Zen2 + 10GBit LAN + ECC + IPMI

aemonblackfyre

Captain
Hallo,
ich warte ja schon lange, bei der aktuellen Flut an news habe ich aber die übersicht verloren. Gibt es schon ein Board mit 10Gig Lan (RJ45 oder SFP+), offiziellem ecc support und möglichst ipmi (oder anderer remote management möglichkeit) für AMD?
Für intel kriegt man die dinger hinterhergeworfen aber für einen Zen server suche ich seit der 1000 Serie.
10 Gig lan wäre optional, lässt sich ja einfach nachrüsten, aber ipmi und ecc sind must haves.

Die X570 Boards sind noch nicht alle mit finalen Specs offiziell bekannt gegeben. Abwarten. Da kommt sicherlich was passendes.

Es gibt auf jeden Fall Boards mit 2,5Gbit Netzwerk, dazu habe ich News schon gesehen. Jetzt brauchen wir noch entsprechende passiv gekühlte und halbwegs preiswerte Switche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wenn man nicht unbedingt auf 10G Kupfer angewiesen ist, gibt es schon einige SFP+ Switche, die halbwegs preiswert sind. Kommt halt auf die Anzahl der Ports an.

10 GB/s NIC gibt’s bereits jetzt bei den Top Boards wie dem Aorus Xtreme. Hinsichtlich deiner anderen Kriterien sehe ich den X570 Chipsatz aber nicht als den passenden Unterbau.

Zumindest die bisherigen Boards gehen eher in Richtung Gaming.

Als Server?

Gibt derzeit neun EPYC-Boards laut Geizhals, davon ein ASUS, ein Gigabyte und der Rest sind Supermicros. Je nachdem was Du damit machen willst, wär vielleicht eins davon zu gebrauchen.

Allerdings ist das GA das einzige mit den SFP+-Ports. Entsprechend wäre dahingehend vermutlich ein Board mit GbE und zusätzlicher Netzwerkkarte die bessere Idee.

Das ASRock wurde ja schon genannt, ist aber halt auch kein Serverboard. Mag für den Einsatzzweck okay sein... oder halt auch nicht, müßte man gucken.

Wie das mit Zen2 aussieht (ryzen/epyc)... gute Frage, ist halt alles noch irgendwo am Horizont.

Sieht aber so aus, als ob für das Extra an Leistung auch ein Extra an Geld auf den Tisch zu legen sein wird, und nach dem, wie ich die Situation momentan einschätze, wird's für die Ryzen-Plattform auch wieder nur Gaming-Kram werden, wo zwar RGB dabei ist, aber kein IPMI.

Und nicht ein IPMI.

Netzwerkkarten kann man noch reinstecken. Mit IPMI wird schon schwieriger.

Natürlich kann man die Augen offen halten, Zen 2 wird ja nun viel breiter durch die Mainboardhersteller unterstützt und vielleicht kommt da noch was.

Ansonsten bleibt [aktuell] wohl nur Intel, wenn die Feature für dich essentiell sind.

so etwas vielleicht ? 240-250 Euro https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6519461_-x470d4u-asrock.html
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X470D4U#Specifications

• 2 x RJ45 GLAN by Intel® i210
  • 1 x RJ45 Dedicated IPMI LAN port

• 4 x 288-pin DDR4 DIMM slots
  • Support up to 64GB DDR4 ECC/UDIMM
788042

X470D4U

1. Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ Series CPUs
  2. Supports 4x DDR4 ECC and non-ECC UDIMM, max. 64 GB
  3. Supports up to 6 x SATA3 6.0Gb/s
  4. Integrated IPMI 2.0 with KVM and Dedicated LAN (RTL8211E)
  5. Supports 2x GLAN by Intel I210

Dann gibt es natürlich noch so etwas , allerdings ohne sockel , Embedded EPYC, wobei der 3251 nichts anderes ist als ein Ryzen 8C die nur mit normalen ECC Reg Ram support , allerdings relativ niedrigem Takt
https://www.supermicro.com/Aplus/motherboard/Embedded/M11SDV-8C_-LN4F.cfm
Key Features

1. AMD EPYC™ 3251 SoC Processor,
8 Core/16 Thread, 55W

2. Up to 512GB ECC Registered,
DDR4-2666MHz SDRAM in 4 DIMMs

3. 1 PCI-E 3.0 x16 slot,
1 M.2 PCI-E 3.0 x4, 2280, M Key

4. SoC controller for 4 SATA 3.0

5. 4 Gigabit Ethernet ports,
1 dedicated IPMI LAN

6. ASPEED AST2500 BMC graphics

7. Up to 2 USB 3.0 ports,
Up to 6 USB 2.0 ports

8. 1 COM port, TPM 2.0 header

9. 3 fan header, 4-pin type fan header,
3 fans with tachometer monitoring
788046

Zuletzt bearbeitet:
SamSemilia schrieb:
Gibt es schon ein Board mit 10Gig Lan (RJ45 oder SFP+), offiziellem ecc support und möglichst ipmi (oder anderer remote management möglichkeit) für AMD? Für intel kriegt man die dinger hinterhergeworfen
Ich finde für Intel nur Xeon-Boards, wenn ich nach IPMI-Support suche. Das Pendant zum Xeon ist bei AMD EPYC. Da gibt es durchaus Boards mit all den genannten Features, aber speziell mit 10 Ggbps LAN sind die dann sehr teuer, weil es Dual-Socket-Boards sind. Insofern würde ich das streichen und separat erwerben. Dordert man nur IPMI (ECC bekommt man bei EPYC immer), gibt es 9 Boards. Allerdings sind die Zen2-EPYCs noch nicht am Markt.
Ergänzung ()

Das eigentliche Problem für dich ist, dass AMD die semiprofessionelle Zwischenschicht, analog zu Xeons für Sockel 1151v2, nicht hat. Und auch bei Intel sind dann Lösungen mit 10 GbLAN dünn gesät.

Wenn du auf das Remote-Management nicht verzichten kannst, und nicht vollends auf den Profi-Sockel wechseln willst, gibt es für AMD aktuell nur das schon genannte ASRock-Rack-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock X470D4U2-2T hat ja 2x10gbit und IPMI.
Dazu kommt noch zb das Threadripper Board X399D8A-2T, aber da gibt's ja keine zen2 bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X470D4U2-2T#Specifications
Ja , das würde den Anforderungen am ehesten gerecht werden , sofern unregistered ECC reicht
  • 2 x RJ45 10G base-T by Intel® X550-AT2
  • 1 x RJ45 Dedicated IPMI LAN port by RTL8211E
  • Supports Wake-On-LAN
  • Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
  • Supports Dual LAN with Teaming function
  • Supports PXE
  • LAN3 supports NCSI

https://www.planet3dnow.de/cms/46819-threadripper-mainboard-auch-von-asrock-rack/

allerdings ist das Teil wohl so neu das es im Handel (noch) nicht zu finden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre und Nixdorf
das asrock teil wäre mein traum aktuell. finds schade, dass das ganze so lange gedauert hat, bis lösungen abseits vom consumer markt möglich waren.

ryzen bot schon immer ecc support den man bei intel mit nem xeon erkaufen musste und kein hersteller hat sich da mal aufgemacht die nische zu erschließen.

mir ist grade wieder eingefallen, dass ein essentieller punkt vergessen wurde. integrierte grafik. finde ich jetzt bei den asrock teilen leider keine info zu

Zuletzt bearbeitet:
SamSemilia schrieb:
finde ich jetzt bei den asrock teilen leider keine info zu
Steht doch in den Specs!? "Graphics: ASPEED AST2500". Und dann ist am Panel ein VGA-Port, der wohl dafür ist. Das ist dann auch die einzige Möglichkeit, eine etwaige APU-Grafik wird nicht nach außen geführt.

SamSemilia schrieb:
ich warte ja schon lange,
Dann warte einfach noch länger auf die neuen epycs + deren Boards.
Das wäre für dein Anforderungsprofil genau das richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: deZZZ
Da das X470D4U2-2T noch nicht auf dem Markt ist , könnte man ja mal beim Support anfragen ob es ein Ryzen 3000 Update erhalten wird bzw es sofort den 3000 er mit unterstützt

PS: Im Manual ist steht nichts von den 3000er Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben