thuNDa schrieb:
Ne, nur für die schnellere boost-steuerung vom Ryzen 3000 steht noch ein treiberupdate an - Scheduleroptimierung ist schon aktiv in win10 1903(aber bringt halt nicht viel).
Soweit ich weiß ist im Moment weder der schnellere boost, noch die scheduler Optimierung aktiv.
Erst wenn der Chipsatztreiber dem Windows scheduler sagt was er zu tun hat, wird sich etwas ändern.
Das soll dann auch gleichermaßen für Zen, Zen+ und Zen2 gelten, weil alle das gleiche system mit der CCX Aufteilung verwenden.
Aber ich bezweifle, das die erste Version die AMD liefert sonderlich gut sein wird...ein paar % sollten sich aber machen lassen.
Man sieht ja jetzt schon was möglich ist, wenn man bestimmten spielen nur eine kleinere Auswahl an Threads eines CCX zuweist.
So 2-5% würde ich für diese Fälle erwarten....und in Extremfällen könnten es schon 40%sein.
Und in DX12 oder im GPU Limit halt 0%.
Ob sich der boost auf den Zen und Zen+ CPUs ändert wage ich noch zu bezweifeln....hat ja sicherlich seine Gründe warum die bis jetzt langsamer reagiert haben.
matti87 schrieb:
Deswegen hatte ich nachgefragt, ob man den AMD-Treiber nachinstallieren muss. Weil dadurch wurde das Ryzen-Energieprofil installiert. Aber anscheinend ist das nicht mehr erforderlich. Hoffe ich?!?
Der ryzen Plan hat eigentlich noch nie was anderes gemacht als der Höchstleistungsplan unter einem Namen der das Gewissen beruhigt.
Gleiche Leistung und gleicher Verbrauch.
Als der ausbalanciert Plan noch ryzen ausgebremst hat, hat es in einigen spielen im die 5% gebracht zu wechseln
Jetzt sind die Unterschiede im Bereich der messungenauigleit. Da kann man bei ausbalanciert bleiben.