News Zen 2 BIOS: Gigabyte Aorus Gaming 7 X470 erhält Option für PCIe 4.0

Sehr löbliche Entwicklung und was man mit B350/X370/B450/X470 nun in den letzten gut zwei Jahren gesehen hat, gab’s in Sachen Anwärtskompatibilität und Sockelsupport schon Jahre nicht mehr.

Allein was durch die AGESA Updates geleistet wurde, sucht in Sachen BIOS-/UEFI-Support seinesgleichen.

AMD hat hier wirklich sein Wort gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, easty, Flomek und 3 andere
Baal Netbeck schrieb:
Wenn es 15W sind, die da unter PCIe4.0 Belastung gebraucht werden, dann kann man die leise wegkühlen.....
Diese 15 Watt entstehen auf einer deutlich kleineren Fläche (14nm Fertigung) als es für Chipsätze bisher üblich war. Der oft angeführte 990FX hatte zwar knapp 20 Watt TDP aber der wurde noch in 65nm hergestellt.
 
Nice, wenn Asus das auf dem ASUS ROG STRIX X470-F GAMING auch bringt. Solange der Chipsatz dann nicht durchglüht... Aber wir werden sehen.
 
Dem Chipsatz sollte das nicht so viel machen. Bei X570 ist eher das Problem das der Chipsatz unter Last warm werden könnte, wenn beide M2 Slots voll ausgelastet werden etc. pp. Zudem weiß man nicht ob er Temp-gesteuert ist, dann ist es für viele durch die Gehäuselüftung vermutlich sowieso egal ! ;)
 
Herdware schrieb:
Außerdem kann PCIe4-Support für x470 geplant sein, aber es könnte immer noch in letzter Sekunde an technischen Problemen scheitern. Ich denke da z.B. an Sandy Bridge-E auf X79, das eigentlich schon mit PCIe3 kommen sollte, aber dann doch an Timingproblemen gescheitert ist.
Bei Sandy Bridge-E lief auf quasi alle Boards doch PCIe 3.0 völlig problemlos. Praktisch jedes Retail-Board hat den PCIe3.0-Support doch entweder von Anfang an geboten oder per UEFI-Update nachgereicht bekommen.

Es liefen auch alle PCIe 3.0-Karten mit PCIe 3.0 - außer jene von NVidia, die würden per Treiber auf 2.0-Speed eingebremst. Mit dem Force Gen3-Tool von NVidia könnte man deren GPUs aber auch zu PCIe 3.0 zwingen, wo mir nicht bekannt ist, dass das bei einem User jemals Probleme gemacht hat.
Zumal: Zumindest Turing läuft auch ohne PCIe 3.0-Patch auf Sandy Bridge-E-Systemen mit PCIe 3.0.
 
Auch in der Lüftertechnik hatt die Industrie gewaltige Fortschritte gemacht, ich besitze einen 10.2 Dolby Atmos Reciever, dieser hatt 2 kleine 45mm Lüfter auf einer der Platinen, bei normaler leistung drehen diese so leise das man schon mit dem Ohr am deckel hängen muss um etwas wahrzunehmen, die Platine beherbergt die aufwändige Technik für Atmos und diverse Chips, die insgesamt deutlich mehr aufnehmen als der x570 chipsatz, soviel ist schon mal sicher, im Multiroom betrieb kann man auch gut testen das die lüfter bei belastung aufdrehen, und selbst dann hört man ab einem abstand von 10 cm gar nichts davon, wir haben nicht mehr 2006, wo Minilüfter auf Plastikgleitlagern und fragwürdigen aufhängungen basieren, kauft euch spasseshalber mal einen guten kugelgelagerten 45mm lüfter, kostet 5 euro, ihr werdet sogut wie nichts von dem ding hören.

PCIE 4.0 ist auch weniger für Grafikkarten interresant, viel mehr für Festplatten/SSDs und da bringt nun mal ein PCIE 4.0 update für die "alten" Mainboards leider gar nichts, somit ist dieses update völlig irrelevant, keine Grafikkarte unterstützt 4.0, und der eigentliche nutzen aus PCIE 4.0 ist mit alten Mainboards nicht realisierbar da der Chipsatz kein 4.0 kann, deswegen ist das alles mehr oder weniger blödsinn. Der x570 ist ein nativer 4.0 Chipsatz, und bringt allgemein eine erhöhte Performance in der Kommunikation CPU,Chipsatz, Datenspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, R1ng0, cypeak und 4 andere
Na, ich hoffe dann mal, das Navi direkt auf PCIe 4.0 (und abwärtskompatibel) setzt.

