selbst ins Bein.
 
Zurück
Oben