News Zen 2 BIOS: Gigabyte Aorus Gaming 7 X470 erhält Option für PCIe 4.0

@Mr.Baba
Vertippt? Meinst Du pci-e 3.0 x16?

Sonst sehe ich es aber auch so, wo ein Update bei AMD was bringt ist der Chipsatz, so dass man endlich auch da ein NVMe-SSD anständig anbinden kann. Wenn jetzt aber alle X570-Boards mit Lüftern ausgestattet sind überleg ich mir das nochmal.
 
SavageSkull schrieb:
Hoffe mal das mein taichi auch noch die Unterstützung bekommt.

Da es scheinbar auf einen Handshake zwischen CPU und Bios hinaus läuft und die eigentliche Funktionalität mit dem entsprechenden agesa ausgeliefert ein sollte, stehen die Chancen in soweit sehr gut, dass es durch eine einigermaßen triviale Mod des BIOS zumindest inoffiziell freischalten lässt.
Ob es dann stabil läuft hängt dann von den physikalischen Eigenschaften und der Arbeit des Ingenieurs ab und ob er die Pcie-lanes noch 3x um dem CPU-Sockel gewickelt hat ;)
 
Ned Flanders schrieb:
AFAIK kann man in einen PCIe X16 Slot nicht nur Grafikkarten stecken sondern auch Controler Karten oder SSD Karten.

Ich glaube nicht das Du eine Controller Karte in den Haupt PCIe Steckplatz für die Grafikkarte steckst, es kann ebend nur ein PCIE Slot mit PCIE 4.0 angesprochen werden, wärend beim X570 ALLE lanes mit 4.0 arbeiten ;) Und wieder ist das Problem das wenn du für den Unwahrscheinlichen fall das Du eine Controller Karte tatsächlich in den Hauptslot steckst, das deine M2 SSDs und sämtliche andere Peripherie gar nichts davon haben, man kann es drehen und wenden wie man will, die aufrüstung alter Platinen auf PCIE 4.0 ist witzlos, und keiner wird das in irgendeiner weise sinnvoll nutzen, es sei denn eine PCIE 4.0 Grafikkarte kommt auf den Markt, und dann wirst du das Problem haben das die übrigen lanes gar nicht mehr genug "dampf" haben um andere Erweiterungskarten mit entsprechender Geschwindigkeit zu versorgen, das Problem haben wir ja schon wenn man heutzutage auf aktuellen Boards 2 M2 SSDs einsetzen will, die 2te ist nämlich nur mit PCIE 2.0 oder sogar 1.0 angebunden, da der Chipsatz nicht genügend Lanes hatt und genügend Bandbreite bereitstellen kann, das ist mit dem X570 dann Vergangenheit.
 
Techniker Freak schrieb:
Diese 15 Watt entstehen auf einer deutlich kleineren Fläche (14nm Fertigung) als es für Chipsätze bisher üblich war. Der oft angeführte 990FX hatte zwar knapp 20 Watt TDP aber der wurde noch in 65nm hergestellt.
1. Und der neue Chip hat nicht mehr Transistoren? Es ist schon kaffesatzleserei aus dem Prozess die Fläche abzuleiten. Es geht hier auch um keine klassischen Chips. Es ist fast nur IO. Da ist man eh nicht bei der maximalen Transistordichte. Zumal auch eine Mindestgröße vorhanden sein muss um alle Kontakte unterzubringen.
2. Gibt es überhaupt eine verlässliche Quelle für die 14 nm des x570?


Tigerfox schrieb:
Bei den meisten Boards halte ich für übertrieben. AFAIK ging es nur bei den Boards, die die Lanes der CPU nicht per Switch IC (die kleinen rechteckigen Dinger, die in reihen bei den PCIe-Slots sitzen, z.B. ASM1480) aufgeteilt wurden, weshalb es von den Board mit Z68 dann meistens eine neue Revision gab.
Herzlichen Glückwunsch, genau das hab ich doch geschrieben. Und das sind vielleicht nicht die meisten, aber der Großteil. Vor dem Z68 gab es P67, H67, B65 und H61. Der Großteil ohne x8/x8.
Und selbst wenn ein Switch verbaut ist, dann meist nur für die letzten 8 Lanes. 3.0 x8 war also möglich.
 
@Tkohr bitte, mach mal einen Punkt oder noch besser einen Absatz, es gibt auch dass mit Doppel-s und soetwas wie Groß- und Kleinschreibung.

EDIT: @bensen ok, wenn man es so sieht. Bei P67 und Z68 waren es eben nur ganz wenige, billige Boards, bei allen anderen Chips natürlich alle. Nur interessieren die hier keinen!
AFAIK war aber bei P67 und Z68 selbst für den ersten Slot kein Gen3 möglich, wenn überhaupt Muxes vorhanden waren, da auch dieser Slot selbst dann hinter den Muxes lag, wenn er mit x16 befeuert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
@Tigerfox dass man bei einer neuen lösung mit entsprechenden transreciever-chips arbeiten kann ist mir durchaus klar; die frage war ob es da eine "trick" für bestehende lösungen - quasi via bios/uefi software oder firmware - gäbe, was ich allerdings stark bezweifle.
 