Auch wenn es dann nur ganz wenig bringt, damit zu werben hat sicher einen Wert.
 
Killer1980 schrieb:
Es gab auch Gerüchte das Asus auch bei seinen top Boards an einer Unterstützung arbeitet. Das wäre nice, dann wäre meine Grafikkarte endlich voll angebunden und nicht nur pci-e 8 fach


Das musst du mir erklären ...

Wenn nur 3.0 jetzt 4.0 wird wo kommen dann mehr Lanes her?
Die Aufteilung und das Sharing ändert sich dadurch ja nicht.
 
Na aber bei 8x PCIe3.0 Lane läuft er ins Bandbreitenlimit, mit 8x PCIe4.0 wird er das nicht.
 
Tkohr schrieb:
PCIE 4.0 ist auch weniger für Grafikkarten interresant, viel mehr für Festplatten/SSDs und da bringt nun mal ein PCIE 4.0 update für die "alten" Mainboards leider gar nichts, somit ist dieses update völlig irrelevant, keine Grafikkarte unterstützt 4.0, und der eigentliche nutzen aus PCIE 4.0 ist mit alten Mainboards nicht realisierbar da der Chipsatz kein 4.0 kann, deswegen ist das alles mehr oder weniger blödsinn.

AFAIK kann man in einen PCIe X16 Slot nicht nur Grafikkarten stecken sondern auch Controler Karten oder SSD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Transistor 22
Aldaric87 schrieb:
Na aber bei 8x PCIe3.0 Lane läuft er ins Bandbreitenlimit, mit 8x PCIe4.0 wird er das nicht.
Das ist halt mein Gedanke
 
Wenn die Grafikkarte nur 3.0 kann, dann bringt dir das gar nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Auch das kleinere Aorus B450 Pro hat die PCIe 4 Unterstützung bekommen. Allerdings konnte ich nicht direkt auf die Version F40 Flaschen sondern musste zuerst F32 aufspielen.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Wenn die Grafikkarte nur 3.0 kann, dann bringt dir das gar nix
Stimmt, trotzdem ne nette Geste in Sachen Produktpflege. Sonst ist man ja immer gezwungen neu zu kaufen um neue Features nutzen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_20190520_1238441.jpg
    IMG_20190520_1238441.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 451
frazzlerunning schrieb:
Wenn die Grafikkarte nur 3.0 kann, dann bringt dir das gar nix
Es geht mir nur um die Bandbreite. Die wird dadurch wiederhergestellt da meine 2te nvme sich die lanes mit meinem PCIe Slot teilt. Mit PCIe 4.0 8x hätte ich halt genauso eine Bandbreite wie mit PCIe 3.0x16 fach
 
bensen schrieb:
@SavageSkull
Bei ivybridge von 2.0 auf 3.0 ging's auch bei den meisten Boards. Überall wo Switche oder andere aktive Bauteile ins Spiel kommen wird's nichts werden.

Deswegen wird vor allem der primäre x16 Slot taugen. Der ist nah dran und oft kein Switch davor.

Bei den meisten Boards halte ich für übertrieben. AFAIK ging es nur bei den Boards, die die Lanes der CPU nicht per Switch IC (die kleinen rechteckigen Dinger, die in reihen bei den PCIe-Slots sitzen, z.B. ASM1480) aufgeteilt wurden, weshalb es von den Board mit Z68 dann meistens eine neue Revision gab.

Bei dem genannten X470 Gaming 7 wird das aber der Fall sein, also waren die ICs entweder schon Gen4-fähig (und bei den X370/B350-Boards evtl. nicht) oder es funktioniert anders als damals auf S1155.

SavageSkull schrieb:
@TheWrongGuy6
Der Chipsatz wird weiterhin nur PCIe 3 können. Wenn dann reden wir hier nur von dem Port der am der CPU hängt.

Die Lanes des PCH sind bei AMD bisher nur Gen2!!!

Das bringt also alles absolut garnichts. Selbst wenn die an der CPU hängenden PCIe-Slots und M.2-Slots (bei guten Boards typischweise ein x16 bzw 2x8, ein x4 und ein M.2, letztere oft shared) dann alle Gen4 können, es gibt noch keine Endgeräte dafür.

