News Zen 2 BIOS: Gigabyte Aorus Gaming 7 X470 erhält Option für PCIe 4.0

Katase_Shima schrieb:
Auch das kleinere Aorus B450 Pro hat die PCIe 4 Unterstützung bekommen. Allerdings konnte ich nicht direkt auf die Version F40 Flaschen sondern musste zuerst F32 aufspielen.
Ergänzung ()


Stimmt, trotzdem ne nette Geste in Sachen Produktpflege. Sonst ist man ja immer gezwungen neu zu kaufen um neue Features nutzen zu können.
Kann ich bestätigen!
Vielleicht haben wir sogar das gleiche Bord? Im Menü meines B450 I Aorous Pro (ITX) existiert der "Gen4"-Punkt jetzt auch.

Daß man zuerst das F32 aufspielen muß, scheint damit zusammenzuhängen, daß ab F40 eine neue Flash-Routine zum Einsatz kommt, die mit dem F32 ins Bios implementiert wird.
 
Tigerfox schrieb:
Welche meinst Du denn dann? Ich kenne keine auf die diese Beschreibung von Dir besser passen würde:
Tigerfox schrieb:
Bei S1156 hat Asus das gemacht und auch auf einer separaten Karte: Man hat einen PLX-Switch mit 8 Lanes Gen2 per x4 an das Board angebunden bzw. eine x4-Steckkarte draus gemacht und dort USB3.0 und SATA6Gb/s angebunden (theretisch beide mit 2xGen2, aber ich weiss nicht mehr, ob die Chips x2 konnten), so dass sie effektiv beim P55 bzw. einem 4xGen1-Slot immernoch mit der Bandbreite von 2xGen2 angebunden waren.
Nur das der SATA 6Gb/s und der USB3 Host Controller je nur eine PCIe 2.0 Lane haben.
Tigerfox schrieb:
ein PCIe-Switch muss ja an allen Lanes immer den gleichen Standard unterstützen.
Wieso müssen sie das? Ich sehen keinen zwingenden Grund dafür, auch wenn es praktisch meistens so sein wird, denn wenn schon ein bestimmter Standard implementiert ist, dann gibt es kaum einen Grund warum man dies den anderen Lanes vorenthalten sollte. Es gibt aber mindestens ein Beispiel für einen Switch der PCIe 3.0 Uplink und nur PCIe 2.0 Downlink hat:
PCI Address (Busevice:Function) Number: 3:0:2
PCI Latency Timer: 0
Hardware ID: PCI\VEN_1022&DEV_43C6&SUBSYS_00000000&REV_01
[PCI Express]
Version: 3.0
Maximum Link Width: 4x
Current Link Width: 4x
Maximum Link Speed: 8.0 GT/s
Current Link Speed: 8.0 GT/s

Device/Port Type: Upstream Port of PCI Express Switch
Slot Implemented: No
Emergency Power Reduction: Not Supported
Active State Power Management (ASPM) Support: L0s and L1
Active State Power Management (ASPM) Status: Disabled
L0s Exit Latency: 1 - 2 us
L1 Exit Latency: 16 - 32 us
Maximum Payload Size Supported: 512 bytes
Maximum Payload Size: 128 bytes
[System Resources]
Interrupt Line: N/A
Interrupt Pin: INTC#
[Features]
Bus Mastering: Enabled
Running At 66 MHz: Not Capable
Fast Back-to-Back Transactions: Not Capable
[Driver Information]
Driver Manufacturer: (Standardsystemgeräte)
Driver Description: Upstream-Switchport für PCI-Express
Driver Provider: Microsoft
Driver Version: 10.0.17134.1
Driver Date: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId PCI\VEN_1022&DEV_43C6&SUBSYS_43C61849&REV_01\4&288 C77C7&0&020B
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(0103)#PCI(0002)

PCI Express x4 Bus #29 ----------------------------------------------------


AMD 400-Series Chipset - PCIe Downstream Function -------------------------

[General Information]
Device Name: AMD 400-Series Chipset - PCIe Downstream Function
Original Device Name: AMD 400-Series Chipset - PCIe Downstream Function
Device Class: PCI-to-PCI Bridge
Revision ID: 1
PCI Address (Busevice:Function) Number: 29:0:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware ID: PCI\VEN_1022&DEV_43C7&SUBSYS_00000000&REV_01
[PCI Express]
Version: 2.0
Maximum Link Width: 2x
Current Link Width: 2x
Maximum Link Speed: 5.0 GT/s
Current Link Speed: 5.0 GT/s
Device/Port Type: Downstream Port of PCI Express Switch
Slot Implemented: Yes
Hot-Plug: Not Capable
Hot-Plug Surprise: Not Capable
Slot Power Limit: 26.000 W
Emergency Power Reduction: Not Supported
Active State Power Management (ASPM) Support: L0s and L1
Active State Power Management (ASPM) Status: Disabled
L0s Exit Latency: >4 us
L1 Exit Latency: 32 - 64 us
Maximum Payload Size Supported: 512 bytes
Maximum Payload Size: 128 bytes
[System Resources]
Interrupt Line: N/A
Interrupt Pin: INTA#
[Features]
Bus Mastering: Enabled
Running At 66 MHz: Not Capable
Fast Back-to-Back Transactions: Not Capable
[Driver Information]
Driver Manufacturer: (Standardsystemgeräte)
Driver Description: Downstream-Switchport für PCI-Express
Driver Provider: Microsoft
Driver Version: 10.0.17134.1
Driver Date: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId PCI\VEN_1022&DEV_43C7&SUBSYS_43C71849&REV_01\5&331 D27D3&0&00020B
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(0103)#PCI(0002)#PCI(0000)
Anhand des Location Paths kann man sehen, dass der Uplink und die Downlinks zum gleichen Switch gehören.
Tigerfox schrieb:
die U3S6 war schon mit PCIe2.0x4 angebunden
...
Sinn und Zweck war natürlich, dass beide Chips dann in einem Board mit Gen1 immernoch die volle Bandbreite (naja, die volle Bandbreite von Gen2x1) erreichen.
Die ist mit PCIe 2.0 x4 angebunden, weil der PCIe Lane Switch (offenbar von PLX) eben PCIe 2.0 auf allen Lanes unterstützt und natürlich war die Karte vor allem dafür gedacht die Bandbreite von 4 PCIe 1.0 Lanes, die Chipsätze hatte bei Intel vor Sandy Bridge ja noch kein PCIe 2.0, auf zweimal je eine PCIe 2.0 Lane zu bündeln, je eine für den NEC 720200 und eine für den Marvell 912x.
Tigerfox schrieb:
Es muss so sein, dass die IC Switches auch für Gen4 reichen, sonst ginge das beim Gaming 7 nicht.
Nein, zumindest die ersten 8 Lanes im ersten Slot sind ja direkt, also ohne einen Mux, mit dem CPU Sockel verbunden. Nur die anderen 8 gehen über einen Mux um dann zwischen den beiden Slots umgeschaltet werden zu können, die ersten 8 aber nicht, die kann man ja auch nicht auf den zweiten Slot umschalten, es geht ja nur x16/0 oder x8/x8 aber eben nicht 0/x16.
Tigerfox schrieb:
Evtl. liegts daran, dass diesmal nicht die Kodierung geändert, sondern wieder nur der Takt verdoppelt wurde.
Nein, die Mux sind dumme Umschaltet, die wissen von der Bitcodierung gar nichts, nur der Takt ist da relevant, eben weil sie so ausgelegt sein müssen, dass auch bei hohem Takt die Signalqualität nicht (zu sehr) leidet.
 
Klassikfan schrieb:
Kann ich bestätigen!
Vielleicht haben wir sogar das gleiche Bord? Im Menü meines B450 I Aorous Pro (ITX) existiert der "Gen4"-Punkt jetzt auch.

Daß man zuerst das F32 aufspielen muß, scheint damit zusammenzuhängen, daß ab F40 eine neue Flash-Routine zum Einsatz kommt, die mit dem F32 ins Bios implementiert wird.
Fast, habe das ATX Board, also 2 Steckplätze mehr, der Rest sollte identisch sein.
 
Was mich interessiert ist, ob mein C6H mit X370 auch eine Chance auf pcie 4.0 hat.
 
Dass diese alte News, dass theoretisch AM4-Boards PCIe4.0 können, hat doch nun echt schon einen Bart. Vor ein paar Monaten wurde sogar hier auf CB schon berichtet, dass man dafür lediglich die Mainboards neu zertifizieren müsste? Schwieriger wird es bei den Chipsatz-Lanes. Dort muss dann auch der Chipsatz die höhere Bandbreite können (daher wohl auch der aktive Lüfter?!). Aber selbst bei den 400er Chipsätzen galt damals, dass die Links theoretisch - und jetzt bin ich mir adhoc grade nicht mehr sicher - statt PCIe2.0 PCIe3.0 oder PCIe3.0 PCIe4.0 könnten, es aber nicht mehr rechtzeitig zertifiziert werden konnte.

Regards, Bigfoot29
 
Dass PCIe Gen 3 nicht rechtzeitig zertifiziert wurde, war nur eine verklausulierte Umschreibung dafür, dass der Chipsatz technisch nicht mehr als Gen 2 kann. Bei den 400er Chipsätzen hätte man genug Zeit gehabt, die Zertifizierung nachzuholen. Geschehen ist in dieser Sache aber nichts. Insofern ist es auch äußerst unwahrscheinlich, dass die 300/400er Chipsätze künftig Gen 4 beherrschen.
 
WeltalsWille schrieb:
Dass PCIe Gen 3 nicht rechtzeitig zertifiziert wurde
Das es eine faule Ausrede war, zeigt sich daran, dass man es ja dann auch bei den 400er Chipsätze wieder nicht rechtzeitig geschafft hat. Es lag wohl eher daran, dass sie die Zertifizierung nicht bestanden haben und die 400er einfach nur umgelabelte 300er sind, ohne auch nur den Fehler zu beheben der dafür verantwortlich war, dass sie die PCIe 3.0 Spezifikation nicht einhalten.
WeltalsWille schrieb:
Insofern ist es auch äußerst unwahrscheinlich, dass die 300/400er Chipsätze künftig Gen 4 beherrschen.
Die Lanes von den Chipsätzen selbst, werden nicht schneller als sie sind, aber um die geht es ja auch gar nicht, sondern um die die von der CPU selbst kommen. Also die 16 die normalerweise für die Graka verwendet werden und um die 4 von deren internem Chipsatz, die bei den meisten AM4 Boards an den M.2 Slot gehen.
 
Zurück
Oben