@Tkohr

Klaro kannst du eine X4, X8 Karte in einen X16 Slot stecken. Nehmen wir als Beispiel das X470 Gaming Pro Carbon. Da hast du wenn Du eine PCIe4 Controler Karte in den jetzt geupgradeten obersten PCIe X16 steckst halt auch PCIe4 am laufen. Deine GraKa kannst ja in den zweiten Slot stecken.

Wie oft das vorkommt ist eine andere Frage, aber das ganze als vollkommen sinnlos abzustempeln ist jetzt auch etwas hart.
 
Aber würde der oberste Slot denn noch mit Gen4 laufen, wenn im zweiten eine Gen3-Graka steckte?
 
Tigerfox schrieb:
Aber würde der oberste Slot denn noch mit Gen4 laufen, wenn im zweiten eine Gen3-Graka steckte?

Guter Punkt, aber dann steckst die GraKa halt in Slot3. Auf die weise kannst eventuell sogar 2 PCIe4 X8 Karten in den oberen beiden Slots nativ bedienen.

Auf jedenfall ist es immer besser eine Option zu haben als sie nicht zu haben. Und sei es im einfachsten Fall die nächsten GraKa Generationen halt auch Nativ über PCIe4 zu betreiben.

Spricht doch nur für AMD sowas möglich zu machen.
 
Der dritte Slot ist aber in der Regel nur x4 angebunden, wenns also um mehr geht als nur reine Bildwiedergabe kannste das knicken.
 
Der dritte Slot ist bei AM4 auch häufig am Chipsatz mit PCIe2.0x4 angebunden und teilt sich die Lanes mit einem M.2 oder einigen der x1-Slots. Selbst wenn er an die CPU angebunden ist, teilt er sich die Lanes mit dem "guten" M.2.
 
cypeak schrieb:
nein, solange die komponenten welche in den entsprechenden slots stecken nicht pcie 4.0 sprechen, bringt das ganze quasi null vorteile; zumindest bei der graka ist das so.
bei nvme m.2 auf älteren chipsätzen wird es wohl ähnlich sein - ich kann mir nicht vorstellen dass eine x4 3.0 pcie ssd auf einem x2 4.0 pcie m.2 slot mit voller bandbreite arbeitet; wahrscheinlich läuft das ganze dann eben im 3.0 fallback moduls und die ssd ist dann mit x2 3.0 pcie angebunden (oder es gibt da einen "trick" wie eine x4 3.0 ssd auf x2 4.0 pcie "übersetzt" wird, was ich aber bezweifle..)


Das war genau mein Punkt. An dem x8 ändert sich nicht die Bohne und die Lane Aufteilung/Sharing auch nicht.
Wenn jemand der Meinung ist einen spürbaren Flaschenhals wegen x8 zu haben (mal abseits davon das es seit ewigkeiten immer wieder Tests gesagt haben das die Grakas von x16 quasi nicht profitieren zumindest aus Gamersicht) hilft nur ein anderes Board oder das Board so zu bestücken das man mehr Lanes auf dem entsprechenden Gerät hat.
 
Killer1980 schrieb:
Das wäre nice, dann wäre meine Grafikkarte endlich voll angebunden und nicht nur pci-e 8 fach

Wie kommst du darauf?
Deswegen kann deine GPU nicht plötzlich PCIe 4.0.
Ergänzung ()

TheWrongGuy6 schrieb:
Das entkräftet ja dann die Vermutung, dass die Lüfter auf den neuen X570 Boards auf die höheren Anforderungen durch PCIe Gen 4 zurückzuführen sind.

Natürlich nicht.

Mit diesen BIOS Updates hast du nur PCIe 4.0 Lanes welche der Prozessor zur Verfügung stellt.
Wahrscheinlich nur im ersten X16er Slot.

Die X570 Bretter brauchen Kühlung für die Southbrige, welche ebenso PCIe 4.0 zur Verfügung stellt,
neben den restlichen Aufgaben einer Southbridge.
 
Wäre doch zu schön, wenn beim Marktstart alles glatt liefe. Die Kühlung von PCI-Express 4.0 wird zu klären sein, die neuen Mikroarchitektur "muss" abliefern, der Fertigungsprozess gelingen und die Chiplets flott interagieren und von der Software verstanden werden.

Man darf wirklich gespannt sein. Wenn das alles solide umgesetzt wird, geht abermals ein Ruck durch den Markt.
 
Wäre ein guter Artikel, was dann mit den alten Mainboards und neuem BIOS letztendlich auf 4.0 läuft. Hier in den Kommentaren sieht man nur Vermutungen.
 
Mich interessiert ob der Asus Essence STX II unter X470 nicht unterstütz, meine Frage ist wird wohl beim X570 unterstützen?
 
Mr.Baba schrieb:
Vorteile eher in schnellen externen Grafikkarten für Notebooks.

Dazu muss aber das Kabel die Bandbreite erstmal verkraften.

BTT:
Mir ist es relativ egal, ob mein Board eine PCIe 4 Unterstützung erhält, ich brauche sie schlicht noch längst nicht. Und wenn es dann doch mal soweit sein sollte, macht ein Wechsel des Boards auch schon Sinn, bis dahin ist dann auch noch mehr passiert, als nur PCIe 4.0, dann ist bestimmt auch AM5 mit DDR5 und sonst noch was verfügbar.
Für den (eher normalen) Heimgebrauch bringen mir schon SSDs mit 4*3.0 Anbindung wenig, selbst häufige Kopiervorgäge größer Daten werden ja mit den alten Chipsätzen ja nicht beschleunigt, weil dann nur eine SSD über 4.0 angebunden ist. Und für die Grafikkarte ist auch noch genug Luft, 16*3.0 werden ja noch nicht mal voll ausgelastet und da ich eh eher zur Mittelklasse greife und erst gerade eine neue gekauft habe, werde ich auch in 4 Jahren nicht 16*3.0 ausgelastet bekommen.

Also ich lehne mich entspannt zurück bei den PCIe-Support und dessen Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Die Sache ist ja auch, dass schon jetzt der Unterschied zwischen einem SATA-SSD und einem NVMe-SSD mit PCIe3.0x4 für die meisten Anwender schlicht nicht spürbar ist, weil nur wenige entsprechende Anwendungen nutzen (die es natürlich auch gibt!).
Also kann es den meisten nicht nur bei Grakas, sondern auch bei SSD egal sein, welche Generation von PCIe unterstützt wird.
In anderen Anwendungsbereichen, wo man so die Anzahl benötigter Lanes reduzieren kann, wird das oft nicht umgesetzt. SATA 6Gb/s-Controller oder USB3.0-Controller laufen heute noch nur mit Gen2 und sind obendrein oft obsolet bzw. werden nur so eingesetzt, dass die Bandbreite kaum ins Gewicht fällt. USB3.1 gibt es jetzt auch direkt vom Chipsatz, ansonsten könnte man hier von 2xGen3 auf 1xGen4 reduzieren. 10GbE wäre endlich mit x1 realisierbar. TB3 und USB4 kann man aber z.B. immernoch nicht auf x2 reduzieren.
Ganz davon zu schweigen, ob Heimanwender die Geschwindigkeiten überhaupt nutzen können, alles jenseits von USB3.0 kann man momentan nur mit NVMe ausnutzen und was das bringt hab ich ja oben geschrieben.
 
Killer1980 schrieb:
Mit PCIe 4.0 8x hätte ich halt genauso eine Bandbreite wie mit PCIe 3.0x16 fach
Ja, wenn die Karte dann auch mindestens 8 PCIe 4.0 Lanes hat. Ist es nur eine Karte mit PCIe 3.0, dann kann sie natürlich keine PCIe 4.0 Verbindung eingehen und man hat dann nur eine PCIe 3.0 x8 Anbindung, also die Hälfte der Bandbreite die der Slot liefern könnte.
Tigerfox schrieb:
die an der CPU hängenden PCIe-Slots und M.2-Slots (bei guten Boards typischweise ein x16 bzw 2x8, ein x4 und ein M.2, letztere oft shared)
Wobei bei denen mit 2x x8 und ebenso beim M.2 Slot, wenn dessen Lanes mit einem normalen PCIe Slot geshared sind, dann eben genau diese Chips vorahnden sind:
Tigerfox schrieb:
die Lanes der CPU nicht per Switch IC (die kleinen rechteckigen Dinger, die in reihen bei den PCIe-Slots sitzen, z.B. ASM1480) aufgeteilt
Da ist die Frage ob die die da auf den bestehenden Boards verbaut sind, auch für PCIe 4.0 taugen und da habe ich meine Zweifel.
Tigerfox schrieb:
Man hat einen PLX-Switch mit 8 Lanes Gen2 per x4 an das Board angebunden bzw. eine x4-Steckkarte draus gemacht und dort USB3.0 und SATA6Gb/s angebunden (theretisch beide mit 2xGen2, aber ich weiss nicht mehr, ob die Chips x2 konnten)
Du meinst wohl die ASUS U3S6, aber da wurden auch 4 PCIe 1.0 Lanes dann zweimal PCIe 2.0 x1 gemacht, eben um die beiden Host Controller die je eine PCIe 2.0 x1 Anbindung haben, dann mit der vollen Bandbreite anbinden zu können.
 
Nene, die U3S6 war schon mit PCIe2.0x4 angebunden, ein PCIe-Switch muss ja an allen Lanes immer den gleichen Standard unterstützen. Nur bringt einem das nichts, wenn die beiden Chips jeweils nur mit PCIe2.0x1 angebunden sind.
Sinn und Zweck war natürlich, dass beide Chips dann in einem Board mit Gen1 immernoch die volle Bandbreite (naja, die volle Bandbreite von Gen2x1) erreichen.

Es muss so sein, dass die IC Switches auch für Gen4 reichen, sonst ginge das beim Gaming 7 nicht. Evtl. liegts daran, dass diesmal nicht die Kodierung geändert, sondern wieder nur der Takt verdoppelt wurde.
 
Zurück
Oben