@Killer1980 : Wie gesagt, es bringt Dir aktuell absolut nichts, da weder SSD, noch Grakas Gen4 unterstützen.
 
Killer1980 schrieb:
Es geht mir nur um die Bandbreite. Die wird dadurch wiederhergestellt da meine 2te nvme sich die lanes mit meinem PCIe Slot teilt. Mit PCIe 4.0 8x hätte ich halt genauso eine Bandbreite wie mit PCIe 3.0x16 fach
nein, solange die komponenten welche in den entsprechenden slots stecken nicht pcie 4.0 sprechen, bringt das ganze quasi null vorteile; zumindest bei der graka ist das so.
bei nvme m.2 auf älteren chipsätzen wird es wohl ähnlich sein - ich kann mir nicht vorstellen dass eine x4 3.0 pcie ssd auf einem x2 4.0 pcie m.2 slot mit voller bandbreite arbeitet; wahrscheinlich läuft das ganze dann eben im 3.0 fallback moduls und die ssd ist dann mit x2 3.0 pcie angebunden (oder es gibt da einen "trick" wie eine x4 3.0 ssd auf x2 4.0 pcie "übersetzt" wird, was ich aber bezweifle..)
 
cypeak schrieb:
nein, solange die komponenten welche in den entsprechenden slots stecken nicht pcie 4.0 sprechen, bringt das ganze quasi null vorteile
Da könntest du natürlich Recht haben.
 
cypeak schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen dass eine x4 3.0 pcie ssd auf einem x2 4.0 pcie m.2 slot mit voller bandbreite arbeitet; wahrscheinlich läuft das ganze dann eben im 3.0 fallback moduls und die ssd ist dann mit x2 3.0 pcie angebunden (oder es gibt da einen "trick" wie eine x4 3.0 ssd auf x2 4.0 pcie "übersetzt" wird, was ich aber bezweifle..)

Den Trick gibt es und er nennt sich PCIe-Switch, der wird hier aber nicht helfen. Bei S1156 hat Asus das gemacht und auch auf einer separaten Karte: Man hat einen PLX-Switch mit 8 Lanes Gen2 per x4 an das Board angebunden bzw. eine x4-Steckkarte draus gemacht und dort USB3.0 und SATA6Gb/s angebunden (theretisch beide mit 2xGen2, aber ich weiss nicht mehr, ob die Chips x2 konnten), so dass sie effektiv beim P55 bzw. einem 4xGen1-Slot immernoch mit der Bandbreite von 2xGen2 angebunden waren.

Für die M.2-Slots lässt sich dass sicher nicht realisieren, aber man könnte einen Gen4.Switch auf eine Steckkarte löten, der dann z.B. mit 4xGen4 ans Board angebunden wird und 2xM.2 mit 4xGen4 bietet, so dass dort eingesteckt Gen3-SSD immernoch genug Bandbreite hätten.

Oder man kauft ein Gen4-SSD, wenns welche gibt ;)
 
frazzlerunning schrieb:
Na, ich hoffe dann mal, das Navi direkt auf PCIe 4.0 (und abwärtskompatibel) setzt.

Navi soll ja ein Effizienzwunder zu werden. Da ist die Frage, wie sich das mit PCIe 4.0 vertragen würden, das ja scheinbar zumindest im Chipsatz für reichlich Abwärme sorgt. Passiert das nur beim PCIe-Controller, oder auch auf der anderen Seite der Verbindung? (Das könnte dann z.B. auch bei den schon jetzt chronisch warmen M.2-SSDs für thermische Probleme sorgen.)
Wenn ja, dann will man das eher nicht auf einer Mittelklasse-Grafikkarte haben, die schon PCIe 3.0 nicht ausreizt.

Es könnte so ähnlich sein wie bei 10GBit-Ethernet. Das scheint so hitzköpfig zu sein, dass es bisher wirklich nur da eingesetzt wird, wo man die Bandbreite unbedingt braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Einfach erst mit x570 in die Zen Welt einsteigen, dann muss man sich nicht über sowas Gedanken machen.
Selbst eine RTX 2080 oder VII Grafikkarte braucht aktuell KEIN pci-e 4.0 x16, für mich liegen die Vorteile eher in schnellen externen Grafikkarten für Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben